Probleme mit Onboard-Sound bei Filmwiedergabe

user38514

Neuling
Moin moin,

ich habe Probleme mit meiner Onboard-Soundkarte. Musik kann ich ohne Probleme in 5.1 wiedergeben aber bei Filmen hört sich das alles sehr gedrungen und dumpf an. Es kommt definitiv nicht der klare Sound der eigentlich kommen müsste. Da ich vorher ne Asus Xonar hatte, weiß ich nun nicht wirklich wo das Problem liegt. Ich habe 5.1 Boxen von Logitech dran und unter Windows habe ich auch auf 5.1 umgestellt. Weiß da vielleicht jemand nen Rat ?

Holzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem wird wohl an der Qualität des Onboard Sounds bzw. dessen D/A Wandlern liegen. Ich würde die Soundkarte wieder einbauen und mal über bessere Boxen nachdenken. Da geht noch sehr, sehr viel mehr.

Bessere Boxen ? Auch wenn die schon etwas betagter sind, so finde ich die Logitech Z5500 noch immer absolut ausreichend :O Das mit der Soundkarte habe ich mir allerdings auch schon überlegt. Man sollte von Onboardsound nicht zuviel erwarten...

Die Logitech sind wirklich leicht zu übertreffen. ;)

Die Logitech sind wirklich leicht zu übertreffen. ;)

Das mag sein, sie sind ja auch schon was älter aber das von mir geschilderte Problem kann definitiv nicht an den Boxen liegen. Als ich noch meine Asus Xonar D2X besaß, gabs diese Probleme ja auch nicht, Das muss irgendwie am Onboardsound liegen...

Vielleicht probierst du es mal mit einer seperaten Soundkarte? Beispielsweise einer Xonar DGX?

sie sind ja auch schon was älter
Alter sagt nichts über die Qualität eines Lausprechers aus. ;)

Das mag sein, sie sind ja auch schon was älter aber das von mir geschilderte Problem kann definitiv nicht an den Boxen liegen. Als ich noch meine Asus Xonar D2X besaß, gabs diese Probleme ja auch nicht, Das muss irgendwie am Onboardsound liegen...
Verstehe ich nicht ganz.
Du hattest eine Asus D2X und der Sound war gut.
Jetzt hast du sie nicht mehr, die Boxen per Onboard angeschlossen und nun ist der Sound schlecht - du weißt aber nicht wo das Problem liegt, weil du ja vorher eine Xonar drin hattest :hmm:

Pack dir doch einfach wieder einen hochwertigen DAC rein.
Warum hast du überhaupt gewechselt?

Ich will ja nichts sagen aber du selber hast doch schon geschrieben woran das liegt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Schon etwas lustig...
Mal überlegen, deine Boxen an einer Asus Xonar soundkarte klangen super und klar.
Deine Boxen an einem Onboard, klingen nichtmehr so klar.

Hmmmm woran könnte es da wohl liegen. Evtl am Ram?
Mal im ernst, noch offensichtlicher kann es echt nicht sein.. Kommst du wirklich nicht drauf? o.o

Ja Leute, hört sich im ersten Moment komisch an aber ich habe einen neuen Rechner. Meine Xonar lief noch im Alten und die habe ich dann im Zuge der Neuanschaffung verkauft. Ich bin halt davon ausgegangen das der Sound hier langt...

---------- Post added at 08:21 ---------- Previous post was at 08:04 ----------

Vielleicht probierst du es mal mit einer seperaten Soundkarte? Beispielsweise einer Xonar DGX?

Alter sagt nichts über die Qualität eines Lausprechers aus. ;)

Meinste die Kleine langt, ist die gut ?

Ja, für den Preis ist sie ziemlich gut.
Solange deine lautsprecher nicht gerade 100€ pro Box kosten, bringt ne bessere Soundkarte auch nicht sehr viel ^^

Also ich habe mir diese Karte nun zugelegt aber irgendwie haut das noch nicht so ganz hin. Wenn ich 5.1 Kanal aktiviere (Xonar Audio Center), höre ich eine total verzerrte Ausgabe des Klangs. 2 und 4 Lautsprecher funktionieren. Die Boxen selber sind richtig angeschlossen, denn der Interne Boxentest funzt einwandfrei...hat da jemand nen Rat ?

was genau meinst du verzerrte ausgabe?

Was wird überhaupt wiedergegeben? Musik? Ein Film? Ein Game?

Mit Musik kannst du kein 5.1 testen^^

Also als ich meine Karte Analog angeschlossen hatte, konnte ich keine vernünftige 5.1 Ausgabe aktivieren. Das hörte sich wie Satanische Ferse oder ähnliches an :O Nun habe ich komplett auf Analog verzichtet und via optischem Kabel verbunden und nun klappts. Zumindest was die 5.1 Ausgabe angeht, nur wird nun mein Audio Center von Asus nicht annährend mit einbezogen. Ich kann also keinerlei Spielereien vornehmen, warum ? Keinen Schimmer...

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du nur den VLC Player?

Weil mit VLC habe ich auch öfter Probleme mit verzerrter Wiedergabe. Nutze ich für den selben Film den WMP, klingt es einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh