Probleme mit onboard Sound und/oder dedizierter Karte [ASUS P8Z77-V PRO]

.:Stefan:.

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit ner Weile meinen PC, bestehend aus folgender Hardware im groben:

ASUS P8Z77-V PRO (aktuellestes BIOS, siehe Screenshot: mainboard.JPG)
Core i5-3570k (Ivy Bridge)
16 GB RAM
256GB SSD
Win 7 Ultimate x64
Soundblaster x-fi extreme Music

Nun ist es so, dass ich sowohl mit dem onboard ALC882, als auch der x-fi Soundprobleme habe. Es ist sogar beim onboard Sound weniger stark ausgeprägt als bei der x-fi. Treiber sind auf dem neuesten Stand, Windows ebenfalls.

Auch habe ich nie beide Karten parallel getestet, sondern immer nur getrennt von einander.

Jedenfalls äußert es sich darin, dass der Sound sporadisch knackst, sogar manchmal komplett verschwindet und dann mit komplett falscher Kanalausgabe (habe ein 5.1 System) wieder kurzzeitig hörbar ist.

An Musik hören oder Spielen ist damit nicht zu denken.

Leider bin ich bis heute, trotz mehreren clean Windows-Installationen, etc. nicht dahinter gekommen.

Das System ist übertaktet, aber nicht über den BCLK - nur Multi - und läuft sonst auch einwandfrei stabil.

An den Boxen liegt es garantiert nicht, denn auch mit direkt angeschlossenen Kopfhörern lässt sich das Thema reproduzieren.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Würde es wirklich gern aus der Welt schaffen, zumal ich das vorher in der Form mit all meinen anderen Systemen nie hatte.

Thx und Grüße
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich nicht weiß was diese BCLK ist -> machmal eine normale Einstellung lass was abspielen - nebenbei lässt du den DPC Latency Checker laufen - da kannst du sehen so es Spikes gibt.

Wo liegen die Audiodatein bzw. die Spiele.

da ich nicht weiß was diese BCLK ist -> machmal eine normale Einstellung lass was abspielen - nebenbei lässt du den DPC Latency Checker laufen - da kannst du sehen so es Spikes gibt.

Wo liegen die Audiodatein bzw. die Spiele.

BCLK = base clock, also sowas ähnliches wie früher der FSB. Hieran sind z.B. auch der PCI Bus, etc angebunden. Ist er zu hoch (Standardwert: 100 MHz), kann das System schnell instabil werden oder eben dessen Komponenen, wie z.B. Soundkarte. Aber bei mir steht dieser auf 100.

Spiele liegen auf Partition D der selben physikalischen SSD. MP3s i.d.R. auf dem NAS, aber spielt keine Rolle. Die Probs habe ich auch von der lokalen C Partition beispielsweise.

Werde mal Standard CPU Takt ausprobieren.

Also auch auf BIOS default Werten dasselbe Thema.

Hier nen Screenshot zum DPC... bei den Peaks hängt er tatsächlich auch minimal im Sound. Das ist jetzt mit dem onboard ALC882 Codec. Die x-fi ist derzeit nicht im PC, da es dort mit den Unterbrechungen noch deutlich schlimmer war.

DPC.JPG

aua das sieht ja übel aus, *mhh* versuch einfachmal einen älteren Treiber und schlate mal JEGLICH Energiesparfuntkion mal ab.

mhhh okay... wie sollte es denn aussehen? Habe so nen Test noch nie gemacht. Vermutlich sollte alles unter 500µs liegen?

ich habe so den Verdacht, dass es vielleicht an der ASUS AI Suite 2 Software und deren Mechanismen liegen könnte.

also ich habe jetzt mal die ASUS AI Suite komplett deinstalliert, das System in den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt und auch den Samsung SSD Magician geschlossen. Ergebnis:

DPC2.JPG

Sieht nicht wirklich besser aus... vielleicht liegt es auch an der SSD selbst? Es ist eine Samsung 840 PRO, jedoch hat sie schon von Anfang an erstaunlich niedrige Werte... trotz aktuellster Firmware, Anschluss an richtigem SATA Port, neuestem Chipsatz Treiber, etc.

Ja nee, da stimmt was nicht. Glaube mittlerweile sogar, dass die 840er nen Hau weg hat.

Magician6.JPG

Magician2.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh