Probleme mit Opteron 146 und DFU NF4 Ultra-D

Deepflyer

Enthusiast
Hallo, ich hab da ein Problem mit meinem Opteron(s) und dem DFI NF4 Ultra-D!

Und zwar hab ich 2 146er Optis hier die beide 3100MHz Primestable machen (auf meim MSI Board), auf dem DFI bekomm ich beide nicht über 3000MHz selbst mit 1,62vcore (brauchen tut der jetztige 1,55 für die 3100MHz) :hmm:

Ich hab schon alles probiert, komme aber nicht weiter.

Meine jetzigen Einstellungen sehen wie folgt aus:

CPU 3000MHz (300x10)
Speicher 250MHz @ CL 1.5-2-2-2 @ 3,26V

So läuft alles absolut Primestable!

Das Board selber macht nen Refernztakt von 330 Primestable (hab ich getest), aber wie gesagt bekomme ich keinen der beiden Optis auf 3100MHz, stell das ein und lasse Prime laufen, läufts die ersten paar minuten ohne Fehler und plötzlich friert der PC ein! Die restlichen komponenten sind genau dieselben wie in meinem alten System, lediglich das MSI Board wurde gegen ein DFI getauscht, und auf dem MSI leifen beide anstandslos mit 3100MHz @ 1,55vcore.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke im voraus!

Gruß Deep

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Chips hat dein RAM verbaut (BH5?).
Nehm mal des 623.3 Bios und teste nocheinmal.

cu ballater

@Super

Hast Ihm ja SUPER geholfen:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
htt auf 3, mulit manuel einstellen und chipsatzspannung dennoch mal hoch!
gibts auch je größer der multi desto mehr V braucht er.

bios 623-2 odda 702-2

wenn alles ned klappt haste ein scheiß board erweischt!

Also das Sytem läuft stabil mit 3000MHz CPU Takt und 250MHz Speichertakt CL 1.5-2-2-2. Mehrere Std. mitPrime getestet.
Nur die CPU will eben noch nicht auf 3100MHz!

Was ich jetzt herausgefunden habe ist folgendes!

Lasse ich das System wie folgt laufen:

Referenztakt: 300MHz x 3 (900MHZ HTT)
CPU Multi: 10 (3100MHz)
Speichertakt: 258MHz @ 1.5-2-2-2 @ 3,36V

Friert mir der PC nach ca. 3 Minuten ein!

Stelle ich aber folgendes ein:

Referenztakt: 345MHz x 3 (1035MHz HTT )
CPU Multi: 9 (3100MHz)
Speichertakt: 258,75MHz @ 1.5-2-2-2 @ 3,36V

Läuft alles seit 1 Std. Primestable, und das allerbeste ist das die PWM und Chipsatz Temperatur jetzt ca. 5 Grad kühler sind :lol: (Ich schmeiß mich weg )

Das ist doch nicht normal :hmm: ! Mit einem Referenztakt von 310 x 3 und einem 10er Multi läuft er nicht, aber mit nem Referenztak von 345 x 3 und nem 9er Multi läuft alles perfekt!?

Wer kann mir sagen woran das liegt, so langsam ist mir das alles etwas zu seltsam und zu hoch mit dem Board?

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh