Probleme mit optischem Eingang Audigy 4

Romaniac

Neuling
Hi Leutz,
ich möchte meinen Kabel Digital Receiver am PC ausprobieren. Den optischen Ausgang des Receivers habe ich mit einem Toslink Kabel mit der zusätzlich gekauften externen Box der Audigy 4 verbunden. In den Einstellungen habe ich Spdif aktiviert.
In der Audio Konsole wird mir, wenn ich den Receiver mit AC-3 Audio betreibe, nur ein "unbekanntes oder ungültiges Signal" angezeigt und die Lautsprecher (Teufel Concept Magnum) bleiben stumm. Sobald ich auf normales Stereo im Receivermenü umschalte, wird mir PCM mit 48 kHz angezeigt.
Nach einem Treiberupdate funktioniert es jetzt wenigstens so, mit den Originaltreibern der Installations CD war garnix zu machen.
Kann mir da jemand von Euch helfen?
Thx for Info!

Edit: Kann es sein, dass der optische Eingang der Audigy nur PCM Stereo verarbeiten kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Audigy Platinum, habe via Tosling die Soundkarte an den Receiver angeschlossen.

In den Optionen kann ich Dolby Digital und DTS aktivieren und der Test ist erfolgreich.

Nur in PowerDVD habe ich unter Audio den SPDIF Ausgang ausgewählt und alles bleibt stumm. Unter VLC und diversen AC3 Movies kann ich die Tonspur auswählen und der Audioreceiver erkennt auch das Dolby Digital Signal, aber der Ton ist abgehackt und verzert.

Kann es mir nicht erklären. OS ist übrigens Windows Vista 64BIT mit SP1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh