Probleme mit OVPN auf Open WRT

ralle123

Neuling
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner OVPN Verbindung.

Was habe ich bisher gemacht:

Frisches Open WRT auf WRT54 GL.
Via SSH auf die Box und mittels opkg openvpn und ntpclient geladen.
Configfiles per Winscp nach /etc/openvpn verfrachtet
Beim ausführen von openvpn erhalte ich dann folgende Fehlermeldung.

Sat Feb 4 18:31:49 2012 us=436295 TUN/TAP device tap0 opened
Sat Feb 4 18:31:49 2012 us=438066 TUN/TAP TX queue length set to 100
Sat Feb 4 18:31:49 2012 us=440707 /sbin/ifconfig tap0 xxx.xxx.xxx netmask 255.255.240.0 mtu 1500 broadcast xxx.xxx.xxx
Sat Feb 4 18:31:49 2012 us=489285 /etc/openvpn/update-resolv-conf tap0 1500 1590 xxx.xxx.xxx 255.255.240.0 init
Sat Feb 4 18:31:49 2012 us=497357 script failed: could not execute external program
Sat Feb 4 18:31:49 2012 us=498030 Exiting

Zuerst habe ich dann geschaut, ob die datei update-resolv-conf überhaupt vorhanden ist.
War sie nicht, daher habe ich diese von meinem Homeserver kopiert und wieder per Winscp nach opnvpn verfrachtet.

Leider bleibt der Fehler.

Wert kann mir helfen?

Vielen Danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Führst du ein externes Script beim Aufbau deiner OpenVPN Verbindung aus und lässt dies die Script-Security Option vom Level her zu?

Hi,

ich weiß gerade nicht genau was du meinst.
Ich logge mich via putty auf die Box ein und starte ovpn ganz regulär mittel ovpn /etc/open/server.ovpn
Die Schlüssel und keys sind ebenfals in dem gleichen Ordner abgelegt...

Der Start erfolgt also nicht über ein externes Scipt.

Jo soweit auch kein Problem, das mache ich nicht anders. Interessant ist ob du in der /etc/open/server.ovpn ein Skript aufrufst (z.b. up /etc/myupscript.sh oder down /etc/mydownscript.sh).
Irgendsowas in die Richtung, um genaueres zu sagen müsste man den Inhalt deiner server.ovpn kennen ;)

Wie schauts mit den Rechten aus? Unter welchem User läuft das Script? Wie schauen die Rechte für die update-resolv-conf aus, da du diese ja vom Home-Server kopiert hast, eventuell liegt hier das Problem?!

Es würde helfen, wenn du mal deine Config posten könntest :d

Dein Problem könnte an der "route" anweisung liegen. Dann versucht er nen externen Befehl auszuführen, was eventuell wegen mangelnder Rechte nicht funktioniert.

Aber wie gesagt: Config posten, dann kann man dir eventuell weiterhelfen :d

Schuss ins Blaue:
das Script ist noch nicht als ausführbar markiert?
chmod +x /etc/openvpn/update-resolv-conf

Hallo,

das Thema ist mittlerweile durch. Ich habs zwar nicht hinbekommen, aber jetzt dient der PC dahinter direkt als VPN Client.
Das Ganze ist insofern auch einfacher, dass ich durchgeschaltete Ports vom VPN Anbieter nicht auch noch weiterrouten muss.

Das wäre warscheinlich das nächste Problem geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh