Probleme mit P4 3Ghz Pressi

Hampti

Enthusiast
Hallo.

Hab die CPU gekauft. Sie wurde als vermeintlich defekt angepriessen. Kein Problem wollte nurmal testen. Er hat mit der Cpu kein bild bekommen. Tja das ist bei mir anders. Komme auch ins Bios wo die Cpu schön erkannt wird inkl. Spannung und Takt.

Nur beim booten ins Windows bleibt er jedesmal bei Verifying DMI Pool Data hängen.
Mit einer Knoppix CD bleibt er auch hängen und die Windows XP Cd meldet sich nach der Neuerkennung der Hardware auch nichtmehr.

Habe jetzt noch eine Bootfähige Tools CD gefunden und dort ist AIDA 16 oben.
Die funktioniert und mit der kann ich auch alle Daten der CPU auslesen.

Tja jetzt ist die grosse Frage:

Ist die CPU wirklich defekt oder hab ich nur etwas übersehen.

Meine Hardware:

Abit IC-7G
normalerweise P4 3ghz NW
2*256 Corsair BH-5 (zum testen)
derzeit eine alte Vodoo Rush PCI Karte
Chieftec 420 Watt Netzteil (iefert sehr stabile Spannungen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der fehler kann durchaus an defekter Hardware liegen (in dem fall die CPU), wenn
es mit deiner anderen CPU ohne probleme läuft ist die neue defekt!

Gruß
Chris

Untertakte einfach mal und reduziere dabei die Spannung etwas!

ok hab die CPU soeben auf 2490mhz untertakten (166mhz FSB). Die Spannung kann ich leider nicht weiter senken.

Noch irgendwelche Tips??

Wenn eine CPU als defekt verkauft wird, ist sie das sicher auch ;) Wenn man es nicht genau wüsste, würde man die CPU selbst woanders testen.

Ich würde den Heatspreader abnehmen und dann untertakten, vielleicht würde der schon mal entfernt und bescheiden wieder raufgesetzt.Takte so weit wies geht runter und dann teste mal, aber ohne HS, wenns dann nicht läuft kannste den getrost wegschmeissen denk ich.

Klingt alles logisch. Hab jetzt folgendes "lustiges" Phänomen:

Hab meine alte P4 NW Cpu reingeschmissen und jetzt witzigerweise genau das gleiche Problem. Erkenne wieder mit Aida die CPu usw..

Kann aber nicht booten. Weder mit der Knoppix CD noch mit der Windows XP CD.

Das kanns doch nicht sein....

nunja es könnte ein datenverlust durch die "defekte" cpu entstanden sein!

was ich aber nicht glaube!

Normalerweise müsste das system mit der anderen cpu wieder normal booten können!

Mach mal bios-reset! (aber mit dem jumper...ca 2min)

Edit.:hast du den speicher wegen dem pressi zum testen rein getan?
tu mal anderen speicher rein!

Zuletzt bearbeitet:
Phoenix2000 schrieb:
Ich würde den Heatspreader abnehmen und dann untertakten, vielleicht würde der schon mal entfernt und bescheiden wieder raufgesetzt.Takte so weit wies geht runter und dann teste mal, aber ohne HS, wenns dann nicht läuft kannste den getrost wegschmeissen denk ich.
den heatspreader von intel cpus zu entfernen kannst du gleich wieder vergessen. intel verwendet eine art "wärmeleitenden kleber". wenn du versuchst die heatspreader zu entfernen kann es passieren, dass du den die zerstörst. der heatspreader sitzt durch die wlp / den kleber dermaßen fest, dass es fast unmöglich ist den zu entfernen ohne einen schaden anzurichten.
Hampti schrieb:
Klingt alles logisch. Hab jetzt folgendes "lustiges" Phänomen:

Hab meine alte P4 NW Cpu reingeschmissen und jetzt witzigerweise genau das gleiche Problem. Erkenne wieder mit Aida die CPu usw..

Kann aber nicht booten. Weder mit der Knoppix CD noch mit der Windows XP CD.

Das kanns doch nicht sein....
versuch mal ein cmos clear zu machen. danach den pc mit deiner cpu starten, das sollte gehen. um den prescott zu testen: anschließend nochmal ein cmos reset, aber diesmal den prescott einbauen. wenn die cpu noch lebt sollte das gehen. hast du noch was an deinem setup verändert? unterstützt dein bios den prescott?

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde das mit dem reset mal probieren. cmosclear hab ich eh gemacht.
kleine neuigkeit am rande: hab jetzt die hdd abgesteckt und siehe da ich komme mit der windows cd zumindest soweit dass ich es neu installieren kann usw..

werde jetzt nochmals die cpu tauschen und dann mal weiterschauen. vielleicht funktioniert sie ja doch noch.

So hab das Problem jetzt ausgemerzt und zwar hab ich eine neue Hdd genommen.

Habe aber jetzt ein neues Problem. Und zwar geht die CPU mit Standard Vcore auf 3,3ghz. Bei 3,45ghz konnte ich auch booten und SuperPI durchlaufen lassen. Nur bei 3DMark2001 dreht er sich einfach ab. Hab dann die Spannung erhöht und zwar insgesamt in 3 Schritte jeweils 0,125Volt. Hat aber nie veränderungen gegeben. Immer wieder einfach abgedreht. Manchmal während dem hochfahren und manchmal im Windows. Ist wie wenn einer den Stromstecker ziehen würde.

Temperaturen sind in Ordnung und die Spannungen.

Kann mir wer einen Tip geben?

kannst sie mir ja mal zuschicken ich teste sie gerne für dich. :d