Probleme mit PC / kein Piepton beim Booten

speltach

Enthusiast
Ich habe einen 6 Jahre alten PC und dieser macht in letzter Zeit mir einige Probleme

- Wenn ich den PC starte, ertönt beim starten kein Piepton mehr, Lüfter laufen alle (CPU, Gehäuselüfter), kein Bild auf PC Monitor

- Wenn ich dann RAM, Grafikkarte oder Batterie mehrmals ausbaue startet er wieder, aber sobald der PC ausgeschaltet wird und neu gestartet wird ist das Problem wieder da. Es kommt aber auch vor das der PC wenn er mal läuft einfach hängen bleibt (Windows, Bios)

Woran kann dies liegen? und was kann ich machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend ist die CMOS Batterie schwach. Vorschlag: Austauschen.
Kannst du bei Conrad kaufen...

Anschließend im Handbuch für das Mainboard den Austauschvorgang beachten

Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich nicht nach leerer CMOS Batterie, die ist ja dazu da die Einstellungen im BIOS aufrecht zu erhalten, ein Bild müsste trotzdem kommen...solche Ausfälle sind eigentlich bezeichnend für nen MoBo Defekt...

natürlich kann eine Überprüfung der Batterie nicht schaden ;)

Schon mal rumexperimentiert und den PC nur mit Minimalkonfig gestartet? Evtl. liegt es auch an ner anderen Komponente.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal aufs Mainboard geschaut ob sich irgendein Kondensator aufgebläht hat?

Bei alten Boards passiert das manchmal und dann Fallen Komponenten aus, oder bringen solche zufälligen Fehler.

MfG

Blackscreen kann auch auf einen fehlerhaften RAMriegel hinweisen, drehen die Lüfter der Graka und der CPU denn volle kanne hoch beim Boot, oder laufen die normal?

Wenn Du mal die RAM Riegel einzeln testen würdest könnstes Du das schonmal ausschließen.
Wenn die es nicht sind, könnte auch die Grafik ne macke haben, hast vielleicht noch ne andere Grafikkarte oder eine Onboardgrafik die Du alternativ laufen lassen kannst?

- Wenn ich den RAM komplett entferne, soll ja ein Piepton kommen / kommt aber keiner
- Wenn ich den Grafikkarte komplett entferne, soll ja auch ein Piepton kommen / kommt aber auch keiner
- Gehäuselüfter, CPU Lüfter und Netzteil Lüfter laufen alle
- DVD und DVD Brenner Schacht lassen sich alle öffnen
- Habe alle sonstigen Karten entfernt

Eher Mainboard oder Netzteil kaputt.

naja, auf den Pieper muss man nichts geben, kann auch sein dass der kleine piezo hin ist, hast du es mal mit einzelnen RAM Riegeln probiert, falss einer defekt wäre und mit einer anderen grafikkarte , bzw. einer evtl. vorhandenen onboardgrafik ohne dass die PCIe Grafik drinne steckt.

Teste das bitte mal vorab.

Wenn das alles nichts bringt, ist es sehr wahrscheinlich das Board, netzteil vermute ich nicht unbedingt, es sei denn die Phasen für die PCIe Grafik wären hin, dann müsste es aber wieder mit einer schwächeren grafik ohne zusätzlichen Stromanschluss oder ganz ohne GraKa und dafür mit Onboardgrafik laufen.

Ich bekomme den PC immer wieder mal zum Laufen, (Grafikkarte raus, RAM Raus, dann wieder was rein und wieder raus)

Der Pieper funktioniert noch, hört man wenn der PC mal nach 30 versuchen Startet.

Grafikkarte läuft aktuell ohne zusätzlichen Strom. Onboardgrafik habe ich keine, habe schon 6RAM Riegel versucht, immer die gleichen Probleme.

Also wenn Du 6 verschiedene Riegel einzeln versucht hast, dann ist es wohl nicht ein defekter RAM

Was für eine GraKa ist da drinne?

Blackscreen bzw. kein boot kann auch mit mangelnder Grafik Stromversorgung zusammenhängen.

Wenn es nicht die Grafikkarte selbst ist, die die Probleme verursacht, dann bleibt nur noch Mainboard bzw netzteil.
Beim Netzteil müsste es dann aber eine sehr spezifische Fehlerursache sein, da es ja ab und an funktioniert.

Hast Du das BIOS mal komplett zurückgesetzt auf Default?

Eine andere Grafikkarte hast Du nicht, mit der Du das testen könntest?

Wenn es nicht die Grafikkarte ist, vermute ich stark, dass mit der APU des Mainboards was nicht stimmt, sprich die Spannungsversorgung der Komponenten durch das Board spinnt.

Bevor Du das Board rausschmeißt, teste nach Möglichkeit erst nochmal ne andere Grafikkarte. Vielleicht leiht Dir ein Kumpel ja mal für ne halbe stunde seine.

Ich habe nun das Mainbaord getauscht, ich habe nun ein Asus A8N-E eingebaut, PC startet nun wieder allerdings stürzt mir nun WinXP beim Booten immer ab und der PC Startet dann immer neu.

Kann dies an den BIOS Einstellungen liegen und wenn ja an welchen?

Da hilft wohl nur eine Windows XP - Neuinstallation weiter.

nee liegt am ausgetauschten Board und den Treibern etc.

also quasi XP neu wie schon gesagt wurde

kannst ja vorher nochmal mit ner Live CD probieren und evtl. Daten sichern

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt. Ich weiß nun nicht, welches Board du vorher hattest, aber Windows XP ist da sehr sensibel, wenn ihm einfach ein anderes Board mit einem anderen Chipsatz vorgeworfen wird.

Von daher hilft eine Neuinstallation weiter.

Genau das ist der Punkt. Ich weiß nun nicht, welches Board du vorher hattest, aber Windows XP ist da sehr sensibel, wenn ihm einfach ein anderes Board mit einem anderen Chipsatz vorgeworfen wird.

Von daher hilft eine Neuinstallation weiter.

Vorher war ein Gigabyte GA-K8NF-9 drin

Kann es daran liegen daß folgendes noch nicht Angeschlossen ist

- F-PANEL
- F-Audio
- F1394 (gibt es wohl kein Firewire Anschluss auf dem Board)
- 2 Stecker mit MSG
- HDD LED

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Hauptproblem ist der Chipsatz des Boards. Ist dieser vom alten Board abweichend, streikt Windows XP meistens.

Würde es helfen wenn ich das selbe Board Einbaue das defekt war?

Gleicher Chipsatz = weniger Probleme

Aber ich frage mich,warum du etwas gegen eine Neuinstallation hast.

Gleicher Chipsatz = weniger Probleme

Aber ich frage mich,warum du etwas gegen eine Neuinstallation hast.

Weil ich dann die ganzen Treiber und Programme neu installieren muß und darauf habe ich keine Lust wenn es eine andere Möglichkeit auch gäbe.

Du möchtest also extra Geld ausgeben, nur weil du die Neuinstallation umgehen möchtest? Interessant...

Falls das Netzteil von beQuiet ist tippe auch einen Defekt von ebendiesem.

Das XP kann gar nicht mehr funktionieren, weil XP nicht mehr die identischen Geräte und Treiber findet, daher ist eine Neuinst unumgänglich, es sei denn Du besorgst Dir das absolut identische Mainboard wie vorher und zwar absolut identisch, sprich auch gleiche Revision.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh