Probleme mit PC, mögl. MoBo?! Hilfe!

Shiqzal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
103
Ort
München - Stadt des Bieres! ;)
Hi,:wink:
mein aktueller PC scheint von der Hardware her ziemlich kaputt...!

Mein Problem:
Er braucht jedes Mal, wenn ich ihn anschalten will, ca. 5-10 anläufe bis er oben bleibt....
d.h: er fährt hoch, stürtzt kurtz vorm desktop ab...
fährt hoch, stürtzt kurtz vorm desktop ab...
fährt hoch, stürtzt kurtz vorm desktop ab...
u.s.w... (manchmal auch wärend dem hochfahren)

als Nächstes, wäre da noch, dass er sobald ich eine CD einlege, oder teilweise auch bei minimalsten animationen oder vidios (spielen sowieso) einfach abstürtzt und das ganze von vorne beginnt... (vllt 1 von 20 malen packt ers beim 1. ma wieder hochzufahren...)

jetzt vermute ich stark, dass es am mainboard liegt, bzw. an den Kondensatoren auf dem Mainboard und die die Stromversorgung nichtmer gescheid regeln oder so...
allerdings bin ich mir natürlich nich sicher und würde deshalb gerne wissen, ob ihr eine Idee habt, was das sein könnte oder ob das vllt. sogar ein bekanntes Problem ist?!?!!

Vielen Dank im Vorraus!
Shiqzal :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder eventuell die stromquelle sprich das netzteil nicht mehr richtig funzt!??
Mal anderes NT testen.
 
Jo, hab ich mir auch schon überlegt... allerdings is des netzteil im gegensatz zu dem pc n jugendlicher, weil wirs schonmal ausgetauscht haben... und ich hab jetz leider kein anderes >.>
d.h: nen netzteil zu kaufen um zu wissen obs des is, is warscheinlich sinnlose geldverschwendung ;(
 
A propos...
was ich noch vergessen hatte zu sagen, is, das nächste Problem....
und zwar kennt ihr dass doch bestimmt dass man den PC richtig arbeiten hören kann... das geräusch, während er etwas läd etc...
komischerweise (deshalb auch verdacht auf MoBo), kratzen seit kurtzer zeit ausserdem meine Boxen, was sicherlich nicht an diesen liegt, weil ich sie schon per mp3 player ausprobiert habe...
UND
das dauerhafte kratzen/rauschen meiner boxen verstärkt sich mit selbigen gräuschen wie die meines PCs wenn er läd, sowie wenn ich einfach nur z.b: hier auf der seite runterscrolle..., selbst wenn ich einfach nur den mauszeiger bewege, kommt wärend der bewegung ein etwas lauteres summen...(hört man alles richtig deutlich wenn man die boxsen lauter dreht...)
klingt komisch, iss aber so... :confused: :fresse:

kann DAS auch am Netzteil liegen? >.> ich weiß nichmehr wie ich den schaden eingrenzen soll...

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatischer Neustart bei systemfehler abgestellt in Windows?
Windows CHKDSK schon gemacht?
Memtest 86+ ?
Prime 95 ?
Temperaturen von Board, CPU und Graka OK?
oder anderes CD Laufwerk testen, andere Festplatte usw.
PC innen sauber machen Lüfter usw.
ohne testen von anderer Hardware wird das nicht zu lösen sein.
Ein typischer Board defekt ist das eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderweise hab ich die Windows CD grad nich da, die anderen Programme hab ich soweit noch nicht getestet, allerdings müsste die Temperatur ok sein... am laufwerk liegts nich, da ich 2 hab und bei beiden isses des selbe.
Ich denke ich werds mal mit den tests versuchen, glaub aber nich wirklich auf n großes ergebnis zu kommen... bei so viel probs auf einmal >.>
 
blöderweise hab ich die Windows CD grad nich da
oje, ich habe doch nichts von Windows CD gesagt.
erwarte aber bitte nicht zu jedem Tool eine Schritt für Schritt anleitung.
Das gibt es alles im Web.
Windows CHKDSK schon gemacht?
Laufwerk C: markieren, rechtsklick, eigenschaften, extras, bei fehlerprüfung, jetzt prüfen, dann zwei häkchen reinmachen und starten.
Immer durchlaufen lassen auch wenn es lange dauert je nach Festpltte oder Partitionsgröße.besser nachts machen.
Automatischer Neustart bei systemfehler abgestellt in Windows?
danach kannst du aber googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm gut werd ich mal probieren...:asthanos:
dachte du redest von diesem Checkdisk r oder wie genau des nochmal heißt... was man übers BIOS mit der CD machen kann...
allerdings gäbs trotzdem meinermeinung nach keinen sinn wenn die platte kaputt wäre wieso derartige fehler auftreten >.>
Jo den Automatischen Neustart bei Systemfehler hab ich schon abgeschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du, derartige Merkwürdige viele Fehler machen eh keinen Sinn, deswegen muss man ja alles austesten und ausbrobieren.
Oder sich einfach neue Hardware kaufen, wenns das Board dann nicht ist, (was meiner Meinung nach noch unwarscheinlicher ist wie die Laufwerke oder Platten,) dann merkst du ja bei dem neuen Board ob es daran lag und kaufst dir das nächste Teil usw.usw.
CMOS Reset schon gemacht?
Ansonsten.
1. Erstmal Automatischer neustart abstellen, dann bekomst du eventuell einen Bluescreen und der PC startet nicht neu.
In dem Bluescreen steht eine Fehlermeldung.
2. CHKDSK machen.
3. Die Tools ausführen und sehen ob es Fehlermeldungen gibt.
4. Oder auch Windows mal neumachen um auszuschliessen das es nicht doch an Windows liegt.
5 Anderes netzteil testen zumindest wenn kein Bluescreen kommt.
++und nur mit einen Ram Riegel versuchen. wenn du mehrere und über 1024MB hast.
Was hast du überhaupt für Ram und Graka?
Deine Graka kann auch Probleme machen, Treiber temperatur usw.
Reicht erstmal würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im begriff mir sowieso nen neuen PC zusammen zu stellen... hab da auch seit vorgestern schon rummüberlegt und unter anderem hilfe in diesem forum aufgesucht und bekommen ;) btw. auch danke dir!
leider weiß ich nich was n CMOS Reset is... :confused:

1. schon ausgeführt... startet trotzdem immer neu...
2. auch gerade ausgeführt, scheint keine merkbaren verbesserungen gebracht zu haben....
3. werd ich wohl länger für brauchen ^^
4. meinermeinung nach sinnlos, da ich das schon öfter mal gemacht hatte und der pc auch teilweise während dem hochfahren einfach nochmal rebootet...
5. wird sich warscheinlich nichmehr lohnen, da ich eben wie gesagt eh dabei bin nen neuen zu kaufen, trotzdem würde es mich interessieren, zumal die übrigen teile (evtl. der ganze jetzige pc) meinen schwestern zu gute kommen soll... xD aus dem grund zahlt mein voder auch was dazu :asthanos:

Ich werds mal mit 1 RAM Riegel versuchen und dann eben auchnoch den programmen etc... vllt kann mir auf blöd ein freund n MoBo zum testen leihen und auch n NT... ;) wäre schonmal ein fortschritt...

Vielen Dank soweit!

Edit:
nur einen ram riegel rein zu packen hilft auch nischt... >.> ich glaub immernoch es is des mainboard... vllt auch mainboard und NT, aber ziemlich sicher mobo, weil die töne die der ausspuckt, wirklich komisch sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh