Probleme mit Plextor PX708

Freikorps

Neuling
Hallo leute!

ICh habe einen Problem mit meinen Brenner.
Und zwar: Egal in welcher Geschwindigkeit ich CDs brenne sagt er fast immer am ende Bufferunderrun (oder wie man das schreibt) wurde 20000mal verhindert.
Also mal 32 mal beim nächsten brennen wieder 600...
Aber der Pufferbalken ist immer voll.

Habe eine SATA platte drin und ein NForce board.
Nforce Treiber 3.13 ohne IDE treiber installiert.
Brenner hängt alleine an einen IDE Kanal.
Benutze Nero 6.3.0.2

Habe einen richtigen CD brenner zum testen angeschlossen. und der bringt keine bufferunderuns...

hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub das ist ein Bug von Nero. Ich hatte mal ne ganze Weile dieselbe Meldung. War zwar damals noch die Version 5 aber ich hatte da mal einen Buffer Underrun provoziert, durch verschieben von großen Dateien, und danach kam jedes Mal diese Meldung. Hab aber öfter mal die Füllanzeige beobachtet und nix gemacht beim Brennen und war mir sicher das kein BU aufgetreten ist, die Meldung kam aber trotzdem :confused: . Versuch mal Nero neu zu installieren.

Danke erstmal
Hmm ja. Probieren kann ich es.
Aber ich habe 2 Brenner eingebaut, bei einen kommt die meldung nie bei den anderen viel zu groß.

Mach mal einen Versuch mit Feurio, da kannst du auch einen Bustransfertest machen. Es liegt aber wohl an Nero und nicht an deinem System.

Werd ich bei gelegenheit Testen.
Aber im mom steht der rechner 450km weg von mir :-)
Danke dir

alles beim alten.
habe nero neu und FW neu drauf, kommt abber immernoch.
werde diese woche bufferunderrun funktion abschalten. dann müsste er ja jeden rohling verbrennen falls die meldung stimmt.

So, dann probier folgendes mal. Deaktiviere im BIOS für den Kanal, an dem der Plextor hängt, den UDMA Modus. In Windows muss der DMA Modus aber aktiviert sein, sodass das Laufwerk im Multi-Word-DMA-Modus 2 läuft.

Wenn auch das nicht funktioniert, dann aktualisiere mal den ASPI-Treiber oder wechsle ggf. mal das IDE-Kabel.

so ich bin es nochmal
Mein prob besteht leider immer noch:shake:
6mal buffer underrun verhindern sagt er immer. ab und zu aber auch zahlen wie 28765.
wenn ich allerdings burn prof oder wie das heißt ganz abschalte verbrennt er trotzdem keine rohlinge.

Wie kann ich testen ob er mit einer guten quali brennt?
gibt doch sicher tools. danke schonmal

so Habe jetzt mal den brenner in einen anderen PC gebaut und da kommen die fehler nicht.
habe hier eine PATA platte
Im rechner wo es nicht geht eine SATA
kann es daran liegen?
Aber mein alter brenner bringt da auch keine fehler nur der gute neue *heul*

teste mal ein anderes brennprogramm, vielleicht hilft es dir, ähm, versteh ich das richtig, dass die cds dann schlecht zu lesen sind oder laufen die alle ohne probs? sonst würd ich mir da überhaupt keine gedanken machen.

Wie ich schon mal meinte liegt es wohl an Nero. Wenn die CD's i.O. sind dann ignorier es doch einfach. Hast du mal ein anderes Brennprogramm, z.B. Feurio, ausprobiert? Wohl nicht :rolleyes:.

Also eigentlich laufen die alle gut. mir ist noch nix aufgefallen das sie schlechter lesbar sind.
Wenn ich ohne burn proof brenne geht es ja auch. also er schreibt immer nur hin er hätte es verhindert. aber braucht es gar nicht.
ich finde das eben sehr komsich das nur der eine brenner das immer bringt und der andere im selben sys nicht.

Original geschrieben von Berry
Wie ich schon mal meinte liegt es wohl an Nero. Wenn die CD's i.O. sind dann ignorier es doch einfach. Hast du mal ein anderes Brennprogramm, z.B. Feurio, ausprobiert? Wohl nicht :rolleyes:.
Nur Nero
Aber warum haben andere user mit den selben teilen das prob nicht?
da muss doch was nicht ganz in ordnung sein

kann man bei dir denn burnproof oder wie das heisst ausstellen? denn wnn es wirkliche fehler sind, dann müsste der brennvorgang ja nach wenigen sekunden abbrechen..
hmm schonmal nen anderen rohlingtyp verwendet? neue firmware drauf? evt. mag der die rohlinge nicht.

Ja sagte ja: wenn ich burnproof abschalte geht es. Also er verbrennt nix. obwohl er das machen sollte wenn die meldungen stimmen würden.
Habe schon viele Rohlinge gehabt, benutze ja sogar fast nur die Plextor=TY
Ich habe abe rimmer so ein schlechtes Gefühl.
Kann man die Rohlinge nach den brennen testen? obs die gut beschrieben wurden?
FW war immer 1.04
jetzt eine woche 1.05 und seit gestern 1.06
Und eben in einen Rechner
in den anderen geht der brenner ja gut.
Liegt es am nForce Treiber? habe aber den SW Treiber gar nicht drauf. welchen nforce treiber sollte ich nehmen?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
sorry, das stoßt jetzt vielleicht einigen sauer auf, was ich hier poste:

maxh mal dein ganzes system platt, also wirklich mit format c: und windows neu drauf. Sowas hilft meistens ;)
Ansonsten packt den Brenner in die Tonne!
Ne scherz. Das is entweder ein Bug in Nero oder dein Windows/Nero sonstiges Programm hat ne Macke. Daher: Plattmachen!
Viel Spass

Also du gibts wohl keine Ruhe ;)
Dann mach mal einen "echten" BU. Mach eine 1:1 Direktkopie mit max. Brenngeschwindigkeit. Dein Leselaufwerk mit CD-Bremse drosseln auf halbe Brenngeschwindigkeit. Burn Proof an. Danach brenn wieder ganz "normal". Wenn die Meldung immer noch kommt dann teste mal mit Feurio. Wenn Feurio nix anzeigt dann ist auch nix.
P.S. Es gibt seit kurzem eine neue Nero Version. Wird aber wohl auch nicht viel bringen. :rolleyes:

Habe doch immer nur geantwortet:-)

Werde ich mal testen also vielen dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh