Probleme mit PowerMac G4

OcinderBabar

Enthusiast
Hallo zusammen,
durch einen Zufall habe ich einen "defekten"/"halben" g4 geschenkt bekommen und einwenig daran rumgebastelt.

Vorhanden war das Mainboard und NT also nix dolles aber ich dachte mir schau ich ma rein.
Soweit so gut... er hat nen AGP und DDR1 slots: Schön denk ich mir als PC nutzer..sowas fliegt hier noch rum^^

also bau ich meine alte geforce2mx rein und stecke 512 MB ram dazu!
jetzt sollte er ja zumindest mal angehen.
Das macht er auch, ich höre sogar nen obligatorischen Gong aber auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt...

Nun ist meine Frage woran kann das liegen?
Muss es eine spezielle Apple-Version der Grafikkarte sein? weil serienmäßig hat der g4 doch auch die option einer GF2 oder?

Vielleicht packts auch einfach mein monitor nicht?

oder macht der ram faxen?

Verwirrend ist halt, dass der Selbsttest funktioniert (Gong)

ich hoffe ihr habt vllt ne idee, ansonsten kommt er halt aufn schrott, un ich nutze meinen hacki weiter;)

mfg
O.d.B:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinen bei eBay nicht so sehr günstig zu sein ... schade.

manche user haben ihre "standard" pc grafikkarten einfach mit der mac firmware geflasht. war eine zeitlang ziemlich populär. so könntest du dir günstig eine mac graka selber herstellen.

ne 98pro gibts in der hinsicht recht preiswert.
ansonsten gibts noch ne xfx6200 die gut passt und imho ausreicht.

Ich hab auch nen PowerMac G4 mit ner defekten Graka hier rumstehen.
Aber nicht irgendeinen, sondern einen schön aufgerüsteten.
Ne neue Graka ist schon auf dem Weg zu mir.

Wenn die Kiste dann läuft gibts mehr Infos!

erstmal danke für die ganzen antworten,
ich werde es wohl auch erstmal mit dem flashen probieren, vielleicht habe ich ja glück.

@dapaul2 was haste dir denn bestellt bzw wie teuer?

erstmal danke für die ganzen antworten,
ich werde es wohl auch erstmal mit dem flashen probieren, vielleicht habe ich ja glück.

@dapaul2 was haste dir denn bestellt bzw wie teuer?

Ist ein Quicksilver mit CPU-Upgrade, vermutlich folgendes: http://tinyurl.com/69768f
Außerdem 1,5 GB RAM.

Wie teuer? Wenig, seeehr wenig.
Deswegen werd ich mich auch wie ein Schnitzel freuen, wenn die Karre mit der bestellen Graka läuft und es tatsächlich ein Dual 1,8 ist :d

Die Graka ist ne alte GF4TI mit Mac-Firmware...

Zuletzt bearbeitet:
Speziell bei der GF2MX kommt es aber stark auf den Typ an.

Ich habe noch einen alten Powermac mit G4 400 und unter anderem einer GF2MX. Irgendwie spinnt das Logic Board, die Grafikkarte läuft noch. Sag mal Bescheid, wenn Du keinen Erfolg mit Deiner Flash-Aktion hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh