Probleme mit pretested E6420 auf i965

psionicJJ

Neuling
Hallo zusammen !

Ich habe hier ein kleines Problem mit dem PC eines Bekannten. Als alter AMD Fan bin ich mit Intel Hardware nicht ganz so super gut in allen Details vertraut, also vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tip geben.

Die CPU ist ein Core 2 Duo E6420 pretested von pctweaker mit 400x8 (3200mhz).
Zum System:
- Board Gigabyte GA-DS3P (Rev.3.3) mit Intel 965 Chipset
- Kühler Scythe Samurai Andy
- Netzteil Enermax Infinity 750W
- 2GB Kit G.SKil DDR800
- 4x 120mm Gehäuselüfter

So, im BIOS sind EIST, SmartFan usw. abgeschaltet, die Vcore vom default Wert 1.350V lt. BIOS auf 1.382V eingestellt. Komischerweise wird von CPU-Z damit nur 1,344V idle und 1,328V unter prime angezeigt.
Stimmt der Software-Wert nicht oder undervoltet das Board so stark ?
Wie hoch kann man dieser CPU mit der vorhandenen LuKü gefahrlos gehen ?

Den Speicher kann ich als Fehlerquelle ausschliessen, 6 Stunden Memtest86+ v1.70 waren ohne Fehler (@800mhz, 2.1V Vdimm).
Leider bricht prime auf Core1 nach ca.15-30min. mit Fehlern ab.

Testweise habe ich den FSB mal auf 390mhz (Speicher dann mit 780mhz) verringert, aber auch dann waren nach ca. 1 Stunde Fehler in prime.
Auch eine erhöhung der Chipsatzspannung um +0.10V brachte nichst.

Temps sind idle 35 Grad, unter Vollast (im warmen Zimmer) 59-61 Grad.
Sind die Temps noch ok (für Volllast dual prime Betrieb) ?

mfg,

JJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, ist die Frage so trivial dass sich niemand genötigt seiht eine Antwort zu geben ??!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh