Probleme mit Qnap NAS

little_skunk

Semiprofi
Guten Abend

ich hab ein paar Probleme mit meinem NAS. Ist sicherlich ein kleines Problem aber ich komm mit meinem bischen Linux wissen einfach nicht weiter. Auf dem Qnap NAS läuft Linux. Ich versuche at zu installieren.

ipkg install at

Er läd normal runter und dann kommt ne Fehlermeldung.

chown: unknown group name: nobody

Tja und nun weiß ich nicht weiter. Was mach ich falsch?

addgroup nobody hats übrings nicht gebracht. Das wäre auch zu einfach gewesen. Allerdings ändert sich dann der Fehler beim Installieren in.

chown: unknown user name: nobody

adduser nobody verabschiedet sich dann aber mit folgender Ausgabe

adduser: group name nobody already in use

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie war ich gestern Blind. Ich hab noch versucht die man pages aufzurufen aber die waren natürlich nicht installiert. Heute dann die Erleuchtung. Einfach mal adduser ohne Parameter aufrufen. Wird schon sagen was er haben will. So war es dann auch. Hab den User auch noch angelegt bekommen und so funktionierte die Installation auch problemlos.

Danke für die rege Diskusion hier...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh