Probleme mit RAM?

b00nzi

Profi
Hallo Leute,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass sich die Windows 10 Installation vom USB-Stick direkt nach dem Mainboard Logo (übergang zum Windows Logo) aufhängt. Ich vermute mal, dass es am RAM liegen könnte. Jedoch bootet Linux ohne Probleme (memtest läuft aktuell). Der RAM wird ohne Probleme vom Mainboard soweit erkannt, XMP Profile lassen sich auch ein- und ausschalten. Auch eine fixe Frequenz von 2133 MHZ brachte keine Abhilfe.

Das System:
CPU: AMD 5800X (wird erkannt, normale temps)
MB: MSI B550-A PRO (aktuelles UEFI/BIOS)
RAM: G.Skill Ripjaws V F4-3200C16D-16GVKB 16 GB DDR4 (wird erkannt, XMP Profile lassen sich auch verwalten)
SSD: Samsung SSD 860 1 TB
Grafikkarte: MSI 3060 TI
Netzteil: BeQuiet 700W

Theoretisch könnte ich doch davon ausgehen, dass es nicht am RAM liegen müsste, wenn in memtests alle Tests bestanden werden oder?

Danke
b00nzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal einen anderen USB-Stick ausprobieren. Hatte schon mehrere die rumzickten, wenns darum ging davon zu booten.

Hab es mal mit einem anderen USB-Stick probiert, löst jedoch nicht das Problem und führt zum selben Ergebnis.

Ich konnte mittlerweile das Problem beheben. Die Lösung war relativ simpel.

Ich hatte zuvor das BIOS auf die Version 7C56vA4 (vom 4.11) geflashed. Mit dieser war das Problem jedoch nicht behoben. Erst ein Update auf die Betaversion 7C56vA51 (vom 13.11) hat das Problem behoben.

/closed :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh