Probleme mit RAM

TwoFaze

Neuling
Hallo meine Lieben, dieses Forum wurde mir empfohlen und ich hoffe, ihr könnt mir in meiner misslichen Lage helfen.

Zu meinem Problem:
Ich habe mir neuen RAM geholt, das ist der Corsair Vengeance Pro 2x16GB 3600 MHz DDR4, dieser läuft bei mir aber nur auf maximal 2933 MHz. Alles, was darüber läuft, startet der PC zwar, manchmal stürzt er aber wieder ab. Ich habe alles schon versucht, was mein Wissen erlaubt. Da ich Angst habe, etwas kaputtzumachen.

Woran könnte es liegen?

Was habe ich alles verbaut:

Prozessor: Ryzen 7 2700 3,2 MHz
Mainboard: MPG B550 Gaming Plus (MS-7C56)
RAM: Corsair Vengeance Pro 2x16GB 3600 MHz
Grafikkarte: AMD RX580

Update sind alle auf den neuesten Stand, langsam verzweifle ich ein wenig und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt, woran es noch liegt.

Vielen Dank

Anhänge

• Screenshot_19.png
    Screenshot_19.png
    22,4 KB · Aufrufe: 39
Prozessor: Ryzen 7 2700 3,2 MHz
Mainboard: MPG B550 Gaming Plus (MS-7C56)
RAM: Corsair Vengeance Pro 2x16GB 3600 MHz
Offiziell wird die Ryzen 7 2700 CPU nicht vom MSI B550 Mainboard unterstützt, erst ab Ryzen 3000 CPU´s gibt es Unterstützung, das ist auch bei anderen B550 Mainboard Herstellern so.
Das kannst du hier in der MSI B550 CPU Support Liste sehen: https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#cpu
Gut möglich das deshalb die CPU maximal den Standard Ram takt von 2933 MHz schafft.

Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2?
ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.

Update sind alle auf den neuesten Stand...

Bei dir ist die alte Bios Version 7C56v15 vom Januar 2021 installiert.
Ich würde das Bios auf die neuste Version 7C56v1B mit Ageasa 1.2.0.7 vom August 2022 updaten, Secure Boot würde ich sofort nach dem Bios update im Bios deaktivieren, weil hier Probleme entstehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die schnelle Antwort und werde erstmal das mit den BIOS machen, dass ich das aktuell habe und die Einstellung richtig mache. Danke nochmal für die Information des Mainboards. Das wusste ich nicht, bzw. habe ich nicht daran gedacht.

Kleine Rückmeldung, also BIOS habe ich jetzt auf den neuesten Stand, aber leider funktioniert es mit den XMP Profilen leider immer noch nicht.
Ich komme mit dem RAM einfach nicht über 2933 MHz.
Ich glaube, ich kommen ich darum, mir eine neue CPU zu holen.

Aber vielen Dank für den Tipp wegen des BIOS, da habe ich erstmal etwas gelöst.

....den 3700X bekommst du gerade überall hinterher geschmissen.

Ggf kann der RAM defekt sein, mal beim Kumpel testen.

Guten Abend,

Der RAM ist komplett in Ordnung, diesen habe ich schon kontrolliert und der ist auch neu.
Hast du zu den eine genaue Bezeichnung, denn, wenn ich mir eine kaufe, will ich erstmal Ruhe haben. Natürlich aber darf sie kein vermögen kosten :)

Hast du zu den eine genaue Bezeichnung, denn, wenn ich mir eine kaufe, will ich erstmal Ruhe haben. Natürlich aber darf sie kein vermögen kosten

Wenn es eine 8 Kern CPU sein soll mit 16 Threads Ryzen 7 5700X ab 199 Euro, oder Ryzen 5 5600 ab 137 Euro mit 6 CPU Kernen und 12 Threads, wie im Post zuvor erwähnt.
Die Ryzen 7 5800X3D ab 358 Euro mit 16 Threads und 3D Cache ist die letzte und schnellste AM4 CPU für Gaming.
Ryzen 7 5700X und Ryzen 5 5600 und Ryzen 7 5800X3D: https://geizhals.de/?cmp=2709092&cmp=2709114&cmp=2660252&active=1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh