Probleme mit Raptor / Dateisystem

ali

Neuling
Hi ich hab nen ganz großes problem und zwar gibt windows wenn ich im explorer auf die festplatte klicke einen fehler dieser sorte aus:

"Auf D: kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Die Platte taucht aber wie gesagt trotzdem im Arbeitsplatz auf, aber ich habe keinerlei zugriff auf die Daten...

Habe schon chkdsk D: /f probiert aber es funktioniert nicht da chkdsk die Festplatte nicht erkennt.

Im BIOS wird sie erkannt.

Ist eine WD Raptor 74GB mit 10kupm und ist über SATA an ein Asus A8N SLI-Deluxe angeschloßen.

Hatte bisher ( seit 1 Woche ) das Problem das das BIOS die Festplatte ab und an nicht erkannt hat, dachte aber das liegt an nem Wackelkontakt vom Kabel, da immer wenn ich das Kabel ab und wieder draufgesteckt habe es wieder ging.

Hab heute morgen alle möglichen Kabel und Kombinationen geprüft, möchte das Kabel als Ursache trotzdem noch nicht völlig ausschließen.

Hoffe ihr habt Anregungen und Hilfestellungen für mich wie ich dieses Problem beheben kann, auf der Platte sind nämlich viele persönlichen Sachen die ich auf keinen Fall verlieren will :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann viel gründe haben, so würde ich es angehen:

1: das kann am dateisystem liegen oder auch am MBR =MasterBootRecord (die partitionstabelle)
manchmal bekommt das einen wech...
einfach mal mit der windows reperaturconsole fixmbr machen, dann wird das neu geschrieben!

2: hast du mal eine lifedisk getestet, sowas wie knoppix oder erdcomander?
vlt geht es ja damit!

3: oder einfach mal alle daten von c:\ sichern und das sys neu druff!

4: oder von der dewfekten partition ein image ziehen, am besten mit acronis true image und diese partition wiederherstellen oder nur testen, ob man sie auslesen kann und dann die daten sichern!

das die platte nicht immer erkannt wird, kann auch mehrere gründe haben...

1: hast du mal das bios geflasht bzw.: cmos-clear (am besten über die jumper, nicht im bios selber)?das kann helfen...das bios hat manchmal einen wech, wenn es fehler gab (minimale fehler, merkt man als user nicht)

2: am kabel kann es auch liegen, wie du schon sagst...

3: hast du die platte mal in einem anderen rechner getestet?
das würde ich dir raten, um sicher zu gehen, das die platte keinen wech hat!

4: oder mal eine andere platte angeschlosse, der controler könnte auch defekt sein?

hattest du in letzter zeit stromausfälle? oder hast den rechner nicht sachgemäß runter gefhren?

grz

QGel

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie genau geht das ??

2. hab ich leider im mom nicht zur verfügung =(

3. ? C:/ hat damit nichts zu tun C:/ geht komplett es geht wirklich nur um die zweite festplatte D:/

4. Wie soll ich ein imgae ziehen wenn ich nochnichtmal über cmd fenster oder win explorer darauf zu greifen kann ?

1. cmos clear hab ich gemacht.. nichts geholfen

2. Am kabel liegts definitiv nicht hab ich ausgetestet

3. leider noch keine möglichkeit gehabt

4. controller ist definitiv nicht defekt hab ne testreihe gemacht :coolblue:

stromausfälle nein, rechner nicht sachgemäß runtergefahren ja bei hängern jedch eher selten hänger gehabt ...

Argh bitte hilf mir jemand ich bin mit meinem latein am ende...

1: du startest von der win cd aus und wählst bei der ersten möglichkeit die windows reperatur-console, dann kannst du ja format c:\ usw machen!
da gibst du dann einfach "fixmbr" eingebe (machen)...das schreibt die partitionstabelle neu... du kannst dir aber auch mit "?" alles befehle anzeigen lassen.

2: nimm auf jeden eine lifedisk...wenn du die partition auf NTFS hast, dann geht es nicht mit linux, da linux kein NTFS unterstützt.

3: wenn du das system neu aufspielst, dann kanns du glück haben und es geht wieder!warum kann ich dir nicht sagen...ist einfach windows...habe so ein problem auch mal auf diese art wech bekommen!

4: du sollst ja nicht nur die daten sichern, sondern von der kompletten partitoion ein images ziehen

1: dann sollte es nicht am bios liegen

2: =)

3: ist die einfachste möglichkeit und man kann die daten sofort sichern!

4: =)

wenn du die platte los werden willst, ich habe intersse,tausche auch gegene andere platten...

grz

QGel