Probleme mit Rechner

andi0138

Enthusiast
Moin Leute,

Hat jemand zufällig Cyberpunk installiert und eine 3090 + 4k Monitor?

Ich habe mit meinem i7 12700k, rtx 3090, ddr5 5600cl36 und asus rog z690 hero massive Performance Probleme. Wenn ich in 4k native auflösung zocke mit dlss deaktiviert und rtx deaktiviert habe ich um die 40 -50 fps. Wenn ich dann in ein Auto steige und fahre brechen meine fps auf 30 runter. Kann das jemand mal mit den selben settings für mich gegentesten? Bin extrem am Verzweifeln. Auf Youtube haben Leute mit den selben Settings und schlechterem Prozessor (10900k @5.2 Ghz) mehr fps und es bricht beim Fahren nicht runter, sind allerdings schon ältere videos vom release, aktuelle videos mit aktueller version und neuestem nvidia treiber finde ich leider keine. Meine Gpu hat dauerhaft 99 Prozent Auslastung und auch bei den niedrigen fps ändert sich daran nichts, daher schließe ich einen gpu defekt eher aus. Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich mit dem Mausrad im Browser scrolle machen die Vrms von meinem Maiboard leise aber hörbare spulengeräusche. Hat jemand einen Verdacht wss da sein könnte? Es ist btw egal ob ich die Maus am Mainboard oder am Gehäuse anstecke. System ist Windows 11 Pro, Treiber und Bios alles aktuell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also klingt jetzt nicht so ungewöhnlich. die 3090 hat auf 4k ultra so ca. 40fps im schnitt ohne dlss

welche settings denn? mit allen slidern nach rechts wundert mich das nicht.

PC & Monitor siehe Signatur, CP2077 läuft 1A...
Natives 4k ohne dlss und ohne raytracing? Der rest auf Ultra und screenspace reflections ultra nicht psycho?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welche settings denn? mit allen slidern nach rechts wundert mich das nicht.
Natives 4k, RTX off und dlss off, alles auf ultra, screenspace reflections ultra statt psycho

also klingt jetzt nicht so ungewöhnlich. die 3090 hat auf 4k ultra so ca. 40fps im schnitt ohne dlss
Mit oder ohne RT? Mich wundert es dass die FPS beim Autofahren so heftig runterbrechen

11900k 5.3G+3090+2x16 3733C13 same thing - so zwischen 40 und 50fps, im auto gehts runter auf gute 30.

Edit: Ist auf win 10
1643830293730.png

@Scrush kann bestimmt was dazu sagen. Du hast doch CP77 viel getestet oder?

Zuletzt bearbeitet:
11900k 5.3G+3090+2x16 3733C13 same thing - so zwischen 40 und 50fps, im auto gehts runter auf gute 30.

Edit: Ist auf win 10
Anhang anzeigen 723595

@Scrush kann bestimmt was dazu sagen. Du hast doch CP77 viel getestet oder?
Wow vielen Dank, das hilft mir immens, wundert mich zwar dass ich mit ddr5 und 12700k auf Stock nicht mehr fps als 11900k und ddr4 habe, aber dennoch :). Ok dein Ram scheint extrem gut eingestellt zu sein und 5.3 ghz allcore sind auch nicht ohne

Wow vielen Dank, das hilft mir immens, wundert mich zwar dass ich mit ddr5 und 12700k auf Stock nicht mehr fps als 11900k und ddr4 habe, aber dennoch :). Ok dein Ram scheint extrem gut eingestellt zu sein und 5.3 ghz allcore sind auch nicht ohne
Alle nutzlosen "Schatten-Einstellungen" runterdrehen. Dann läufts deutlich besser!(y)

GPU Limit. Stell mal auf 720p (1280x720) und schau was da rumkommt.

1643836333329.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh