Hallo Leute ich habe seit gestern das Problem, dass der PC mit dem XMP-Profil1 (es gibt nur 1 Profil) in einen Boot-Loop übergeht und mit den Letzten stabilen Settings startet. Das Problem ist, das die letzten stabilen Settings höhere Timings haben die ich aber auch nicht ändern kann, weil das Bios meine Einstellungen ignoriert. Ich kann also nicht mehr die auf dem RAM stehenden Timings verwenden. Momentan läuft mein RAM mit XMP, aber die Frequenz ist auf Auto gestellt, was in 2133 MHz resultiert. Das seltsame an der ganzen Geschichte ist, dass der RAM 2 Wochen mit diesen Einstellungen lief und beim Spielen, von Darksiders 3 plötzlich mit einem Bluescreen abstürzt und 5 Minuten nachdem nichts passiert ist, habe ich den PC, per Restart-Knopf neugestartet . Nach 4 Stunden lesen und probieren funktionierte gar nichts mehr, außer meine körpereigene Produktion von Stresshormonen auf hochtouren. Mein Speicherstand war danach beschädigt (falls diese Information hilfreich ist).
Die momentanen Timings und die Frequenz sind im Anhang sichtbar.
Die Frage die sich mir stellt ist jetzt, ob das Problem am RAM oder Bios liegt. Das Bios zeigt dazu noch, dass der RAM im Single-Channel läuft. CPU-Z sagt aber, dass es im Dual-Channel läuft. Da ich eher Erfahrung mit CPU-Z habe, denke ich, dass das Bios hier die falsche Angabe macht.
Außerdem würde ich die Timings gerne so einstellen, wie sie auf dem RAM stehen, ohne, dass das Bios meine Einstellungen ignoriert bzw. das XMP-Profil irgendwie zum laufen zu bringen.
Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten. Sollten noch Informationen fehlen reiche ich diese so schnell ich kann nach.
Die momentanen Timings und die Frequenz sind im Anhang sichtbar.
Die Frage die sich mir stellt ist jetzt, ob das Problem am RAM oder Bios liegt. Das Bios zeigt dazu noch, dass der RAM im Single-Channel läuft. CPU-Z sagt aber, dass es im Dual-Channel läuft. Da ich eher Erfahrung mit CPU-Z habe, denke ich, dass das Bios hier die falsche Angabe macht.
Außerdem würde ich die Timings gerne so einstellen, wie sie auf dem RAM stehen, ohne, dass das Bios meine Einstellungen ignoriert bzw. das XMP-Profil irgendwie zum laufen zu bringen.
Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten. Sollten noch Informationen fehlen reiche ich diese so schnell ich kann nach.