Probleme mit RocketRAID 272 controller

OwenBurnett

Enthusiast
Hi,

Ich habe ein RAID 6 auf einem RocketRAID 272 fakeRAID Controller der lief ziemlich lange ziemlich ok, jedoch habe ich jetzt folgendes Problem:
Ab und an wen ich größere Dateien drauf kopiere verabschiedet sich das ganze RAID und der Controller piepst infernalisch, nach einem Reboot des NAS-PC's ist alles wieder im Lot, der Controller macht auch kein rebuild oder so.
Alle 8 HDD's (HGST Deskstar 7K4000 4TB) haben gute S.M.A.R.T. Werte...

Also was ist da los?!
Ist der Controller am sterben, oder wen eine platte mal länger zum schreiben braucht verabschiedet sich der ganze SATA Chip des Controllers ins nichts?

Soll ich da jetzt einfach ein Ersatz Controller kaufen?
Der hier Lächelt mich schon seit ein paar Wochen so verführerisch an: Fujitsu D2616 - Speichercontroller (RAID) - 8 Sender/Kanal - SATA 6Gb/s / SAS 6Gb/s - 600 MBps - RAID 0, 1, 5, 6, 10, 50, 60 | RAID u. Array Controller | Controller | Komponenten | PC & Server | KLARSICHT IT GmbH

Ja ich weiß das RAID umziehen geht nicht, aber außer Backups von Backups, 5 Jahre alten Backups und Datenmüll ist da nichts drauf was nicht Gebackuped wäre. Also wen das RAID platt machen und mit neuem Controller neu anfangen das Problem lösen würde dann bin ich dabei...

Also was meinen die Experten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal, ob eine Verbesserung der Kühlung des Controllers etwas bringt. Wenn ja, hat der wohl einen Knacks - ob der nun nur einen Reflow braucht oder tatsächlich ein Chip einen weg hat, kann dir im Prinzip egal sein.

Die nächstgrößere Karte (D3116) haben wir auf Arbeit im Server. Ein verdammt heißes Teil, eumelt so bei 80°C rum, und das bei nennenswertem Luftstrom. Darf zwar auch bis 110 oder so, aber ich finde das schon etwas bedenklich. Ob das normal ist, habe ich nicht herausfinden können. Ist aber ziemlich konstant, da tippe ich mal auf die ganzen SAS-Interfaces als Heizleistungsgeneratoren. Wie ich in dem LSI-BIOS ein RAID x0 einrichte, habe ich nicht gecheckt.

Ein RAID6 mit ganzen 8 Platten am Stück wäre mir übrigens etwas zu heikel.

Zuletzt bearbeitet:
Also da ist e'h schon so ein Graka slot in lüfter ran montiert der auf den controller pusten sollte, das zu verbessern ist schwierig.
Ich habe jetzt mal writeback cache deaktiviert und seid dem das problem nicht mehr gehabt, mal schauen ob das so bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh