Probleme mit RTL8192CE Netzwerkchip

PrototypePHX

Neuling
Hi,

ich besitze ein Thinkpad Edge 13" mit einem Realtek RTL8192CE Netwerkchip. Dieser ist noch relativ neu und wird erst seit 2.6.38 vom Kernel unterstützt. Vorher hatte ich den Treiber von der Realtek-Webseite benutzt. Hab diesen aber wieder runtergeschmissen und den neuen Kernel kompiliert. Wenn ich jetzt aber mit /etc/init.d/net.wlan0 start das WLAN-Dingens starte, bekomme ich folgenden ?Fehler?:
Code:
*Starting wpa_supplicant on wlan0 ...
Could not set wlan0 interface flags: Success
Failed to initialize driver interface
Anscheinend hängt es mit wpa_supplicant zusammen... dort benutze ich als Treiber wext.
OS ist Gentoo Linux.
Kennt jemand eine Lösung? Im Internet ist absolut nichts zu finden. Danke schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habs gelöst.
Die Firmware muss im Kernel als firmware blob eingebunden werden. Das wirklich tolle an der Sache ist, dass diese genau unter "rtlwifi/rtl8192cfw.bin" im entsprechenden Firmwareordner liegen muss, was ich nur nach lesen des Sourcecode rausbekommen hab :rolleyes:.

Hey,
ich habe das gleiche Problem, aber nicht ganz verstanden wie du es gelöst hast. Ich rate mal:
du hast aus dem Hersteller-Treiber rtl8192se_linux_2.6.0019.1207.2010/firmware/RTL8192SE/rtl8192sfw.bin nach /lib/modules/2.6.38-4-generic/kernel/drivers/net/wireless/rtlwifi/rtl8192cfw.bin kopiert, muss sonst noch was gemacht werden?
Für was sind die anderen *.bin Dateien in dem Hersteller-Treiber (also rtl8192sfw492.bin und rtl8192sfw74.bin)?

(Da es sich um den Laptop von einer Freundin handelt, den ich leider nicht vor mir habe, kann ich es nicht testen)
Danke schonmal

Dazu musst du in den Kerneloptionen den Pfad zur Firmware unter Device Drivers -> Generic Driver Options -> External Firmware blobs to build ... angeben (ohne /lib/firmware am Anfang).

EDIT: Welchen Chip hast du? RTL8192CE oder RTL8192SE?

Zuletzt bearbeitet:
ahh danke, ich Idiot ...
Hatte zuerst das Thinkpad Edge 11 mit RTL8192SE (wurde aber dann zurückgeschickt da die Lüfter unter Linux zu laut und hochfrequent waren) und sie hat sich jetzt ein Thinkpad Edge 13 geholt (das einen RTL8192CE hat, ich hatte aber versucht die Treiber vom RTL8192SE zu verwenden, dachte da wäre der gleiche Chip drin....)

Ich werds mal versuchen wenn ich das Teil wieder in den Händen habe ,,,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh