Probleme mit S-ATA Controlller uä

Patargas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
2
Guten Tag,

wende mich mit einigen Fragen an Euch da Ihr meine letzte Hilfe sein werdet, bevor ich mir was antue.

Habe folgendes System:
 ASUS A8N Sli Deluxe
 AMD64 3500+ Winchester 939
 2x512 MB PC3200 RAM
 160 GB S-ATA Festplatte
 MSI NX6600GT 128MB PCIE

1. Problem:
Ich habe meine Festplatte mit den dazugehörigen Kabel an den SATA1 Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen. Die Laufwerke DVD-ROM und DVD Brenner habe ich über das breite Kabel an den Anschluss SEC_DIE angeschlossen. Nun habe ich versucht XP (nicht mit SP2) zu installieren. Nach endlosen Versuchen, die Festplatte zu formatieren, habe ich auf ner alten Diskette „format.exe“ gefunden und nun die Festplatte formatiert.
Mein Problem! Diese Festplatte ist im BIOS nicht als S-ATA sonder als IDE- Channell 2 erkannt worden. Weiß Gott, was das ist. Da Englisch nicht gerade zu meinem Sprachschatz gehört, komme ich mit dem Handbuch nicht gerade weit. Weiß nur von anderen, dass ich eine Diskette erstellen soll, welche ich bei der Installation mit F6 einbinden soll. Hat mich auch danach bei dem Install gefragt und ich habe sie Ihm gegeben, aber die Dateien seien angeblich beschädigt gewesen. Habe dann einfach weiter gemacht. Das System funzt zwar, aber im Gerätemanager hat er einige Problem erkannt, die mein Problem 2 und 3 werden.
Frage? Kann man den S-ATA Controller auch nach der Installation einbinden, wenn ja wie? Ich möchte eigentlich nur eine stinknormale SATA Festplatte haben, ohne irgendwelche RAID Optionen. Weiß eh nicht was das ist. Ich habe nur die eine Festplatte und die soll schnell und optimal laufen. Wie sind die Arbeitsschritte um diese Platte, so wie es sein, soll in das System ordnungsgemäß einzubinden? Bitte in einfachen, aber verständlichen Schritte erklären, da ich noch kein großer Computer-Kenner bin. Vielleicht etwas ausführlicher, wenn es geht. Scheue mich auch nicht den Composter neu zu installieren.

2. Problem
Wie oben beschrieben funzt das system zwar, hat aber im Gerätemanager einige Problem erkannt. Zum einen ist es das Problem mit dem RAID-Controller. Habe versucht den dazugehörigen Treiber mit der ASUS CD zu installieren, klappte aber nicht. Vielleicht hängt es mit dem Problem bei der Installation von XP mit den Disketten zusammen? Wer weiß? Habe ihn auch schon rausgeschmissen, aber beim Neustart findet das System eine neue Hardware und das Problem geht von vorne los.
Frage? Wie kann ich das Ding installieren, Oder anders gefragt, brauche ich den Controller für S-ATA? Ist der wichtig? Wo muss ich was ändern? Im BIOS oder so??

3. Problem
Wie oben beschrieben funzt das system zwar, hat aber im Gerätemanager ein weiteres Problem erkannt. Es ist das Problem mit dem USB-Controller. Von Haus aus sind auf dem Mainboard ja schon USB Anschlüsse gesetzt. Nun war noch ein Teil mitgeliefert worden, was auch noch 2 weitere USB Anschlüsse bereithält. Dieses habe ich auf den Steckplatz USB910 eingestöpselt. Den Drucker und das FRITZ Dsl Modem habe ich über USB an die vom Mainboard vorgegebenen USB Anschlüsse gesetzt. Und sie arbeiten! Aber das USB Controller Problem bleibt trotzdem. Habe versucht den dazugehörigen Treiber mit der ASUS CD zu installieren, klappte aber nicht. Habe ihn auch schon rausgeschmissen, aber beim Neustart findet das System eine neue Hardware und das Problem geht von vorne los. Genau wie beim RAID Controller.
Frage? Wie kann ich diesen Controller installieren, dass er ordnungsgemäß funktioniert. Wo muss ich was ändern? Im BIOS oder so??

Noch eine Frage?
Da ich über mein kleines aber feines Dsl Fritz Modem ins Netz gehe, bräuchte ich doch gar nicht das LAN, was im BIOS angeboten wird. Kann ich dieses LAN nicht deaktivieren, so das das System nicht darauf zugreift? Brauche ich für das Internet das LAN überhaupt. Wenn nicht, bitte die Schritte zur Deaktivierung des LAN bitte aufzeigen.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu sehr genervt mit meinen Ausführungen, aber etwas ausführlicher zu schreiben, schränkt das Nachragen ein.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Grüße Uwe
[/SIZE][/FONT][/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh