Probleme mit Samba 3.x unter Gentoo

E

explobice

Guest
Hallo!

Bin in puncto Linux leider immernoch ein ziemlicher Frischling und hänge gerade am Punkt Samba fest. Will einfach nur ein allgemein freigegebenes Verzeichnis erstellen, auf das jeder in meinem Netzwerk vollen Zugriff hat.

Anbei ein Auszug aus meiner log.smbd. Diese Meldungen werden immer dann hineingeschrieben, wenn ich den smbd starten will.

Code:
[2006/10/21 12:44:20, 0] smbd/server.c:main(805)
smbd version 3.0.22 started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2006
[2006/10/21 12:44:21, 0] printing/print_cups.c:cups_cache_reload(85)
Unable to connect to CUPS server localhost - Connection refused
[2006/10/21 12:44:21, 0] printing/print_cups.c:cups_cache_reload(85)
Unable to connect to CUPS server localhost - Connection refused
[2006/10/21 12:44:21, 0] smbd/server.c:main(844)
standard input is not a socket, assuming -D option

Ich verstehe nicht, warum er den CUPS verlangt, da ich keinen Printserver betreiben will und in meiner smb.conf auch nichts von CUPS eingetragen habe...

Anbei meine smb.conf:
Code:
[global]
workgroup = WORKGROUP
server string = "Samba Server %v at %h"

log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50

socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192

interfaces = eth0 192.168.1.254 lo 127.0.0.1
bind interfaces only = yes

hosts allow = 127.0.0.1 192.168.1.0/24
hosts deny = 0.0.0.0/0

security = share

guest account = samba
guest ok = yes

# For Samba 3.x. This enables ClamAV on access scanning.
# vfs object = vscan-clamav
# vscan-clamav: config-file = /etc/samba/vscan-clamav.conf

[Workgroup]
comment = Local Workgroup Public Files
browseable = yes
public = yes
create mode = 0766
guest ok = yes
path = /shares/share

Für jede Hilfe und Anregung bin ich dankbar :wink:

Gruß
xplo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du wirst vermutlich cups als use flag gesetzt haben?
dann denk ich einfach mal, dass samba mit cups-support kompiliert wurde und spuckt nun halt bei jedem start einfach ne fehlermeldung aus. wobei du diese ignorieren kannst, der smbd sollte trotzdem starten und die shares verfügbar sein.

also einfach samba mit useflag -cups neu emergen?

Yep und ne passende Zeile in die "/etc/portage/package.use" eintragen, damit es bei nem Paket update nicht wieder mit cups support emerged wird, oder aber global in der /etc/make.conf das Useflag "-cups" setzen bzw rausnehmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh