Probleme mit Samsung 500GB HDD. Was tun?

up2limits

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
141
Hallo,

ich habe mir im Mai/ Juni einen neuen Rechner gekauft. Insgesamt sind in dem Rechner 5 neue SATA2 500GB-Platten von Samsung HD501LJ eingebaut:

- Eine als Systemplatte
- Zwei als Datenplatten für unsere angesammelten Familienvideos
- Zwei als Datenplatten (manuelle Sicherung über Synchronisiertool FolderMatch), per Schalter abschaltbar (Stromzuführung). Sie werden nur eingeschaltet, wenn auch wirklich die Daten abgeglichen werden, was bei Filmen vielleicht 1 x im Monat vorkommt.

Nun habe ich es, dass einige Festplatten zunehmend klackende Geräusche machen. Nachdem ich mehrfach gelesen hatte, dass Samsung wohl hier ein problem haben könnte, bin ich natürlich sehr verunsichert.
Ich habe die Festplatten daraufhin nacheinander mal aus dem System genommen (natürlich bis auf die Systemplatte). Die Systemplatte scheint definitiv dieses Geräusch zu machen, aber auch mind. eine der Datenplatten.

Mein Problem ist nun, was kann ich tun?
Samsung hat zwar ein Tool, bei dem man die Festplatten prüfen kann, nur werden dabei Daten überschrieben. Dumm nur, wenn dann die Sicherungs-Festplatte ne Macke hat, was ich zurzeit nicht ausschließen kann.

Einschicken kann ich die Platte nur, wenn die Daten gelöscht sind (bzw. gehe ich Gefahr das die Daten nicht mehr da sind, wenn ich die Platte zurückbekomme).

Eine Gewährleistung auf bloßen Verdacht gibt Samsung natürlich nicht.
Und selbst wenn bekomme ich eine Platte zurück, weiß aber nicht, wie lange diese hält, wenn sie aus der selben Serie ist und es wirklich einen Serienfehler geben sollte.

Gibt es einen anderen Weg als jetzt noch einmal 350€ in die Hand zu nehmen und eine 1000GB Festplatte (diesmal kein Samsung!) zu kaufen und diese als externe Sicherungsfestplatte zu nehmen, um nacheinander die Festplatten prüfen zu können (die defekten könnte ich einschicken und das Betriebssystem auf eine zweite Platte spiegeln, sofern nicht mehr als zwei Platten defekt sein sollten. Wäre nur ein irrer Aufwand)?
Eigentlich ist mit dieser Weg aber zu teuer.

Ich habe nur Angst, dass mir die Platten nacheinander wegsterben könnten. Ich bin da ein etwas gebranntes Kind (habe schon zwei 250GB Festplatten nach 4 Jahren verschrotten können. Außerdem hatte ich einen Virus, der beim Defragmentieren den Rechner zum Absturz gebracht hat und danach meine Videodateien kpl. durcheinander gebracht hatte. Leider hatte ich diesen Fehler erst bemerkt, nachdem ich ein manuellen Backup gemacht hatte. Das Problem ist, dass man Kinofilme hätte nachkaufen können, bei Familien- und Urlaubsfilmen ist das ein wenig schwerer (falls man nicht noch die Original Videokassetten hat; die gemachte Arbeit ist zumindest aber umsonst gewesen) :wall:.

Übrigens: S.M.A.R.T. kann komischerweise bei mir nicht ausgelesen werden (zumindest nicht über HDD Health und Speedfan 4.32). Keine Ahnung warum. Mein Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium 64Bit. hatte vorher XP auf dem Rechner, da funktionierte das. Im BIOS ist S.M.A.R.T. jedenfalls aktiviert.

Gibt es irgendwelche Tools oder Tipps, die mir weiterhelfen können?

Wie würdet Ihr vorgehen? Vielleicht habt Ihr ja auch pos./neg. Erfahrungen mit diesem Plattentyp gemacht?

Wäre über jeden Vorschlag dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich kenne das Tool von Samsung zwar nicht so gut, aber das die daten beim Überprüfen gelöscht werden, find ich etwas unwahrscheinlich

Unter windows kannst du die Smart-Werte auslesen und einen Fehlerscan machen, mit www.hdtune.com

Wenn die Platten nur klackern, aber keine wirklich Fehler aufweisen, wird Samsung oder dein Händler sie wohl nicht tauschen.
Einen anderen Weg als andere Platten zu kaufen gibt es da wohl nicht
Gute Erfahrungen habe ich mit Hitachi und Seagate, mit alten WDs mittelmäßige und mit Samsung meine schlechtesten Erfahrungen
 
also ich hab mit meinen bisher 5 oder 6 Samsungs keine Probleme

frühers 4 160er und jetzt 2 500er, hab die 160er auch nur nicht mehr, weil es mir zu viele platten waren und ich sie dann verkauft hab
 
Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Samsungs HD gemacht -
auch mit der HD501LJ, die seit 'nem halben Jahr problemlos läuft.
Deswegen habe ich mir noch mal eine geholt. Diesmal vorort, da sie nur 10€ mehr kosteten, wie im Netz.
Zum Glück!
Kurzfassung: Ich durfte die neue 3x umtauschen! Und ich war nicht der einzige!
Alle hatten das gleiche Prob: Schnelles, aber recht leises Klackern, und das kannte ich von meiner "alten" defenitiv nicht!
Die jetzige läuft nun auch problemlos.

Mein Verdacht, da sie zu dem Zeitpunkt fast überall als Superschnäppchen autauchten: Serie mit hoher Fehlerquote.
 
Ich habe auch 5 Samsung HD501LJ's, alle nicht älter als 2 Monate.
Bei zweien hatte ich das Klackern (eine schon umgetauscht, zweite letzte Woche weggeschickt) auch :(
 
8 500er, keine Probleme.
Wenn sie klackern: Umtauschen
 
Hab auch 2 Samsung HD501LJ.
Laufen ohne Probleme.
Hab dafür ne WD 300GB die klackt seh laut beim Rechnerauschalten, funktioniert aber bisher weiterhin.

Bin auch Samsung Fan :-) hatte mit Samsungs noch nie nen Ausfall und sie sind absolut leise.
 
Ich war/bin ja auch super zufrieden mit meiner "alten" HD501LJ, und meinen anderen 4 Samsungs.
Es scheint aber -wie in einigen Foren zulesen-, dass die 501er Serie der letzten 2-3 Monate massive Probleme mit diesem Klackern hat.
 
ich hab auch 2 Samsung 401 LJ und hab bisher noch nie Probleme gehabt mit dem Hersteler...
Platten laufen schon knapp 1 Jahr ohne Fehler :)
 
Vielen Dank erst einmal.

Mit HD-Tune konnte ich jetzt die S.M.A.R.T.-Werte auslesen. Etwas auffälliges war nicht zu erkennen.

Die Festplatten wurden übrigens Mitte Februar (2 Stück) bzw. Anfang Mai (3 Stück) diesen Jahres gekauft, sind also nicht ganz neu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh