Probleme mit Samsung ML-1630W

wise

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Drucker. Es handelt sich um einen WLAN-fähigen Drucker, den ich gerne an meinem Router anschließen würde.

Zu Beginn musste der Drucker per LAN-Kabel am Router angeschlossen werden. Danach konnte ich SSID und WPA2-Schlüssel über die Software, die hinter der IP-Adresse des Druckers schlummert eingeben.

Lt. Anleitung soll der Drucker nach erfolgreicher Angabe der Daten per WLAN mit dem Rputer kommunizieren. Dies ist leider nicht der Fall. Der Drucker baut keine Verbindung zum Router auf, obwohl der Drucker im Menu des Routers (Fritzbox 7270) als authorisiertes Gerät (u.a. auch mit korrekter MAC-Adresse) aufgelistet wird.

Der Drucker baut keine Verbindung über WLAN auf.

Hat jmd. zufällig Erfahrung mit diesem Drucker?

Es hat sich nach meinen ersten Versuchen noch etwas ereignet.

Nachdem ich den Drucker angeschaltet hatte, und versuchte in im Netzwerk zu integrieren, hatte ich später Probleme bei der Verbindung des Notebooks zum Router. Ich habe nichts geändert, aber plötzlich wurde mir eine eingeschränkte Konnektivität angezeigt und ich konnte mich nicht mehr über WLAN ins Internet einwählen.

Nach einer Überprüfung per ipconfig/all habe ich erkannt, dass die automatische Zuordnung der IP-Adresse nicht mehr funktionierte. Erst nachdem ich manuell die IP-Adresse, Standard-Gateaway und DNS-Server eingetragen habe, konnte sich das Notebook wieder mit dem Router verbinden.

Der Drucker hat nach Einschalten erst einmal ein adhoc-WLAN Signal versendet, um ihn direkt mit PCs zu verbinden. Kannst es vielleicht daran liegen, dass es nicht mehr möglich ist IP automatisch über DHCP zu vergeben, wenn ein Rechner im Prinzip über zwei WLANs kommunizieren könnte?

Bin irgendwie noch ratlos. Kann den WLAN-Drucker nicht in mein Netzwerk integrieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den gleichen Drucker vor ca. einem Jahr mit Mühe und Not in ein Netgear-WLAN integrieren können. Es klappte aber nur mit einigem Aufwand - und mit einer festen IP.
Letzte Woche bin auf eine Fritz!Box 7270 umgestiegen. Nach 4 Stunden habe ich es aufgebene, den Samsung-Printer ins WLAN zu integrieren. Neue Firmware kann ich auch nirgend entdecken. Ich habe das Gefühl, dass es an der WPA2-Verschlüsselung liegt, aber keinen Bock, mein ganzes Netz offen zu legen, um diesen Drucker ansprechen zu können.

Edit: Auch bei mir haben die Versuche, diesen Drucker irgendwie ins WLAN zu kriegen, den Router (mit dem ich ansonsten extrem zufrieden bin) so "irritiert", dass er sich das erste Mal aufgehangen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh