Probleme mit Samsung SSD 840 / 120 GB

Ragou

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 4 Wochen oben genannte SSD gekauft,
auf AHCI im Bios umgestellt und Win 7 + 2 Spiele installiert.
Am nächsten Tag habe ich mal aus Neugier den AS SSD Benchmark laufen lassen und mit gängigen Tests im Inet verglichen,
Screenshots hab ich keine gemacht, die Werte waren aber verleichbar und ich zufrieden.

Boot- und Ladezeiten sind nach wie vor (gefühlt) Top und haben sich seit dem Einbau nicht geändert.

Jetzt sieht die Sache so aus :

ssd bench.jpg

Windows ist Treiber- und Updateseitig aktuell gehalten, wie das restliche System auch.
Mein restliches System besteht aus:

Asus Maximus V Formula Z77
I7 3770K @Stock
8 Gb Gskill 2133er DDR 3 Ram
EVGA GTX 570
840er SSD + Hitachi 160 Gb Hdd

Von der gefühlten Leistung her hat sich nichts verändert aber warum ist der Lesewert so niedrig ?
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Ragou

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde ich auch sagen, die Schreibrate passt für eine 120GB 840 Basic und die Leserate passt für einen SATA 3Gb/s Port, von denen der Z77 ja 4 hat, aber nur 2 SATA 6Gb/s Ports. Dann hat Dein Board noch 4 SATA 6Gb/s Ports die von einem ASMedia Chip getrieben wurden, aber die dürfte deutlich langsamer als die beiden SATA 6Gb/s Ports des Z77 sein und sollte so um 360MB/s Lesend bringen.

Prüfe also den Port an dem das SATA Kabel der SSD hängt und stecke es in einen der beiden SATA 6Gb/s Ports des Z77.

Hallo und danke schonmal,
die Platte hängt am ersten 6g Port wird mir im bios auch so angezeigt.
Wie oben beschrieben lief Sie ja auch nach dem Einbau mit den angegebenen Werten.

Gruss

Ragou

Edit: Eben hatte ich beim Einschalten kurz eine Nachricht auf dem Schirm: Bad Smart ... weiter konnte ich nicht lesen weil der Bootvorgang dann weiterging.
Auf welche Anzeige kann ich mich denn verlassen was angezeigt wird, das Inteltool oder Crystaldiskinfo ?
ssd ....jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da sind einige Ultra-DMA CRC Fehler und die kommen gewöhnlich vom SATA Kabel, denn das sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller (also i.d.R. dem Chipsatz) und dem Controller auf der SSD. Da die Kabel das anfälligste Teil auf dem Weg sind, liegt es i.d.R. an denen und wenn die SSD nur mit 3Gb/s funktioniert, obwohl sie an einem 6Gb/s Port hängt, dann könnte das Kabel so schlecht sein, dass die beiden Controller keine 6Gb/s Verbindung aushandeln konnten. Für 6Gb/s braucht man schon ein besseres Kabel ohne jede Unterbrechung wie z.B. Einschubrahmen und die Unterschiede sieht man eben nicht mit dem blosen Auge, da geht es um elektronische Eigenschaften wie Dämpfung, Impedanz, Übersprechen, etc.

Prüfe das Kabel auf festen Sitzt und tausche es ggf. aus. Wenn mehr als nur ein Kabel zwischen der SSD und dem Mainboard steckt, dann schmeiss raus was da im Weg ist.

Servus,

das mit den Kabeln war ein guter Tip, hab mal ein paar neue drangemacht und die Werte sind wieder normal.
Das alte war noch von meiner ersten Raptor mit 36GB von 2002.
Besten Dank hierfür ....

gruss

Ragou

Den aktuellen Übertragungsmodus zeigt Dir das Tool zum Intel RST Treiber ab, der muss es ja auch wissen, denn der hat ja die Hand am Puls äähhh ich wollte sagen SATA Controller.

XGolDenX, Deine läuft an SATA 6Gb/s und die von Ragou nur an SATA 3Gb/s.

schaut euch die werte mal an....

840er oem mit kastrierter firmware im laptop.

schreibrate da kriegste das grausen (und die hängt defintiv am 6G ab Werk)
mit und ohne Intel Treiber (und wenn der RST drauf war zeigt der auch 6G an )
as-ssd-bench SAMSUNG MZ7TD128 16.09.2013 03-16-10.pngas-ssd-bench SAMSUNG MZ7TD128 16.09.2013 03-47-44.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine PM841 mit 128GB und TLC. Entweder ist das eine mSATA Version oder die FW nicht auf eine hohe Spitzenschreibrate sondern wohl mehr in Richtung konstanter Leistung ausgelegt. Wenn sie im Rechner schon verbaut ist, aber sonst sollte man von solche OEM Platten besser die Finger lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh