Probleme mit Sapphire ATI 4830 (bei CMR Dirt)

DDM

Enthusiast
Hallo,

hab mir mal nen neuen PC gegönnt und dabei ist ne ATI 4830 von Sapphire.

Allerdings bin ich mir bisl unschlüssig bzgl. der Leistung und Funktionalität. Derzeit spiel ich nur Race Driver Grid und CMR Dirt.
Grid kann ich komplett hoch schrauben auf maximale Details bei 1920x1200 (24" TFT) und es rennt ohne Probleme.
Dirt hingegen hat bei 1440x900 mit Standardeinstellungen bei den Details nach dem erstmaligen Start (da ist alles ganz niedrig) gerade mal noch 25-30 fps (laut Fraps) wenn ich gegen mehrere Gegner fahr. Allein sind die fps auch höher.

Ich hab mittlerweile alles mögliche probiert. Hab sogar nochmal Windows neu installiert. Treiber ist der neueste Catalyst drauf, alle Windowsupdates ... Spiele sind auch auf neuestem Patchlevel ....
Bei Dirt hab ich sogar die Dateien wie hier beschrieben geändert:
http://www.pcgames.de/?menu=010002&id=425
(einmal im Installordner unter system und einmal im Savegame Ordner)

Und ich hab heut noch den Takt auf 700/1020 über ATI Overdrive geändert.

Brachte aber alles nix. Die fps in Dirt bleiben bei 25-30 mit Gegnern. Bei Grid glaube ich sind die fps bisl angestiegen nach der Taktung aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Weshalb ich mir nun Gedanken mache ist folgendes. Ich hatte beim zocken immer wieder Bildhänger drin. D.h. das Bild ist kurz gestanden und lief dann wieder weiter. fps waren aber im grünen Bereich (>40 bei Grid) und auch die Temps waren mit max. 60° noch voll in Ordnung. Gestern hatte ich auch ganz selten mal ne "Kante" im Bild ... schlecht zu beschreiben. Einfach quer über den Bildschirm ....

Irgendwie hab ich den Eindruck, das mit der Karte was nicht ganz stimmt. Oder fällt euch dazu noch was ein?

Denn wenns das alles sich nicht so ganz toll anhört, dann schick ich die Karte wieder zurück.
Bestelldatum war der 15.3 (So), Lieferscheindatum der 16.3(Mo) und angekommen ist es bei mir am Mi wenn mich nicht alles täuscht. Btw. wie wär das eigentlich. Man hat ja 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von nem Grund. Da wär ich ja noch drin wenn ich denen morgen ne Mail schreib. Wobei ich das ganze ja erst ab Mi in den Händen hatte, nur da hab ich ja kein Datum. Aber die 2 Wochen gelten ja erst ab dem Zeitpunkt an dem man die Ware in den Händen hält ....

Achja nochwas: Hab meinen alten 19" CRT als Zweitmonitor angeschlossen gehabt da ich dort während dem zocken die Temps und Taktung beobachten wollte. Mit Standardtakt wars kein Thema. Sobald ich aber nur minimal an der Taktschraube gedreht hab und im ATI Overdrive auf Test gegangen bin, hatte ich massive Probleme. Ohne den zweiten Monitor kann ich aber wie gesagt ohne Probs auf 700/1020 takten.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn bei dir Dirt nicht richtig läuft, kann es einfach auch daran liegen, das dein PC zu schwach ist...

Ist das die Kiste aus der Sig?

Kannst du vielleicht auch noch andere Spiele testen?

Dirt ist nunmal sehr schlecht programmiert, dafür braucht man nämlich einen Quad oder einen hoch getakteten Dualcore.
Bei mir läuft Dirt auf manchen Strecken mit hohen Einstellungen ruckelfrei, aber andere Strecken selbst auf niedrigsten nicht.

Ich zocke CMD selbst grad mal wieder und ein C2Q Yorfield@3,2ghz wird bei Rennen mit vielen Gegnern auf über 80% ausgelastet, bei GRID sind es nur 50-60%.

Da wirst wohl schön im CPU-Limit sein ;)

Bei mir läuft Dirt auf manchen Strecken mit hohen Einstellungen ruckelfrei, aber andere Strecken selbst auf niedrigsten nicht.

CPU-Limit

Bei mir rennt DIRT auf 1920x1080 alles Hoch/Ultra 4xAA16AF mit 60FPS (C2Q3,2ghz + HD4870 1Gb)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist nicht der Rechner aus der Sig, da wärs kein Wunder ;)

X3 720BE @Scythe Mugen2
GA-MA770-UD3
2x2GB A-Data 800Mhz CL5
Sapphire ATI 4830
Hercules Digifire 7.1 (vom alten übernommen)
320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB
Enermax EG465AX-VE(G)FM @120er Mod (vom alten übernommen)
Samsung SyncMaster 245B (24" 1920x1200)
Win XP Pro SP3 (alle Updates)

Das die 4830 etwas limitiert ist klar, aber mittlerweile läuft sie ja sogar über 4850 Takt und selbst da hab ich nur so geringe fps.

Das die Hänger an XP liegen kann ich mir fast nicht vorstellen. Hatte Grid kurz zuvor auf meinem Laptop (Acer Aspire 5652WLMI, Intel Core Duo T2300 1.66GHz, 2GB Kingston DDR2 533MHz CL4, 256 MB NVIDIA GeForce Go 7600, Matshita DVD-RAM UJ-85JS Slot-load, 120GB Hitachi) installiert und da hab ich die Hänger nicht bemerkt. Und darauf ist XP Home SP3 installiert. Und das eins Home und das andere Pro ist, denk ich sollte kein Problem sein ....

edit: Wenn ich zurückschick, bin ich schon am überlegen, ob ich mir evtl. ne 4850 oder 4870 dafür hol. Eigentlich will ich das zwar nicht, da ich im moment recht wenig zock und übern Sommer wird das warsch. noch weniger, aber irgendwie bin ich von der Leistung der 4830 schon etwas enttäuscht. Oder täuscht mich das grad nur weil Dirt so schlecht programmiert ist? Dirt geht ja super und auch so wenn man Tests anschaut ist die 4830 etz nicht SO schlecht, vorallem da man sie schön hochtakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
DIRT läuft schon eine Ecke schlechter als GRID liegt an der Programmierung ;)

Das hab ich mittlerweile auch rausbekommen, aber gleich SO schlecht?

Ich mein es steht,
Grid 1920x1200 alles auf max ~50fps im Schnitt
gegen
Dirt 1440x900 Standardeinstellungen (dürfte alles low sein, nicht genau geschaut) mit ~25fps im Schnitt bei Gegnern und ~50fps allein.

Und das alles auf oben genanntem System mit der 4830@700/1020.

Gut, die Bildhänger hab ich halt noch bei beiden hin und wieder. Da hat man mir schon gesagt, das es evtl. an XP liegt, aber auf meinem Laptop lief Grid ebenfalls unter XP (allerdings Home statt Pro) und da hatte ich das nicht ....

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

Also ich hab jetzt mal alle 3 Strecken mit Gegnern probiert die man anfangs bei Rally Welt ausprobieren kann.
Auflösung 1280x800
Ein paar Sachen auf Mittel.

CPU Aktivität über TaskManager anzeigen lassen + GPU Aktivität über ATI Overdrive.

CPU Kern1 liegt bei ~95% Kern2+3 bei ca 65%. CPU-Auslastung ist während des Rennens bei ca. 70-80%.
GPU Aktivität lag die ganze Zeit UNTER 50% und das bei Standardtakt ....

Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?

Also da es ja soweit geht, hät ich aber noch ne andere Frage.

Hab ja schon erwähnt, dass ich die Karte nicht übertakten kann, wenn mein alter 19" CRT mit dranhängt. Nutz ich aber nur meinen 24" TFT läuft die Karte auch mit 700/1020. Hab heut mit nem Kumpl gelabert und der meinte, das es iwas mit der Frequenz zu tun haben kann.
Er hatte sowas auch schon mal. Da gingen dann bei ihm bestimmte Auflösungen nimmer. Kann sein, dass da die Graka nicht ganz in Ordnung ist.
Ist sowas bekannt. Stimmt das, kann man dagegen was machen. Wisst ihr noch was ganz was anderes ....

Falls es wirklich stimmt, wäre es dann evtl. zu empfehlen die Karte zurück zu schicken weil sie mit dem 19" als Zweitmoni Probleme macht. Natürlich nix bzgl. Übertaktung sagen, denn bei meinem Kumpl kams ja auch ohne Übertaktung vor ....

Kann evtl. nen Mod den Threadtitel ändern in "Probleme mit 19" CRT als Zweitmonitor an 4830" oder so.
Wäre nett. Mein eigentliches Problem war ja nen CPU und kein GPU Problem, aber das hier jetzt schon ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh