Probleme mit Sapphire HD7850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FX

Guest
Hallo,

ich habe seit ca. drei Wochen eine Sapphire HD7850. Zunächst gab es ja das Problem mit der Desktopaktualisierung nach dem Standby, das nach dem Treiberupdate auf 12.4 weitesgehend behoben wurde.
Allerdings habe ich immer noch Probleme mit der Karte:

- Nach dem Aufwachen aus dem Standby ist z.B. der Firefox nicht bedienbar, es wird auch nur der Rahmen des Fensters angezeigt und nicht die Tabs. Ich muss dann den FF Prozess killen und neu starten.
- PC wacht nicht aus dem Standby auf. PC läuft dann zwar noch, hat aber ein schwarzes Bild und nichts passiert. (Ab und zu reagiert er dann irgendwann doch noch mit der Meldung "Der Anzeigetreiber AMD Driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt").
- PC friert ab und zu ohne Grund ein. Kein Bluescreen und kein Hinweis in der Ereignisanzeige.
- Wenn ich GPU-Z starte, friert der PC ab und zu ein oder die Karte fährt auf 100% und das Bild wird schwarz.

Woran kann das liegen? Ist die Karte eventuell defekt?

Danke.

Gruß
FuXx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weitere Details zu deinem System wären hilfreich.

Bei Punkt 1. kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dies von der Grafikkarte kommt.

Zu den anderen: Hast du deinen PC oder die Grafikkarte übertaktet?

Liebe Grüße

Das Problem, dass der Bildschirm nach dem wieder aufwachen schwarz bleibt habe ich auch gelegentlich mit meiner 7870 OC.

Kannst du weitere Informationen zu deinem System nennen?
Das würde uns vielleicht etwas weiterhelfen. :)

Liebe Grüße

Also die von mir genannten Probleme tauchen erst auf, seitdem ich die HD7850 habe.
Jetzt gerade war mein PC noch an mit schwarzem Bildschirm und ist nicht wieder aufgewacht und ich musste ihn "hard reseten".

Mein System ist folgendes:
CPU: Intel 2500k
MB: MSI Z68A-GD55
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
GPU: Sapphire HD7850
Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W
SSD: Crucial M4 128GB
BS: Windows 7 Ultimate 64-Bit
Treiber: 12.4

Treiber ist aktuell sagtest du, richtig?
Hast du zufällig eine andere Karte da um das gegenzutesten?

Liebe Grüße

Ja, ich habe noch eine Nvidia GT220 die kann ich morgen mal einbauen zum Testen. Soeben ist der PC beim Diablo 3 spielen eingefroren und ich musste wieder neu starten.
Dann habe ich im Inet über Firefox gesurft und geht kurz vom PC weg und komme wieder und der PC ist schon wieder eingefroren.

Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es an der Grafikkarte bzw. am Treiber im Zusammenhang mit der Karte liegt. Vorher hatte ich mit einer HD6870 und HD6950 nicht diese Probleme.

Nachtrag:
Und scho wieder eingefroren. In der Ereignisanzeige finde ich folgende Einträge hintereinander:
Der Dienst "AODDriver4.01" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Der Dienst "AMD FUEL Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

---------- Post added at 23:02 ---------- Previous post was at 22:47 ----------

So habe den Treiber mal komplett deinstalliert, dann die Treiberreste entfernt und nun den Treiber 12.4 nochmal komplett neu installiert.
Mal sehen, ob es sich bessert.

---------- Post added at 23:03 ---------- Previous post was at 23:02 ----------

Hmm, obwohl ich den Treiber nun komplett neu installiert habe, bekomme ich schon wieder die beiden Einträge in der Ereignisanzeige.
Woran liegt das?

---------- Post added at 23:29 ---------- Previous post was at 23:03 ----------

Ok, habe nun nochmal deinstalliert und mit einem anderen Programm die Treiberreste entfernt und wieder neu installiert. Aber sobald der AMD Treiber wieder installiert ist, kommt auch wieder dieser Eintrag:

Der andere Eintrag mit "AMD FUEL Service" erscheint jedoch nicht mehr.

---------- Post added 22.05.12 at 00:54 ---------- Previous post was 21.05.12 at 23:29 ----------

So, ich habe meinen PC nun neu installiert. Ich hoffe, dass es damit behoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige erscheinen nicht mehr und bisher hat er sich nicht wieder aufgehangen.

Diese Fehlermeldung kommt anscheinend von Überresten von AMD Overdrive und lässt sich wohl damit beheben, dass man AMD Overdrive erneut installiert und dann den Eintrag von AODDriver aus dem Gerätemanager deinstalliert und dann AMD Overdrive ebenfalls wieder deinstalliert. Allerdings hagelte es nur noch Bluescreens bei mir, nachdem ich AMD Overdrive installiert hatte. Daher habe ich den PC dann komplett neu installiert.

Ggf. einfach AMD Overdrive weglassen. Gibt ja genügend andere OC-Tools fürs Board. ;)

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh