Probleme mit Sapphire RX 5700 XT Nitro+ Spezial Edition

acdcfreak

Enthusiast
Mahlzeit zusammen,
Habe Heute meine neue Grafikkarte bekommen, und zwar die Sapphire RX 5700XT Nitro+Spezial Edition.
Vorher hatte ich die Sapphire Vega 64 Nitro+, als erstes ist mir aufgefallen das ich mit der Neuen Graka ca. 20 Fps weniger habe als bei der Vega.
Das größte Problem ist aber, das mein PC nach ca. 10 min BF V spielen komplett einfriert, und es Hilft nur noch den Neustart des PC´s.
Kennt jemand dieses Problem oder scheint da wirklich ein Defekt vorzuliegen ?
Danke euch

Mein System:
AMD Ryzen 7 3800X
MSI mpg x570 gaming pro carbon wifi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde einmal mit ddu dem Treiber löschen und nochmal installieren, wenn das nicht hilft die kartre reklamieren.

Welches Netzteil?

Liegt nicht daran. Deine v64 hat ja eh mehr verbraucht, mach wie gesagt den Treiber mal ganz neu ...

Nur bei dem einen Game?

Also, scheint nur bei Battlefield V abzustürzen, habe mehrmals die Karten getauscht (natürlich nach gründlicher Reinigung der Treiber ;) ) bei der Vega 64 Nitro+ keine Abstürze, bei der neuen, je nach Laune, mal nach ein paar Sekunden oder nach ein paar Minuten.
Bild friert kurz ein, Ton bleibt hängen, Bildschirm wird Schwarz, Ton läuft dann plötzlich kurz weiter im Hintergrund und nach ca. 20 sek werde ich auf dem Desktop geschmissen.
Kann doch eigentlich nicht an der Graka liegen, oder ?
Habe den Aktuellsten Treiber installiert.

Nun es gibt aktuell bei der 5700xt Stabilitätsprobleme gibt hier nen Thread dazu, mehr als den neusten oder eben auch einen älteren Treiber probieren kann man nicht machen ...

Nun es gibt aktuell bei der 5700xt Stabilitätsprobleme gibt hier nen Thread dazu, mehr als den neusten oder eben auch einen älteren Treiber probieren kann man nicht machen ...
Ja, das wollte ich auch mal ausprobieren, aber finde keine alten Treiber :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe sie gefunden, werde da dann mal einige ausprobieren müssen, danke dir erstmal

Jetzt mal was ganz komisches, wenn ich die neue Graka drinne habe, und ich am BF V am Spielen bin, werde ich auch jedes mal auf den Desktop geschmissen (ohne das das Spiel erstmal abstürzt) mit der Fehlermeldung, das meine Drogbox abgestürzt ist und ich sie Neu Starten muss, das wirklich merkwürdige ist, das mir das bei der VEGA 64 nicht passiert..... ich werde da nicht schlau^^:unsure:

Schonmal das S-Bios probiert?

Ich habe jetzt kein BF5, aber Battlefront2 und andere Spiele und keine Probleme.
Mal gucken ob ein Bios Update vom Board hilft.

Es kann auch durchaus vorkommen das eine neue Grafikkarte einen Defekt hat.
Sind die Temperaturen auch alle ok, bei den 5700er solls da ja auch gerne mal Probleme geben.

Habe die Karte auch seit gestern drinnen, spiele nur Battlefield V und habe nur gemerkt, wenn die CPU übertaktet ist und zu wenig Vcore hat geht das Spiel auf den Desktop zurück
und ich muss es neu starten, hast du mal das andere BIOS probiert?
Bei mir läuft es sehr gut bis jetzt, Treiber ist der aktuellste.

Schonmal das S-Bios probiert?

Ich habe jetzt kein BF5, aber Battlefront2 und andere Spiele und keine Probleme.
Mal gucken ob ein Bios Update vom Board hilft.

BIOS Update vom Board habe ich gestern gemacht, danach hatte ich noch 2 Abstürze.

Habe die Karte auch seit gestern drinnen, spiele nur Battlefield V und habe nur gemerkt, wenn die CPU übertaktet ist und zu wenig Vcore hat geht das Spiel auf den Desktop zurück
und ich muss es neu starten, hast du mal das andere BIOS probiert?
Bei mir läuft es sehr gut bis jetzt, Treiber ist der aktuellste.

Die CPU läuft bei mir auf Standard, und du meinst das andere Bios von der Graka, müßte ich dann nochmal ausprobieren.
Habe jetzt mal den Treiber von Dezember genommen.

Gestern hatte ich dann nach ca. 2 Sek einen Absturz (BF V), komischer weise lief nach diesem Absturz alles so, wie es sein sollte, die FPS sind deutlich da, wo sie hin sollten ;) und nach 20 min. keine Abstürze, musste dann leider in die Kiste^^, werde Heute aber nochmal alles in Ruhe angehen, so muss zur Arbeit :d

Danke euch erstmal.... werde mal ein kleines Update dann melden ;)

Weiß nicht ob ich es richtig in Erinnerung habe, es gab jemanden der Probleme mit der Maus Software, die dazwischen gefunkt hat, glaube der hatte ne Logitech.

Versuch das mal:

"Nach dem Update des neuen AMD Treibers kann es vorkommen, das Battlefield Spiele erst gar nicht laufen oder abstürzen. Das Problem ist, das der AMD Treiber Spiele Konfigurationsdateien ändert.

Wer das Problem immer noch hat, der versucht mal, die Konfigurationsdatei für die Battlefield Spiele zu löschen.
Bei Battlefield 4 z.B, findet Ihr die hier : C:\Users\DEIN NAME\Documents\Battlefield 4\settings

und dann dort die "PROFSAVE_profile" Datei löschen.

Allerdings müssen danach die Tastatureinstellungen wieder angepasst werden, wenn sie geändert wurden."

Versuch das mal:

"Nach dem Update des neuen AMD Treibers kann es vorkommen, das Battlefield Spiele erst gar nicht laufen oder abstürzen. Das Problem ist, das der AMD Treiber Spiele Konfigurationsdateien ändert.

Wer das Problem immer noch hat, der versucht mal, die Konfigurationsdatei für die Battlefield Spiele zu löschen.
Bei Battlefield 4 z.B, findet Ihr die hier : C:\Users\DEIN NAME\Documents\Battlefield 4\settings

und dann dort die "PROFSAVE_profile" Datei löschen.

Allerdings müssen danach die Tastatureinstellungen wieder angepasst werden, wenn sie geändert wurden."

Ich probiere dies mal aus, danke dir.
Was mir aufgefallen ist, das nach einem Absturz mit Hardware reset, der AMD Treiber gar nicht mehr autom. beim Neustart mit startet, muss dann immer manuell gestartet werden.
Habe zur Zeit den 19.12.3 Treiber installiert, lade aber jetzt nochmal den aktuellsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Spiel stürzt sogar im Menü ab

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es gerne für dich testen, aber ich möchte ungern 20€ für nen schlechten SP rausballern.
Wenn der SP gut wäre, dann hätte ich kein Problem damit.

Gut, der Gothic Playable Teaser ist abgestürzt, aber das liegt eher weniger am Treiber, oder der Graka, sondern am Teaser.

Installier mal den neusten AMD Chipsatztreiber erneut NACH Installation des Radeon Treibers.

Habe heute mal mein System neu aufgesetzt wegen neuer SSD, alle Treiber darauf, neuster AMD Treiber und Karte läuft ohne Probleme in Battlefield 5.
Würde deine wieder zurück senden.

GPU-Spannung auf 1070 mV setzen - scheint so eine Art magische Grenze zu sein.
Ich weiß nicht (auch nichts genaueres gelesen) ob die rtx 5700 xt generell unter 1070 mV instabil läuft (unabhängig vom gpu-Takt),
Fakt ist aber dass die custom Modelle stark an der Taktschraube drehen aber gleichzeitig die gpu-Spannung senken.

Mit den ersten 2020 Treibern gab es blackscreens und der PC fror meist unabhängig von Takt und Benutzung ein.
Nun mit 20.2.1 keine Probleme diesbezüglich.
Meine custom rx 5700 xt ist auf 2100 MHz eingestellt (temperaturabhängig realer Takt so 1950 - 2020 MHz) und Sekiro shadows DT crashte zweimal bei 1050 mV.
Mit 1070 mV nun alles i.O.

Habe gestern In einem anderen Forum gelesen, dass man bei Battlefield 5 entweder im Fenstermodus oder im randlos Modus spielen solle, dies habe ich ausprobiert und habe tatsächlich seitdem keine Abstürze gehabt., habe ca. 30 Minuten gespielt.
Werde aber noch mal ausgiebig testen.

Kann aber nicht angehen, dass du nicht im Vollbild Modus spielen kannst, haste nicht die Möglichkeit die Karte bei jemand anderem zu Testen?

Habe es ja aus einem anderen Forum gelesen das es bei anderen geholfen hat, und so wie es aussieht ist es bei mir bis jetzt im Spiel noch nicht zum Absturz gekommen im "FensterModus" oder"Randlos", finde es ja selbst merkwürdig.
Habe diese Abstürze auch nur bei BF V, werde später mal die Graka im PC meines Sohnes testen.

Mit BF V gibt es diverse Probs. Soweit ich weiß steht das sogar in den Release Nodes/ issues der AMD Treiber bei. Ich selbst habe auch mit Blackscreens zu kämpfen gehabt die Täglich vorgekommen sind. Seitdem ich mein System komplett neu install. habe, Google Chrome gegen Firefox ersetzt habe, Treiber 20.1.3 und die Hardware Acc. in Firefox sowie in Discord ausgeschaltet ist, läuft das System seit ca. 72 Stunden stabil durch. "Ob es nochmal vorkommen wird, ist aber nicht sicher!" Mal abwarten was die nächsten Tage mit sich bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh