Probleme mit SAS - Sideband Connector / Jumper Backplane

stefan316

Experte
Guten morgen,

ich habe mit meinem neuen Server ein Problem, bei dem ich mich nicht auskenne. Da ich 7 Festplatten einsetzte habe ich erstmalig einen nicht On-Board SAS Controller genommen.
genommen habe ich den AOC-S3008L-L8e von Supermicro für ein SM Board.
Als OS setzte ich TrueNas Core ein.

Beim Gehäuse habe ich mein altes Gehäuse weiter verwendet ein SC743 von Supermicro (Anleitung anbei) mit der Backplane BPN-SAS-743TQ

Mein Problem ist im Zusammenhang mit dem
Supermicro Multilane Breakout Kabel 90/90/75/75cm
CBL-SAST-0556 SFF8643

Für jeden der zwei Prots des SAS Controllers ist ein Sideband Connector dabei. Schließe ich alle Kabel inkl. der Connectoren an die Backplane an, (Bei den Jumpern habe ich gegenüber Default nichts verändert) erkennt er nur die ersten 5 Festplatten von der Backplane (Port 0-4). Stecke ich beide Sideband Connectoren (je Kanal einen) ab, werden alle Festplatten erkannt.

Ich würde gerne beide Sideband Connectoren Nutzen, da in der Beschreibung steht, dass man so besser die Festplatten identifizieren kann. Ich verstehe nur nicht, was ich falsch gemacht habe.
Es wäre toll, wenn mir jemand hier den entscheidenen Tippp geben könnte. Vielleicht ist ja auch nur ein Jumper zu verändern. Aus dem Handbuch bin ich jedenfalls nicht schlau geworden.

Ich möchte denjenigen die mir helfen wollen schon mal danken, nur bitte ich darum, dass nur diejenigen eine Antwort geben, die selbst einen SAS-Controller mit Sideband Connector benutzt haben. Mir ist klar, dass man alles mögliche durchprobieren kann - nur das ist nicht das was ich möchte.

Viele Grüße und Danke
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh