Probleme mit SAT1,Kabel1 Pro7 (digitelas SAT)

blumentopf

Enthusiast
hallo,

seit ein paar Tagen habe ich wieder Bildaussetzer bei den oben genannten Sendern.

Ich habe digitales Sat-TV und an zwei TVs (billige Receiver) und im PC ne Skystar2, bei allen tritt das Problem zur gleichen Zeit auf.

Natürlich habe ich schon gegoogelt und herrausgefunden das es oft an DECT Telefonen liegt, was bei mir aber nicht der Fall zu sein scheint (oder?), denn heute ging es zB bis 19:00 Uhr (danach hatte ich den TV aus) gut, erste eben war wieder auf den genannten Sendern das Bild und der Ton am stocken.

Meine Frage ist eigentlich jetzt, gibt es noch andere Störquellen?

Wenn es an einem Telefon liegt, müsste es ja eigentlich durchgehend sein (zumindest wenn das Telefon durchgehend an ist). Wo kann das Telefon dann stören? Nur am Receiver, draußen an der Schüssel?

Wie weit muss ich auf Suche nach Störquellen gehen?

Morgen wollte ich ma unsere direkten Nachbarn fragen, ob die evtl. irgendwelche Geräte einschalten. Ich wohne in einem Reihenhaus, bis zu welchen Nachbarn sollte ich gehen?

Ich hoffe das sich hier jemand auskennt, denn es ist verflucht nervig nichtmal zu wissen was man machen kann! :wall:

Gruß

Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mal das gleiche Problem und habe dann die anschlüsse vom Kabel zum Receiver und zur Buchse mit aluminium umwickelt seid dem keine Bildaussätzer mehr. Nur der Videotext bleibt manchmal schwarz.

Das Problem liegt wirklich an den DECT-Telefonen bzw. an nicht gut geschirmten Kabeln.
Teilweise liegt es sogar an den Receivern selbst.
Mein Bruder und ich nutzen das gleiche Modell und bei mir ist auch sein Exemplar nciht gestört.
Er nutzt jetzt einfach die Schweizer Varitanten dieser Sender und umgeht so das Problem.

Ansonsten gehe ich trotzdem sehr stark davon aus, dass es auch bei Dir trotz des nicht konstanten Fehlers an den DECTs liegt. Was anderes habe ich bisher noch nicht gehört.

Selbst bei hochwertigen receivern (z.b. beim eingebauten digital receiver vom Loewe individual LCD) darf das schnurlose nicht direckt nebem TV stehen sondern mit einigen Metern abstand.

Ich habe schon hier alle Telefon vom Stromnetzt und Telefonnetz getrennt, hat leider nichts gebracht. Morgen werde ich dann mal bei Nachbarn nachfragen.

Habe jetzt auch erstmal die Sender aus Österreich genommen, sind einige Minuten verzögert, schweizer Sender sind noch später...es ist halt eine Notlösung.

hmm hab gleiches problem wie oben beschrieben, DECT telefon steht auch wirklich in der nähe des TVs ^^

aber warum ist die störung dann auch wirklich nur bei diesen 3 sender? gehören ja alle auch noch zueinander (kirchmedia oder so)

und wieweit sollte das telefon mindestens entfernt sein vom receiver?

Kann man nicht sagen hängt vom Telefon und Receiver ab. Bei mir sind mehrere Räume zwischen und es kam ohne den ALu Trick noch zu problemen.

also denk ich mal die reichweite des DECT telefons oder? ^^ also doch zum nachbarn gehn und da telefonieren :d

Ich komme und wohne und Wohne in Belgien und Besitze kein Telefon. Nur der anschluss und da ist nur mein Router drin. Ich habe auch das Bildstocken bei RTL, Sat1, pro7 ect.... der Ton läuft normal weiter.

bei Ard und Zdf tretten die Probleme nicht auf. Es Nervt echt Tierisch. Aber Alu um den stecker wird das problem doch nicht wirklich beheben oder ?

Also wenn verschiedene Transponder schlecht sind (also nicht nur Pro7,SAT1.. - sondern z.B. auch RTL) dann liegt es nicht oder nicht nur am DECT. Ich würde zuerst mal schlechte Ausrichtung der Schüssel oder schlechte Kabel/Stecker vermuten. Bitte mal alles überprüfen !

hatte das als ich zu Hause wohnte, In meiner ersten Wohnung und in meiner neuen Wohnung auch. Und in der Jetztigen wohnung war das Kabel bereits schon verlegt. Schüssel dürfe richtig ausgerichtet sein, denn meine EmpfangQualität und stärke liegen bei ca. 80%

Aus aktuellem Anlass kann man den Thread nochmal aus der Versenkung holen.

Grund: Die Störungen der digitalen Programme Pro7, Sat.1 usw. auf Grund von Einflüssen eines DECT-Telefons wird es bald nicht mehr geben. Die Sendergruppe plant nämlich einen Transponderwechsel, in erster Linie wegen genau dieses Problems. Ein genaues Datum steht zwar noch nicht fest, aber das es endlich passieren wird, ist schon ein Grund zum aufatmen.

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_134976.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh