Probleme mit SATA HDD!?

flag

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
55
Hi Leute!

Ich hab mir gestern ne neue SATA-HDD zugelegt (meine Erste). Ist eine Western Digital 2000 JD.
Ich hab noch eine weitere Platte drin (Samsung IDE 120GB) an IDE Ch.1 angeschlossen als Master.
An IDE-Ch.2 hängen 2 Brenner.
Board: Abit IS7 E (2xIDE + 2xSATA OnBoard)
Bios: Award v.6.00

Jetzt hab ich damit ein Problem:
Im BIOS muss man da ja noch was aktivieren, das hab ich auch gemacht, bring bloß nix.

Bei mir gibts da mehrere Möglichkeiten:
1. Auto: da setzt der SATA 1 auch IDE-Channel 3 und SATA 2 auf Ch.4 (meine HDD auf SATA 1)
Problem dabei: mein Betriebssystem ist auf der SATA-HDD und wird dabei nicht geladen,
beim hochfahren bleibt ein schwarzer Bildschirm und nichts passiert mehr
(er greift aber erst kurz auf die Platte zu)

2. Combined Mode: da setzt er SATA 1 auf IDE 1 (Master/Slave) oder IDE 2 (Master/Slave)
Problem: setz ich es auf IDE 1 (egal ob M. oder S.) hab ich keinen zugriff auf die andere HDD
auf IDE 2 kann ich es nicht setzen, da hier 2 Brenner angeschlossen sind

3. Enhanced Mode: Wahlmöglichkeit ob SATA 1 auf IDE 3 oder 4
selbes Problem wie oben, beim Booten bleibt ein schwarzer Bildschirm

4. SATA Only: kommt eh nicht in Frage, da ich noch eine andere IDE Platte habe


Jumper-Einstellungen hab ich auch schon probiert, die Samsung auf Master oder Slave gesetzt, bringt beides nichts.
Bei der SATA-Platte braucht man ja bei den Jumpern nichts mehr zu verstellen, ich wüsste auch nicht wie.
Die Kombination SATA auf IDE-1 als Master und Samsung auf IDE-1 als Slave funzt auch nicht (Betriebssystem lädt nicht).

Ich habe so ziemlich alles durchprobiert, aber entweder habe ich beide Platten zu Verfügung und keine CD-Rom Laufwerke
oder ich hab die SATA-Platte und die Laufwerke, aber dafür meine andere Platte nicht.

Ich dachte schon, dass vielleicht der IDE-Channel 3 und 4 irgendwie deaktiviert sind, aber da gibt es ja keine
Möglichkeit, das einzustellen oder?

Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten im Bios was zu verstellen oder hat jemand ähnliche Probleme.
Ich hab jetzt schon ewig rumprobiert und bekomme es nicht hin. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast Du bei der Bootreihenfolge eingestellt? Bei mir muss da SCSI eingestellt werden um von SATA zu booten.

Also am besten mal mit der Einstellung Auto und bei der Bootreihenfolge SCSI (SATA) als erstes Laufwerk probieren.

SniperMK :coolblue:
 
Bootreihenforge-das müsste doch bei mir die Option Boot Priority sein- da kann ich die Platten selber auswählen,aber nicht, ob SATA oder SCSI oder sonstwas. Das hab ich auch schon alles durchprobiert, das bringt auch nichts.
 
OK, Problem gelöst!
Da war eine kleine Option "IDE Bus Master" und die war noch auf Disable.
Das ich nicht eher mal auf die Idee gekommen bin das umzustellen,naja.
Trotzdem Thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh