Probleme mit SB Audigy Platinum

Trancefreak

Neuling
nach dem kompletten einbau wollte ich die treiber unter win2k und win98se installieren ... unter beiden systemen blieb der rechner kurz vor schluss stehen! ich habe dann das audigydrive entkabelt und erstmal die karte so installiert - das ging so. dann habe ich das drive wieder angeschlossen und es funktioniert.
so ... nun zu den eigentlichen problemen: 6kanal wiedergabe und line-in! ich habe meinen 6kanal ready surround receiver an die karte angeschlossen und auch zum aufnehmen den tape-out ausgang der anlage mit dem line-in der soundkarte verbunden. wenn ich nun windows starte und den ton des line-in eingangs nicht ausschalte, höre ich ein ziemlich lautes sirenenartiges geraüsch (rückkopplung) - bei meiner alten soundkarte hatte ich das problem nie! der haken am ausschalten ist, dass ich bei jedem aufnehmen den line-in wieder einschalten und beim anschließenden anhören wieder ausschalten muss - das kann doch so nicht gedacht sein, oder?
das könnte ich ja gerade noch verschmerzen, aber dann funktioniert der 6kanal sound nicht mal richtig. beim test - wunderbar: vorne rechts -> mitte -> vorne links usw., auch dolby digital decoding habe ich eingeschaltet. trotzdem kommen unter windvd2000 nur töne aus den front- und rearboxen, obwohl ich dort den spdif-ausgang angewählt habe. mit powerdvd funktioniert die anwahl des spdif-ausgangs gleich überhaupt nicht - stille!
hat jemand ähnliche probleme und schon eine lösung erkundet oder hat jemand schon mal von diesen problemen gehört?

system: asus P4B533E, onboard sound aus und die Karte im soundshared slot - keine irq probleme ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh