Probleme mit Schrift/Anzeige unter SuSe Linux 9.2

Shader

Semiprofi
Hallo

Ich habs nun geschafft Linux einzurichten, läuft alles auch wunderbar nur gefällt mir die Anzeige nicht so richtig.

Also es ist so, bei der Linux Oberfläche ist die Schrift alles ok, aber unter Firefox oder Opera is die Schrift sehr klein, z.b. kann ich die Schrift unter Navigation hier im Forum fast nicht mehr lesen und das geht ziemlich auf die Augen und nur mit Zoom von Opera zu arbeiten ist auch keine Sache, ich hab bereits mit Erscheinungsbild untern Kontrollzentrum etwas rumprobiert, doch speziell in Opera oder Firefox brachte das keine Besserung.

Was könnt ich machen?

Ich würde ja gerne einen Screenshot machen damit ihr sehen könnt wie klein die Schrift ist nur weiß ich nicht wie das bei Linux geht?
Ich drück die Druck Taste aber unter Gimp befindet sich keine Option wie screenshot holen als Zwischenablage, sondern ich kann jediglich Holen > Screenshot oder xscanimage > Device dialog machen.
Wobei unter Screenshot Gimp einfach einen Screenshot macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

versuchs mal mit einem anderen Browser, z.B. Konqueror. Mit dem wird die Schrift etwas größer (ähnlich wie unter Windows) angezeigt. Was das aber für ein Problem genau ist, kann ich dir nicht sagen. Ich selbst hab mit der Schriftanzeige allgemein unter Linux momentan etwas zu kämpfen.

Der Conquerer gefällt mir aber nicht so, ich hab im Moment unter Upera bei Preferences die Schrift vergrößert.

Aber wie siehts mit Screenshots aus?
Gibts da eine Screenshot Taste?

Hey, du kannst Alt+F2 drücken und "ksnapshot" ausführen lassen. Damit kannst du Screenshots machen. Außerdem geht es doch auch mit Gimp: Holen->Screenshot :).
Das mit den Schriften liegt daran, dass bei den Linux Distributionen keine Microsoft Schriftarten dabei sind (wegen Patentgründen). Bei Yast2 kannst du diesen Updatemanager starten und dann die Truetype Schriftarten von Microsoft nachinstallieren lassen. alternativ kannst du dir auch die Truetype Schriftarten von deiner Windows Installation kopieren und im Konqueror fonts:/ in einen der beiden erscheinenden Ordner kopieren.

Ein Problem bezüglich Antialiasing besteht in bei dem Paket "Freetype". Aus Lizenzrechtlichen Gründen wurd hier ein spezieller Algorithmus weggelassen. bei www.rpmfind.de kannst du dir das entsprechende freetype paket mit dem aktivierten algorithmus aber "nachdownloaden" und installieren.

Ich weiß nicht obs unter Linux geht, aber unter windows ist das so, wenn du die Steuerungstaste drückst udn das mausrad bewegst ändert sich die schriftgröße, kannst ja mal testen ob das auch unter linux geht ...

MfG Zabuza

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh