Probleme mit Schrift und Skalierung bei 28" 4k und 22"

Sparx91

Enthusiast
Servus,
heute ist mein neuer 4k Bildschirm (Samsung U28E850R 28") gekommen und ich bin bisher super zufrieden, allerdings ist mir aufgefallen das bei meinem 2. Monitor (Samsung Syncmaster 226BW 22") die Skalierung von zB. Teamspeak überhaupt nicht funktioniert. Bisher hatte ich als primären Monitor einen normalen Full HD. Ich häng euch auch ein Link zum Screenshot an, da das Teil aber sehr groß ist lass ich die Vorschau lieber mal weg nicht das es zu Problemen mit der Ladezeit kommt.

Imgur: The most awesome images on the Internet

Hoffe jemand mit ein bisschen Erfahrung kann mir da weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der Monitor, bzw. die Monitore machen (im Besten Fall) genau das, was das OS so zusammenrechnet und der GraKa vor die Füße wirft.

Der Moni kann also nichts zu Deinem Dilemma.

Frage: Was für ein OS hast Du?
Mit Win7 wird es hakelig (das kann nur über alle Screens gleich skalieren), bei Win 8 und 10 wirst Du Dich wohl in die Tiefen der Skalierungs-Stellschräubchen einfuchsen müssen.
Die Windows-Skalierung ist also der Vorschlaghammer.
Es ist zu befürchten, dass nicht jedes Programm die Uhrmacherhämmerchen liefert, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Das ist halt immer ein wenig der Pferdefuss bei Hoch-ppi-Bildschirmen:
Ein Ohh und Ahh ob der Detailschärfe. Aber Textelemente können superklein sein.
Und nicht jedes Programm liefert per Plug-and-Play superfeine Grafik und gefällig leserliche Textelemente.

Fazit: Du wirst wohl in den Foren für Dein OS und den von Dir verwendeten Programmen nachschauen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows 10, ok aber das sind ja schonmal ein paar Tipps wonach ich suchen muss Danke schonmal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh