Probleme mit Sharkoon DAC und HyperX Alpha

Syrokx

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
11.305
Werte Schwarmintelligenz,

ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende was aktuelle Audio Probleme betrifft.
Da ich nur ein Mainboard mit einfachem ALC892 habe wollte ich jetzt mal den hochgeloben Sharkoon Gaming DAC ausprobieren.
Headset wie angegeben das HyperX Could Alpha -> https://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-alpha-schwarz-rot-hx-hsca-rd-em-a1698917.html

Am Onboard Sound und auch am Frontpanel läuft das Headset einwandfrei, auch keine Störgeräusche etcetc.

Sobald das Headset am DAC hängt ist das Micro absolut unbrauchbar, massivste Störgeräusche die NUR im Micro Output zu hören sind, NICHT für mich.
das ist ein gleichmäßig pulsierendes störgeräusch, NICHT abhängig von lautstärke.
Wenn ich das Micro dann onboard anstecke, und Sound über den DAC laufen lassen, hab ich HÖRBARE störgeräusche. statisches pfeifen abhängig von der lautstärke.

dabei ist es egal ob ich das headset mit TRRS Adapter am DAC anschließe oder nicht, auch ist es egal ob ich nur das 1m 4pol kabel nutze das am headset ist ohne verlängerung.

es wurde JEDER meiner 9 USB anschlüsse, 3 vorne und 6 hinten, probiert.

das der DAC gefekt ist kann man ausschließen da ich von Amazon schon ein tauschgerät erhalten habe da ich es wegen einwandfreier funktion vom headset am board/frontaudio
für ein defekt vom DAC gehalten habe.

Wenn ich das Headset mit TRRS am Laptop anschließe gibt es dort zwar keine Störgeräsuche, aber es ist unmöglich ein sauberes Signal vom Micro zu bekommen.
Schließe ich das Micro am Laptop und Sound am DAC an funktioniert es einwandfrei, ohne Störgeräusche und mit guter Abnahme vom Micro Signal...... 😭

Irgendwer ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... Interesant!

Ich kann die zwar nicht helfen aber ich habe selber kleine Probleme mit dem DAC und meinem Beyedynamic Custom One Studio mit Beyerdynamic Headsetkabel (zweite Version).
Da Mikrofon übersteuert gern wenn es lauter wird wie kurz mal husten oder emotional werden beim zocken :fresse:
Mikro per Onboard und ich hab wie du Störgeräsche.
 
Joa das übersteuern hab ich am Laptop wenn ich das Micro am DAC habe, und es is au noch zu leise. Außer eben wenn es übersteuert.
 
Was mich halt noch mehr ankotzt is die Tatsache das ich es am PC nicht hinbekomme das das Micro und der DAC zusammen ohne Störgeräusche laufen aber am Laptop schon.

Ganz schön traurig das ein 8 Jahre alter Acer Laptop da bessere Qualität liefert als ein 120€ MSI Mainboard.

Hab jetzt mittlerweile alles durch. Inkl son bullshit wie front audio kabel am board abklemmen, mit verlängerungskabeln micro an der front dac hinten und umgekehrt anschließen etc.
unmöglich mit dem was ich da habe n sauberes signal zu bekommen am PC...
 
Interessant, ich habe mir die Tage ebenfalls den Sharkoon USB DAC gekauft um für mein Sharkoon SM1 eine bessere Qualität zu bekommen (ich schliesse da nur ein Mikrofon dran an, sonst nichts). Erstes Problem, der DAC hat nur TRRS, das Mikro aber TRS.. geht aber trotzdem, einfach nicht komplett einstecken sondern nur bis zum "ersten Raster", ist nicht besonders toll und ist sicher auch nichts für dauerhaft, funktioniert aber.
Jetzt das eigentliche Problem, mit diesem DAC habe ich keine Möglichkeit mehr mein Mirkofon zu verstärken oder zu boosten, diese Funktion ist einfach nichtmehr existent. Wie man das Mikro jetzt lauter bekommen möchte ist mir ein Rätsel. Zudem ist mir aufgefallen dass meine DT 770 Pro (80 Ohm) relativ bassig und dumpf klingen am Fiio E10 wenn der USB DAC zusätzlich eingesteckt ist, aber keine Ahnung obs da einen Zusammenhang gibt? Ich habe mir definitiv mehr erhofft auch wenn das Produkt nur 19.99€ gekostet hat, gerade da es hier so oft empfohlen wird..

Bezüglich deines Headsets, das müsste doch TRRS (4 polig) sein oder, über 3 polig bringt dann sehr wahrscheinlich nichts das anzustecken so wie bei mir?
Funktioniert das denn auch als "Aufnahme" wenn du ihn im Onboard Mikrofon Eingang anschliesst und die Aufnahme über den DAC laufen lässt oder muss man das dann auch dafür da einstecken?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir aus Neugier auch mal einen bestellt und mit nem v moda boommic Klon dauerhaftes rauschen auf dem Mikrofoneingang, keine Verbesserung zu meinem Gigabyte z270x gaming 7.

Hilft dir zwar auch nicht weiter, aber du siehst, du bist nicht alleine ;)
 
Trauig das das Thema Soundkarten heute son Rotz is.
Früher hast einfach ne Audigy oder Soundblaster für 40€ gekauft, lief und gut is.
Heute haste nur noch Treiberprobleme, billige Soundchips oder sonstwas wenn ned gleich 500€ aufn Tisch legst...
 
Ich habe testeweise meine alte ASUS Xonar DX wieder eingebaut..... Soundquali gleich nur etwas leiser und das Mikro übersteuert nicht mehr.
Mit DAC und Mikro in der Xonar auch Störgeräusche..... Ich kann meinen Mauszeiger hören :fresse:

Puhhh was n Scheiss......
 
Traurig das das offensichtlich bei keinem der ganzen (positiven) Reviewern auftritt...

Ich schick ihn zurück, keine Lust mich da weiter mit zu ärgern.
 
Also bei meinem Sharkoon DAC Habe Ich 0,0 Probleme. Ich habe 3 verschiedene V-Moda BoomPro Nachbauten. Alle drei kein Rauschen und mit 80% Pegel genug Lautstärke, ohne irgenwie mit Verstärkung arbeiten zu müssen. Dann habe Ich mit In-Ears (Xiaomi Hybrid Pro HD) kein Rauschen und auch sonst keines mit meinen Over-Ears, außer mit den 32 Ohm Beyer Teslas, die jedoch sehr sehr empfindlich bei sowas sind, nur ist da das Rauschen so leise, dass es vernachlässigbar ist.
 
Hab ebenfalls n vmoda Klon.

Bei 100% ohne Verstärkung zu leise, mit 10% Verstärkung zu leise. Mit 20% Verstärkung laut genug, aber massives rauschen.

An Kopfhörern (nur mit takstar pro 82 und akg k702 getestet) keinerlei grundrauschen. Bei inears (BQEYZ k2 und cca c10) erhebliches grundrauschen.

Dass der gaming dac Probleme mit inears hatte wusste ich und habe es nicht anders erwartet, bezüglich des Mikrofoneingangs bin ich aber schon enttäuscht, da habe ich mehr erwartet. Werde ihn deshalb auch nicht mehr empfehlen.
 
Hab ebenfalls n vmoda Klon.

Die Klone haben meiner Erfahrung nach eine geringere Qualität als die originalen V-Moda BoomPro, oder zumindest eine hohe Streuung der Qualität.
Hatte selber mit den Klonen am Sharkoon Gaming DAC ein Rauschen und mit dem Original nicht.
Möglicherweise haben aber auch zusätzlich die Sharkoon DAC selbst eine nachweisliche Streuung ...
 
Naja, am Smartphone funktioniert das Mikrofon völlig problemlos.

Würde das Mikrofon deshalb als schuldigen ausschließen.
 
Habe das orginale V-Moda und nutze das an meinen DT990, MH751 und Logitech G Pro X - mit allen überhaupt kein Problem, maximal ein ganz leichtes rauschen beim G Pro X.

Mikrofon immer glasklar und super.
 
Ich hab jetzt Tabula rasa gemacht und hab mir ne Soundblaster G5 zugelegt, klingt besser und das Mikro macht auch keine Störgeräusche mehr...... Nur hab ich dafür 150€ hingelatzt
 
Autsch, so viel gleich oO ...
 
Hab keine für 100 gefunden
 
Tatsächlich momentan nicht lieferbar, sonst aber direkt auf soundblaster.de.
 
Gibt ja G6 und E5 mittlerweile, denke mal der G5 ist ausgelaufen als Modell, hab ihn über Amazon gekauft.
 
Hab heute den Game Dac Pro v2 erhalten.
Kastastrophe an leicht zu befeuernden Kopfhörern (vielleicht abhängig vom Widerstand?).
Ich habe einen Audiotechnica ATH-AD500X, der am Fiio e10k und an einer günstigen Terratec Aureon Dual USB überhaupt nicht rauscht.
Am Sharkoon DAC ist permanent ein Grundrauschen zu hören. Wirkt auf mich, als wenn der intern immer auf 100% Verstärkung läuft und bei sensitiven Kopfhörern daher rauscht.
Windows Lautstärke hat keinen Einfluss (habe ich aber auf 7 runtergedreht, da sonst eh zu laut).

Diverse USB Ports und versch. Rechner wurden genommen, aber das Problem bleibt.
Der DAC geht zurück.
 
Habe mir auch den Sharkoon Gaming Dac Pro V2 bestellt und will den mal an der PS5 testen. Bin gespannt ob der genug dampf für meinen Ananda hat.
finde der Hifiman Ananda ist beim zocken schon wie Cheaten von der Ortung :LOL:
 
Kurzer Nachtrag. Am Hifiman Sundara ist das Grundrauschen vom Sharkoon DAC nicht vorhanden (der braucht auch mehr Power als der ATH-AD500X), aber sehr komisch finde ich folgendes:
Sharkoon DAC Pro v2 über OTG Adapter am Xiaomi Redmi Note 7 ist auf max Volume relativ mau und LEISER als direkt am Klinkenausgang vom Redmi Note 7.
 
Heute habe ich meinen sharkoon bekommen und am PC ist er echt ganz schön laut.
habe ich mit dem Hifiman Ananda getestet.
klanglich ist er aber sehr unpräzise und verwaschen im Vergleich zur Asus Xonar Essence STX.
Ich habe den Stick aber in erster Linie für PS5 gekauft aber da ist er so leise das man selbst am Controller einen besseren sound hat.
verstehe nicht warum alle USB Soundkarten an der PS5 so leise sind.
man ist wirklich gezwungen entweder per Toslink den Sound mit nem HDMI extractor abzugreifen oder man kauft ne Creative G5/6
tja so bleibt nur das zurücksenden :cautious:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh