Warum bekomme ich die Meldung 'Energiekalibrierungsfehler' ('Power calibration error') bzw. 'Energiekalibrierungsbereich (fast) voll' ('Power calibration area is (almost) full')?
Die entsprechende Kalibrierungsstärke ("Power Calibration") wird vom Rekorder gesteuert. Vor jeder Brennoperation müssen alle Rekorder einen 15-Schritt Power-Test zur Bestimmung der optimalen Brennstärke auf die CD absolvieren; der entsprechende Fachbegriff dafür ist "Optimum Power Calibration" (OPC).
Auch während des Brennens wird dieser Test weitergeführt, um das beste Brennergebnis über die gesamte CD zu erhalten. Man bezeichnet das als "Running Optimum Power Calibration" (ROPC). Der gesamte Prozess wird vom Rekorder gesteuert, aber durch Programme wie Nero gestartet. Im Inneren der CD gibt es einen Raum für den Test und die Speicherung der Testdaten; dieser Bereich kann bis zu 999 Mal von Ihnen genutzt werden.
Die Fehlermeldungen "Energiekalibrierungsfehler" ("Power calibration error") oder "Energiekalibrierungsbereich (fast) voll" ("Power calibration area (almost) full") können auf schlechte Qualität des Mediums, mangelnde Kalibrierungsstärke oder einen defekten Rekorder zurückgeführt werden.
Mögliche Lösungen:
* Ein Firmware-Update könnte die fehlerhafte OPC auf dem Medium ermöglichen.
* Versuchen Sie es mit einer anderen Marke von Rohlingen.
* Die Symptome können auch durch schwache Netzanschlüsse oder Stromfluktuationen hervorgerufen werden. Versuchen Sie es mit unterschiedlichen Netzanschlüssen und teilen Sie bei Rekordern den Netzanschluss nicht mit anderen Geräten. Passiert der Fehler bei einem externen Brenner, könnte der Netzanschluss des Gehäuses der Grund sein. Nehmen Sie den Rekorder aus dem externen Gehäuse und machen Sie versuchsweise einen internen daraus.
* Versuchen Sie es mit verschiedenen Konfigurationen, z.B. Anschluss der CD-ROM an den "Primary IDE bus" als Datenrettungsmöglichkeit, während Sie den Rekorder an den "Secondary IDE bus" als Master anschließen.
* Schicken Sie den Rekorder zur Wartung ein.