Probleme mit Spatial Soundcard seit WIndows 10 21H2

Noxxphox

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
399
Hey Luxxer,

ich habe ein Problem mit meinem Sound seit dem Update auf Win10 21H2, mit 21H1 lief alles gut. Habe gelesen das dies keine Seltenheit ist und habe schon alles was ich so im Internet finden konnte ausprobiert.
Windows 10 auch neu aufgesetzt, aber es hilft nicht. Sobald ich Spatial Sound Card oder sogar nur den Realtek Audio Manager von der Gigabyte Seite installieren, verzerrt es mir mein Audio nach einem Neustart. Installiere ich Garnichts, dann geht es, aber Aufgrund meines Beyerdynamic MMX300 Stereoheadset ist des Sound etwas... nunja mager wenn man an Spatial Soundcard gewohnt ist.

Nutzt jemand Spatial Soundcard und / oder hatte ähnliche Probleme nach dem 21H2 Update?

Hardware:
I9 9900KF @ 5Ghz
Gigabyte Z390 Aurous Pro
32Gb Crucial Ballistix 3600 @ 3800 CL15
MSI RTX 2070 Gaming Z
Be Quiet Straight Power 550W

Beim neu aufsetzen habe ich das System auf Default zurückgesetzt und das Problem war sofort wieder da, daher schließe ich meine Übertaktung aus. Problem tritt auch bei einem Creative Soundblaster Headset und den InEars die bei meinem S9 dabei waren auf.
Nun kommen wir zu noch merkwürdigerem Verhalten, das ich nicht verstehe:
Installiere ich Windows neu und dann Spatial Sound Card und verwende den Rechner gleich, läuft es. Starte ich ihn über Neustarten neu, geht alles. Fahre ich ihn herunter und starte ich einige Zeit später wieder, habe ich verzerrt den Sound. Das Problem tritt bei 10 mal starten 9 mal auf, also nicht immer, warum auch immer. Deinstalliere ich Spatial Sound Card starte neu, installiere es, geht wieder alles. Ich verstehe diese Verhalten nicht, und was der unterschied zwischen Neustart und Herunter fahren ist, das es dann nicht mehr geht.
Spatial Sound Card ist hierbei immer die aktuellste gleiche Version.

Hoffe irgendjemand kann mir mit diesem merkwürdigen Problem helfen. Werde die Tage das ausgebaute APex XI von einem Kumpel noch testen. Da dies aber auch ein ALC1220 ist, glaube ich nicht wirklich das es was ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre möglich, das Windows Update irgendwann nach der Installation ein Treiberupdate zieht, welches dann mit Deinem Sound kollidiert, also schau mal im Gerätemanager nach Auffälligkeiten und/oder lasse mal die POroblembehandlung auf Windows los. Manche Probleme verschwinden beim Zurücksetzen nicht, sondern es ist echt eine saubere Neuinstallation nötig. Außerdem bin ich etwas erstaunt, weil sich 21H2 und H2 im Prinzip gleichen heisst Kern und Treibermodell sind normal gleich....
 
Sagte ja alles was im internet stand gemacht, somit hat die Problembehandlung nichts gebracht, das ist der erste Schritt. Ich hätte sie ja gerne alle aufgezählt, aber ich hab so viel Probiert was im Inet stand, ich weis nichtmal wie ich das alles betiteln soll.
Gerätemanager zeigt keine Auffälligkeiten und ich habe schon ältere treiber installiert, sofern gefunden.
Nicht zurückgesetzt sondern komplette Neuinstallation von neu etstelltem Medium.

Leider half nichts. Daher bin ich ja so irritiert das es innerhalb eines neustarts des Rechners geht wenn ichs neu installiere, aber wenn ich ihn runterfahre nicht. Weis wer ob beim herunterfahren irgendwas konfiguriert werden kann, was beim neustart nicht passiert?
 
Interessanter weise ist es jetzt weg, durch Windows Update selbst. Also die letzten 4 Tage ist es zumindest mal nicht mehr aufgetreten.
Aber es wurde kein Realtek Update in den Letzen Tagen durchgeführt, das einzige Update das in den letzten 4 Tagen gedownloadet wurde, war von Intel. Es waren 2 verschiedene Treiber die nur als SoftwareComponent gelistet sind...
Mal schauen ob sichs weiter hält. Sollte in den nächsten 1 2 Wochen es nicht auf magische Weise wieder kommen dürfte es gelöst sein.
 
Ok, nevermind. Bei COD COld War und auf dem Desktop tritt es fast garnicht auf (so jeder 10te Start). Cyberpunk werd ichs gefühlt nicht los, selbst wenn ich es auf dem Desktop nicht mehr habe.
Werd wohl wirklich die Tage das Apex reinbauen müssen und mal schauen was dann passiert
 
Ok das Apex löst das Problem auch nicht. Scheint also ein generelles Problem mit 21H2, dem ALC1220 und irgendwelchen Einstellungen zu sein.
Hat da wer nen guten Guide? Hab wie schon gesagt 1 2 Guides komplett abgearbeitet (weis nimmer genau welche), aber das hat das Problem weder beim Aorus Z390 Pro noch bei Apex XI gelöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh