Probleme mit SpeedFan und Gehäuselüfter...

X-Media

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2004
Beiträge
203
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe an meinem Gigabyte 915P Duo Pro zwei Gehäuselüfter angeschlossen - so fein so gut. Nun wollte ich diese, wie mein CPU-Kühler, mit SpeedFan entsprechend der CPU-Temperatur automatisch drosseln.
Komischerweise klappt das mit dem CPU-Lüfter einwandfrei, mit den beiden Gehäuselüftern allerdings nicht!
Ich kann die entsprechenden Fan-Geschwindigkeiten manuell einstellen wie ich will, aber die RPM-Werte ändern sich nicht...

Hat da jemand vielleicht ne Idee?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab genau das gleich Problem, den CPU Lüfter kann ich drosseln wie ich will, nur die anderen lüfter nicht, die Drehzahl der Lüfter wird angezeigt nur kann ich die Lüfter nicht drosseln, bzw. es ändert nichts wenn ich den Speed auf 80% stelle.
Per Lüftersteuerung geht es, nur nicht mit Speedfan, kann mir(uns) jemand vielleicht weiterhelfen?
 
Ja ich hab das Asus a7n8x-deluxe und nen haufen lüster :P , meine Lüftersteuerung kann nur bis 7 volt runterregeln und das ist nicht genug!
 
Kann bei mir Lüfter anschließen wie ich will, krieg nur die RPMs des Cpu-Lüfters angezeigt. Egal welche Lüfter ich anschließe!!!!

Vielleicht findet sich jemand, der das Prob hinkriegt!!!!
 
Das liegt nicht am Lüfter ... das liegt an euren Boards, jungs.
Die FUnktion wird dann anscheinend nicht unterstützt oder Speedfan ist noch nicht mit eurem Board kompatibel.

Bei meinem Board werden die Umdrehungen von 3 Lüfter angezeigt aber ich kann nur 2 Steuern. Den von der CPU und den von der NB.
 
Bekomm ja nur die RPMs von einem einzigen angezeigt. auch im bios,Everest und was es sonst noch gibt. Das dass am Board liegt war mir auch schon klar, nur selbst mein altes KG7 zeigte mir alles!
 
wird das a8n sli dlx - von MBM unterstützt ? Speedfan unterstützt ja nur bis nForce2 glaub ich
 
wenn euer lüfter kein tachosignal sendet, kann aum rechner auch keins ankommen...:hmm:
 
Also nen Papst 4412 oder nagelneue Revoltec Dark Blues senden ja wohl eins, zumindest wenn ich die in anderen Systemen probiere!!!!
 
Kennt hier vielleicht jemand ein Windows Tool mit dem man bei dem Asus-a7n8x alle Lüfter regeln kann? :)
 
pc probe hab ich gefunden, ist von asus, heut abend mal testen
 
VDC schrieb:
Kann bei mir Lüfter anschließen wie ich will, krieg nur die RPMs des Cpu-Lüfters angezeigt. Egal welche Lüfter ich anschließe!!!!

Vielleicht findet sich jemand, der das Prob hinkriegt!!!!

Das könnte an einem falschen Divisor oder Lüfter-Multi liegen. Schau mal bitte auf dem Bild, das ich als Anhang hinzugefügt habe. Dort siehst du, wo du drehen müsstest. Einfach erstmal solange den Divisor ändern, bis die Drehzahl stimmt. Wähle in der Auswahlliste "Chip" einfach den obersten aus, wenn dort mehrere stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab grad die revoltec dark blues bekommen... hängen am chasisfan anschluß von meienm asus a8v dx... nur speedfan und des bios zeigen uach ide richtigen umdrehungen an...
das problem: speedfan kann (im gegensatz zum cpufan) diese nich steuren, er erkennts zwar geht auch auf 40% aba sie bekommen noch genauso viel strom.
im bios war q-fan deaktiviert.
wenn man jetzt q-fan aktiviert (dann geht speedfan nich mehr, weiß ich vom cpu) und auf 11/16 stellt (~8v) also 1300 U/min oder so, tut sich aber auch nix!
was muss ich mahcen damit des geht...? oder hat jemand auch des a8v, weil dann schreibt mal wasn bios (ich 1.09) vlt liegts ja da dran...!
danke!
 
VDC schrieb:
Will alles nich! Keine Ahnung wo dran das liegt!!!
Egal, sys ist so silent und cool genug!!!

hä?

also mein prob hab ich in der zwischenzeit so eingekreist: es müsste noch einen anhschluß geben, an meienm MB, allerdings geht der warum auch immer nicht.
dh ich kann die nciht steuern, aber egal, sie sin zZ @7v, da sindse auch schon schön leise, mal gugn, ob ich den anschluß vom MB noch zum laufen bekomme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh