Probleme mit SSD im MBP

bloodsucker1501

Semiprofi
Hi

so Intel SSD eingebaut im optibay in ein MBP letzte Generation vor unibody, also Anfang08.

Nun hab ich dieser Performance:

Ist wohl zu wenig…was mach ich falsch bzw wie kann ich die SSD in den Sata2 Modus schalten?
Eigentlich müsste das MBP doch schneller können oder?

Steh grad aufm Schlauch…ehrlichgesagt ist die Performance ok aber auch nicht erschütternd wie alle immer so erzählen…

EDIT: 10.6.2 ist aufgespielt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein MBP bietet eben nur sata1.

ist das ssd denn neu, oder hast du sie gebraucht gekauft?

was hast du dir denn von dem ding erwartet? der workflow wird flüssiger werden... das merkt du spätestens dann, wenn du in ein paar tagen wieder auf ner hdd arbietest.

Naja die Transferraten sind schon verdammt im Keller.. Schreibwert ca. nur auf 50% und Lesewert katastrophal schlecht.

Wenn die Platte nicht neu ist:
- mach ein Backup mit SuperDuper / Carbon Copy Cloner
- schließ die Platte an einen Windoof rechner
- formatiere mit Fat32 o.Ä.
- lass die SSD mit dem Intel Tool trimmen und teste dort schonmal den Speed

ich kann dir heut nachmittag testen wie schnell meine ist, hab dieselbe Platte im iMac drin

Wie wäre es die SSD mal am "richtigen" SATA Port zu testen und nicht mit dem Optibay, vielleicht versteckt sich da die Fehlerquelle. Denn die Werte sind selbst für SATA1 verdammt niedrig.

ich wuerde auch vorschlagen die SSD an den "richtigen" Sata Port zu bauen und nur die Datenplatte in den Optibay.

Und mach noch bitte das Bild ein wenig kleiner. 900px und so. danke :)

also die SSD ist nagelneu von Amazon war auch noch eingeschweißt…
Kann ich beim Mac nicht irgendwo in einer Art Bios die Sata Anschlüsse einstellen?

Leider hab ich zur Zeit keinen Windows Rechner mehr hier zum testen. Gibts denn keine Möglichkeit auf dem Mac zu trimmen?
Ja ich denke ich werde jetzt mal die Platten vertauschen. Aber das kann doch nicht sein das das so schlecht ist?!
Wo kann ich denn herausfinden ob mein MBP Sata2 unterstützt? Also wie gesagt ist das Modell vor der unibody GEneration.

Hier hat ja scheinbar auch jemand den Fehler gefunden wie bei mir nur halt für windows: http://communities.intel.com/message/70908;jsessionid=9257E38A9903B49606024B20F28FD0AE.node5COMS

Wie kann ich das Laufwerk in Sata2 schalten? Wie gehts das mit OSX…`?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:25 ----------

so hab mal umgebaut, also die SSD in den internen HDD slot und die andere HDD ins Optibay. Das Ergebnis:

Schonmal ein bischen schneller…aber wie kann ich die Platte in Sata2 Modus schalten? ich find irgendwie nix im Netz…
Wer kann mir helfen?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein MBP nur SATA1 unterstützt, dann lässt sich da auch nichts umstellen.

Aber die Werte sehen jetzt doch soweit schon gut aus, die Write Werte passen und beim Read ist die SATA1 Schnittstelle der Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
In deinen Screenshots vom Systemprofiler kannst du die aktuell genutzte (und somit mit der aktuellen Platte maximal nutzbare) Geschwindigkeit sehen (in deinem Fall 1,5 Gigabit = SATA1 ; SATA2 wären 3 Gigabit). Ich glaub erst die Unibody Modelle hatten SATA2, wobei die zu Beginn da auch Schwierigkeiten hatten und es mehrere Patches von Apple gab.

hmm ist jetzt irgendwie ernüchternd zu sehen das Apple im Jahre08 echt nur Sata1 verbaut hat…gibts echt keine Möglichkeit per Patch des Chipsatz o.Ä. der SSD Beine zu machen?

apple verbaut auch im jahre 2010 noch sata 1 schnitt in ihren 13" MBPs. :( (und ich glaub auch im kleinsten 15")

Also ich wüsste keinen Weg um das zu Patchen. Wenn es möglich wäre, dann hättest du so ein Update schon über die Softwareaktualisierung angeboten bekommen.

Und Apple ist im Jahr 2008 einfach davon ausgegangen das SATA1 für die normalen HDDs vollkommen ausreichend ist (was ja auch stimmt)...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:22 ----------

apple verbaut auch im jahre 2010 noch sata 1 schnitt in ihren 13" MBPs. :( (und ich glaub auch im kleinsten 15")

Das stimmt so nicht. Ich kenne kein aktuelles MacBook das nicht SATA2 unterstützt.

wurde das nun mit nem FW update gehoben? in den vid reviews wurde das nämlich auch erwähnt, als das neue MBP 13" mit der alten version verglichen wurde.

Ich glaub das mit dem Firmware Update betrifft die ersten Unibody MB und MBP und das sollte eigentlich längst gefixt sein. Zumindest von den Mid2009 Modelle ist mir kein solcher Fehler mehr bekannt, die haben alle sofort SATA2 "aktiviert"

ok gut habe verstanden, aber auch so ist die Performance schon deutlich besser also vorher ;) Wollte eh im Laufe des Jahres auf ein neues MBP umsteigen und dann kann ich die SSD ja eh mitnehmen. Trotzdem Danke an alle für eure Hilfe :-)

ok, danke für die info. ich hab das ehrlich gesagt nich weiter verfolgt... ich habs eben nur in den video reviews gelesen. schön zu hören, dass da n FW-Update ist.

Also laut Intel (http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/313056.pdf) unterstützt der ICH8-M wohl SATA II (3.0Gbps) - nur die verbaute Festplatte dürfte nur SATA I (1.5Gbps) unterstützen, deswegen schaltet der Controller zurück. Vielleicht hilft es, mal nur die SSD (auch ohne optibay) anzuschließen und zu schauen, ob der Controller dann 3.0Gbps fährt.

ok grad mal getestet nur ssd ohne optibay, war leider kein Unterschied…unter windows würde man jetzt einfach ins bios gehn und dort sata2 aktivieren…ist grad das erste Mal wo mich der Mac echt nervt…

ob eine neusintallation was bringen würde? Hab ja wie gesagt nur die alte HDD geklont auf die SSD? Das er nicht checkt, dass er jetzt in den Sata2 Modus schalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne kein bios, in dem ich von sata2 auf sata1 (und umgekehrt) umstellen hätte können. und ich hatte echt schon 2-3 in den fingern ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh