Probleme mit Ssd

Demonx1x

Neuling
Moin zusammen,
Ich habe mal eine Frage an die Experten hier:
Ich habe mir eine Transcend Ssd 128 gb geholt und diese als Platte für mein Windows zu nutzen. Der Rechner ist neu. Mit der hdd hat alles funktioniert, wenn ich den Rechner jetzt vom Netz trenne und wieder anschalten bootet Windows nicht, Maus und Tastatur sind auch tot. Einzige Möglichkeit bisher ist ein cmos Reset, damit der PC wieder startet. Ich nutze win 10 pro 64bit. Als Hardware habe ich AMD fx 8320e, msi 970 D Board, 16GB RAM, geforce gtx 960 4GB. Ach ja, ahci steht auf IDE Mode, alle anderen Einstellungen gehen gar nicht. Vielleicht hab ich ja was übersehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das Board finde ich jetzt so nicht auf die schnelle bei MSI, aber hast Du das aktuelle Bios drauf?

Windows 10 ist so eine Sache, geht denn ein Neustart oder hängt da die Kiste auch?
Mein Gedanke ist der, daß sich da etwas mit diesen seltsamen Hybrid-Herunterfahren, das seit Win8 eingeführt wurde, nicht verträgt.

Grundsätzlich wäre AHCI besser für den Betrieb einer SSD, dürfte aber für Dein Problem nicht die Ursache sein....

Das Board heisst 970A-G43. Bios ist aktuell. Wenn ich den SATA-Mode auf AHCI stelle fährt der PC nicht hoch, Fehlermeldung: inacessable Boot-Device. Auf IDE läuft es wieder. Neustart kann ich machen, sooft ich will. Ohne veränderte Einstellungen im SATA Mode geht nix. Und wenn der Rechner nun aus war und ich die Steckerleiste abschalte geht auch nix mehr.

Vielleicht hab ich ja was übersehen.
Tja, man sollte Windows im AHCI Modus installieren (auch auf Festplatten). Fidel hat die Anleitung bereits gepostet und so neu ist das Ganze auch nicht.
Scheinbar gibt es immer noch unfähige Mainboardhersteller die "IDE" als Standard im BIOS einstellen. :rolleyes:

Das geht ja auch nicht, Du kannst nachträglich nicht so ohne weiteres auf AHCI wechseln, dazu ist ein Eingriff in die Registry notwendig. Also, Neustart packt er, das ist schon mal interessant. Ich würde dann als nächstes versuchen, Windows 10 mal richtig herunterfahren und nicht in diesen Hybrid-Zustand zu belassen.
ganz herunterfahren -> Shift-Taste drücken und halte sie gedrückt während Du auf Herunterfahren klickst. Dann sollte Windows 10 ganz herunterfahren. Der Bootvorgang wird dann etwas länger dauern, aber das ist normal....

Nein, so funktioniert es nur, wenn bei der Installation bereits AHCI eingestellt war, nachträglich von IDE auf AHCI umstellen ist, wie erwähnt, ein Eingriff in die Registry notwendig.
Aber ein Problem nach dem anderen. Fahr mal das Win 10 wie von mir beschrieben runter, wenn er sich abgeschaltet hat, dann nimm den Strom von der Kiste, warte 2-3 Minuten, dann wieder Strom drauf und starten. Bis zum Bios sollte er immer kommen und Tastatur sollte dann gehen. Wenn er jetzt nicht ins Windows bootet, dann liegt der Fehler noch woanders. Dann kann es am UEFI liegen, falls das schon implementiert ist.

OK, dann wäre das Problem damit gelöst. Dauerhaft lässt sich das in den Energie-Optionen einstellen, daß das win10 ganz herunterfährt und nicht in diesen Hybrid-aus-Zustand. Einfach Google bemühen, ich bin jetzt auf dem tablet, da hab ich keinen passenden Link parat ....

Gesendet von meinem Lenovo B8000-H mit der Hardwareluxx App

Heute den PC wieder hochgefahren, diesmal ein neuer Fehlercode 0xc000000e. Google spukt nur aus, das ich nen cmos Reset machen soll. Danach habe ich dann einen anderen Fehler. Kein Boot Device. Insert Boot CD oder USB usw. Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann würde ich auch mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+ machen, mir allen Riegel so wie sie sind und wenn es keine Fehler gibt, 6 PASS abwerten ob es so bleibt. Wenn es Fehler gibt, dann die Reigel einzeln testen, aber erst dann!

Moin, ich werde es heute Nachmittag testen. Komisch finde ich allerdings, das der Rechner ohne die ssd fehlerfrei läuft.

Ich habe grad gelesen, das es zu Kompatiblitätsproblemen mit meinem Chipsatz kommen kann. Das Board ist ein MSI 970A-G43 mit AM3+ Sockel, die ssd ist eine Transcend SSD370S mit 128Gb. Eventuell liegt es ja tatsächlich an der ssd.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png
Ich hoffe, das reicht so

Nimm mal ein neues SATA Kabel, bei C7 die Fehler sind nicht normal. wenn es mit einem neuen Kabel auch nicht geht, dann wechsle mal den Port. Wenn es da auch zu solchen Fehlern kommt, dann funktioniert die Kommunikation zwischen Controller und SSD nicht, was man durchaus als Inkompatibilität bezeichnen kann.

Hm, bei C7 entdecke ich keine Fehler :coffee:
Eventuell in der Zeile verrutscht?

Sata Kabel habe ich jetzt schon vier verschiedene ausprobiert und die Ports habe ich auch alle durch. Die Platte geht zurück und ich hol mir ne vernünftige. Mit einer Samsung 850 Evo sollte ich keine Probleme kriegen.

Nimm mal ein neues SATA Kabel, bei C7 die Fehler sind nicht normal.
Der Rohwert von C7 ist 0, es gibt keine Fehler und das Kabel hat kein Problem, ein Tausch ist also unnötig.

Demonx1x, poste mal den Screenshot für die anderen Platte und mache den RAM Test wie beschrieben.

Entschuldigung, da hab ich nicht genau hingesehen.

Bin bis Samstag abend auf Dienstreise, wird also frühestens Sonntag was. Hab mir mittlerweile eine 850 Evo geholt.

So, die Evo ist eingebaut. BIOs auf ahci gestellt, HDD abgeklemmt und Win 10 pro neu aufgespielt. Allerdings schon beim ersten Blick ins Bios festgestellt, das die Evo nicht erkannt wird..... Nach ein paar Versuchen habe ich den Fehler dann anscheinend gefunden. Meine SATA Kabel funktionieren nicht. Habe jetzt 4 Stück, alle vom selben Hersteller, an verschiedenen Ports ausprobiert, die SSD wird nicht erkannt. Mit den Kabeln vom Brenner und der HDD klappts ohne Probleme.

ist die SSD direkt angeschlossen oder steckt se in einem Hotswap rahmen?

@Demon

in solchen Fällen kann auch ein Bios update helfen ...
aber was ich nicht verstehe, wie kann die SSD im Bios nicht erkannt werden und bootest trozdem bis ins operating system :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kabelfehlern hilft auch kein BIOS Update, da hilft nur das defekt Kabel zu tauschen und den Schrott zu entsorgen, bevor man das womöglich mal wieder in die Hand nimmt, dann woanders einbaut und wieder Ärger hat.

Hatte auch den Fall nur mit einem FX 6350 und dem G46 Board.

Hab einfach 3 mal Restartet und es hat alles wieder geklappt :d

1x Da war alles tot nur schwarz leuchtender Bildschirm.

2x Tastatur und Maus sind aufgeleuchtet doch kein Boot.

3x Gebootet und alles funktionierte.

Muss wohl am BIOS liegen sonst kann ich mir es nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
@Josedan03: Der PC bootet nicht ins OS, wie denn auch mit einer leeren Platte.
@pinki: ist direkt angeschlossen
@Rangerkiller1: Das habe ich auch versucht, mit dem Resultat, das der PC 2-3 mal ohne Probleme startet und dann wieder eine Fehlermeldung kam.

Holt hat recht, würde ich sagen. Mit einem neuen Kabel geht alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh