Probleme mit Straight Power E9 480W durch Gewitter?

Voigt

Enthusiast
Hallo beQuiet Team,
ich habe vor einiger Zeit mal einen PC für einen Internetkumpel zusammengestellt, darin wurde ein Straight Power E9 480W verbaut. Weitere Komponenten wären eine GTX680 und ein i5-3570k.
Nun gab es viele Probleme mit seinen PC, mit etlichen BlueScreens und fehlerhaften Windows Dateien.

Nach und nach wurde durch Komponententausch und Analyse das Problem auf das Netzteil eingekreist. Wobei das Problem höchst merkwürdig ist:
Wenn der PC keine eingesteckte Grafikkarte hatte, sondern über die iGPU der CPU läuft gab es keinerlei Probleme. Sobald aber die Grafikkarte in den PCI-E Slot eingesteckt wird, bekommt die HDD Probleme und die Windows Dateien werden Fehlerhaft. Meine Vermutung wäre, sobald die 12V Rails von dem Netzteil gefordert werden, hat der Probleme die Spannung zu liefen, und versorgt die Festplatte nicht ordentlich mit Strom (Spannungsspitzen, Spannungsaussetzer irgend so was), damit wird das schreiben von Dateien fehlerhaft, und es treten die BlueScreens auf
Das Netzteil wurde jetzt gewechselt zu einem Pure Power und jetzt geht es ohne Probleme.

Ans sich ist so ein Problem mit dem Netzteil doch höchst ungewöhnlich, und so wirklich kann ich mir nicht vorstellen wo das herkommen soll. Ich hätte nur eine Vermutung:
Am Anfang ging der PC auch ohne Probleme, dann gab es aber ein Gewitter über die Nacht, wodurch ein Stromausfall aufgetreten ist (Wobei es aber kein Blitzeinschlag im Haus gab).
Normalerweise sollte doch ein Netzteile mehrere Schutzschaltungen für solche Fälle geben, aber vielleicht haben diese versagt.

Meine Frage an euch ist, wäre das Szenario was ich beschrieben habe möglich, oder habt ihr eine andere Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Voigt,

Sobald aber die Grafikkarte in den PCI-E Slot eingesteckt wird, bekommt die HDD Probleme und die Windows Dateien werden Fehlerhaft.

Technisch gesehen macht dies irgendwie keinen Sinn, da die Laufwerke und die GPU durch zwei verschiedene 12V Rails versorgt werden.
Im Falle das die Stromversorgung außerhalb der ATX Toleranzen liegen, erfolgt eine sofortige Abschaltung des Netzteils. Eine Spannungsunterversorgung ist aufgrund der Schutzschaltungen nahezu ausgeschlossen.

Ich vermute eher eine Fehlfunktion am MoBo und/oder an der PCIe Grafikkarte.
Durch den Umbau und der damit einhergehenden längeren unterbrochenen Stromzufuhr und/oder der mechanischen Einwirkung auf die Bauteile könnte der Fehler vorübergehend "behoben" worden sein. Wackler / Haarriss / kalte Lötstelle....

Bluescreens treten meist immer bei Problemen mit dem Speicher / Treiber usw. auf, jedoch eher seltener bei Netzteilen mit Schutzschaltungen.

Hast du das Netzteil schon einmal in einem völlig anderem PC getestet?

Inwieweit der PC durch das Gewitter Schaden genommen haben könnte ist aus der Ferne leider nicht zu diagnostizieren.
Schutzschaltungen gegen Blitzschlag und sind technisch leider noch nicht möglich.

Sofern das Netzteil sich noch innerhalb der Garantie befindet kann ich dir nur anbieten, dass wir uns das Netzteil mal bei uns ansehen.
Die Durchsicht sowie das das Rückporto bleiben für dich in jedem Fall kostenfrei, das Porto zu uns müsstest du dann übernehmen.

Solltest du eine Durchsicht wünschen schicke mir bitte eine PN mit deiner Anschrift, der SN des Netzteils und nehme Bezug auf diesen Thread.

Gruß

Marco

Motherboard als auch Grafikkarte wurden schon gewechselt. RAM wurde mehrmals komplett mit Memtest durchgecheckt. HD Tune sagte auch keinen Fehler bei der HDD an.
Das einschicken würde ich aber gerne in Anspruch nehmen. Ich muss aber erst einmal Rückfragen, da ich die Bekanntschaft nur über Internet kenne.

Überspannungen sind böse, die können echt fiesen Schaden anrichten...

Letztendlich wird dir nix anderes übrig bleiben als das Netzteil mal einzusenden und um einen Testbericht zu bitten, ggF mit Austausch des Gerätes, wenn notwendig...

Wenn es ein Blitzschaden sein sollte, das dokumentieren lassen, die Hausratsversicherung muss das dann abwickeln. Ich glaube nicht, das beQuiet das freiwillig auf die eigene Kappe nimmt.

Bei einem blitzschlag und einem möglichen defekt braucht der versicherer beweise. Wann gab es tagesgenau ein gewitter? Welcher möglicher schaden ist entstanden? Könnte es ein garantiefall sein, was über den hersteller gedeckt ist?

Das eingrenzen des problems ist nicht leicht. Gut wäre es, jemanden an der hand zu haben, der im rahmen einer kulanz was machen kann :)

Vor allem muss der blitz nicht direkt im Haus einschlagen. Da reicht schon der Nachbarbaum oder Haus. Aber keine Ahnung wie man das nachweisen könnte. Eventuell Nachbarn fragen?

Nachweiss durch wetterdienst sowie einen kostenvoranschlag beim techniker vor ort, der bedtätigt den verdacht auf einwirkung einer überspannung.

Wie soll der Techniker das Nachweisen?

Ich hatte mal einen Überspannungschaden durch Blitzschlag an einer Fritte, die wurde zu AVM geschickt, die haben sie geprüft und schriftlich belegt, dass es ein Blitzschaden ist und sie keine Garantie/Gewährleistung dafür übernehmen können. Mit dem Schriebs bin ich zur Versicherung und bekam ne Woche später das Geld für eine Neue.

Ich denke, dass beQuiet durchaus in der Lage ist einen solchen Schaden zu bezeugen und zu dokumentieren. Ansonsten wüßte ich auch nicht, welcher Techniker damit gemeint sein soll. Und @hardtech, die einzigste hardwarebezogene Versicherung kenne ich von Überspannungssteckdosen wie z.B. APC, die das quasi als Versicherungs-Fall bezahlen würden und damit wird offiziell geworben. Kein anderer Hersteller wird für einen solchen Schaden aufkommen.

Hersteller kommt dafür schon mal gar net auf.
Eine guze hausratversicherung kommt nach prüfung der sachlage dafür auf. Ich arbeite für die versicherung und kann bei interesse fragen per pm beantworten. Denke hier ist dazu schon alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh