Probleme mit Surround 5.1

skyhigh5

Neuling
Hey Leute folgendes Problem!

Erstmal das Setup:
5.1 Teufel Lautsprechersystem mit Subwoofer(mit niedrig-Pegel Anschlüssen)
Auna AV2-H388 Surround Receiver -->https://m.rozbaleno.cz/images/a2/bd/CR932_79528_UA1/CR932_79528_UA1_205.jpg
Mainboard mit allen gängigen Surround Sound Anschlüssen

Hab den Receiver über die "AUX1" Anschlüsse mit dem Line out Anschluss am PC verbunden.
Sub per Sub Out mit dem Receiver verbunden.
Boxen mit den jeweiligen Klemmen verbunden.

Nun das Probem! Alle Boxen funktionieren einwandfrei nur die beiden Surround Boxen, angeschlossen an "SR" sowie "SL" funktionieren nicht. Defekt kann ausgeschlossen werden
Wenn ich versuche die beiden Boxen anzusteuern steht auf dem Display des Receivers "Invalid" geschrieben.
Soweit ich das bis jetzt herauslesen konnte brauche ich ein Toslink Kabel, wobei ich dafür einen Adapter bräuchte...

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verbinde die klinkekabel vom Rechner mal zu den entsprechenden DVD-cinch-Eingängen.

Also grün an FL/FR
schwarz an SL/SR
orange an SW/CEN

Oder halt HDMI, wenn's schon dran ist.

Wenn ich deine aktuelle Verkabelung richtig verstanden habe gibst du nur Stereo vom Rechner zum Receiver und wunderst dich warum kein surround rauskommt [emoji14]

Zuletzt bearbeitet:
Receiver kann leider über HDMI direkt keinen Sound ausgeben...

Du würdest die Anschlüsse also so wie oben verkabeln PLUS die die AUX Anschlüsse in Line out am PC zu stecken?

Wundern nicht, frag mich nur wie ich's am klugsten verkabeln soll!

MFG

Wieso nicht? HDMI überträgt Bild und Ton.

Zitat Beschreibung "Der Receiver arbeitet als HDMI-Adapter. Um ein eingehendes HDMI-Audiosignal zu hören, muss ein anderes HDMI-fähiges Gerät - typischerweise ein Fernseher - an den HDMI-Ausgang angeschlossen sein. Es ist nicht möglich, ein HDMI-Audiosignal direkt über den Verstärker wiederzugeben."

Na so ein Mogel-Receiver. Hat deine Soundkarte auch den schwarzen Surround Anschluss? Den könnte man vielleicht im DVD Audio Input anschließen und die restlichen Anschlüsse auch. Da brauchst du wahrscheinlich Klinke -> 2x Cinch Y Kabel.

Übrigens finde ich das Crossposting im "Der "Audiolaberthread" Nummer 1" ziemlich unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na so ein Mogel-Receiver. Hat deine Soundkarte auch den schwarzen Surround Anschluss? Den könnte man vielleicht im DVD Audio Input anschließen und die restlichen Anschlüsse auch. Da brauchst du wahrscheinlich Klinke -> 2x Cinch Y Kabel.

Übrigens finde ich das Crossposting im "Der "Audiolaberthread" Nummer 1" ziemlich unübersichtlich.

Habe folgende Anschlüsse
-line in
-line out
-rear
-cen/sub
-mic
-toslink

Habe mir eigentlich gedacht, dass ich hier keine Antwort mehr bekomme und um es ordentlicher zu halten poste ich meine Frage in den großen Thread - mein Fehler!

junge junge, hab ich dir das nicht schon geschrieben?

Also grün ( line out ) an FL/FR
schwarz ( rear ) an SL/SR
orange ( center/bass ) an SW/CEN

Bei so einem Mogelreceiver würde ich nicht via toslink verbinden. Sicher, dass die Kiste DTS und Co decodieren kann? Nicht dass er da auch nur als 'Adapter' arbeitet

junge junge, hab ich dir das nicht schon geschrieben?

Also grün ( line out ) an FL/FR
schwarz ( rear ) an SL/SR
orange ( center/bass ) an SW/CEN

Bei so einem Mogelreceiver würde ich nicht via toslink verbinden. Sicher, dass die Kiste DTS und Co decodieren kann? Nicht dass er da auch nur als 'Adapter' arbeitet

Bist aber nicht auf meine Frage eingegangen ;)

Vielleicht könntet ihr mir auch nen guten Receiver im Preisbereich 150-200€ empfehlen!

MFG

Früher war das sogar bei AVRs so, dass die Einstiegsmodelle keinen Sound über HDMI konnten. Das war bei meinem Pioneer auch so. DTS/DD5.1 dann über Toslink. Aber das scheint der Auna nicht zu können. D.h. er ist eigentlich nur ein reiner analoger Surround Receiver (wird ja auch als solches angeboten), nur dass er zusätzlich nen HDMI Hub integriert hat. Also nichts gemogelt.

Er sollte so funktionieren:
-line out -> FL/FR
-rear -> SL/SR
-cen/sub -> CEN/SW
Dazu brauchst du 3x Cinch auf Klinke Kabel, die dann eh farblich und anschlusstechnisch selbsterklärend sind.

Zu guter letzt musst du deinem PC noch sagen, dass du jetzt 5.1 ausgibst, indem du in die Windows Wiedergabeeinstellungen gehst und entsprechend konfigurierst.
Und den Auna Receiver stellst du auf DVD Input.

Das mit den Klinke auf Cinch Kabel wurde schon mehrmals erklärt. An was es nun scheitert, weiß nur der TE.

Also nochmal, benutze bei den Eingängen deines Receivers nur die "DVD AUDIO INPUT" und nichts mit "AUX1" oder "AUX2". Sub out, wenn noch ein Subwoofer angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher war das sogar bei AVRs so, dass die Einstiegsmodelle keinen Sound über HDMI konnten. Das war bei meinem Pioneer auch so. DTS/DD5.1 dann über Toslink. Aber das scheint der Auna nicht zu können. D.h. er ist eigentlich nur ein reiner analoger Surround Receiver (wird ja auch als solches angeboten), nur dass er zusätzlich nen HDMI Hub integriert hat. Also nichts gemogelt.

Er sollte so funktionieren:
-line out -> FL/FR
-rear -> SL/SR
-cen/sub -> CEN/SW
Dazu brauchst du 3x Cinch auf Klinke Kabel, die dann eh farblich und anschlusstechnisch selbsterklärend sind.

Zu guter letzt musst du deinem PC noch sagen, dass du jetzt 5.1 ausgibst, indem du in die Windows Wiedergabeeinstellungen gehst und entsprechend konfigurierst.
Und den Auna Receiver stellst du auf DVD Input.

Danke dir vielmals, dass du auch klarstellst, dass der Receiver als solches angeboten wird und kein Mogel-Receiver ist.

@Mandra Danke, wie gesagt war mir nicht klar was mit AUX nun ist aber, jetzt leuchtet es mir ein!

Frage nochmal an alle. Alternativen im Preisbereich 150-200€?

Als Alternative würde nur ein richtiger AVR in Betracht kommen, die gibt es aber erst ab 250 Euro (neu). Beispiel Denon 520
D.h. bei 100-200 Euro dann Gebrauchtkauf. Um dir da aber welche raus suchen zu können, müssten wir deine PLZ wissen. Beispiel: Yamaha RX V467

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh