Probleme mit Surround mit Titan X, Denon X1200W und Samsung ku6519

diggy

Neuling
Ich hab ein Problem mit dem Surround-Sound unter Windows 10 mit meiner Hardwae und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Folgende Konstellation an Hardware habe ich:

- Samsung 55ku6519 (Hat einen HDMI 2.0 Port und einen HDMI mit ARC)
- Denon AVR X1200W
- Gigabyte Titan X Windforce
- Gigabyte Mainboard GA-Z68AP-D3
- Intel i7 2600k

Mein Problem ist, dass ich keinen Surround bekomme, wenn der PC über die Titan X direkt mit dem TV verbunden ist (HDMI 2.0) und der Denon Receiver über HDMI (ARC) mit dem Fernseher.
Der PC denkt, dass der TV nur 2.0 kann und gibt auch nur Stereo aus. 5.1 bzw. 7.1 können in Sound-Einstellungen von Windows 10 zwar ausgewählt werden, aber beim Test kommt überhaupt kein Ton aus den Boxen.

Zwar funktioniert der Surround-Sound, wenn ich den PC mit dem Denon Receiver verbinde und den dann an den TV anschließe, aber dann geht mir der Vorteil von HDMI 2.0 verloren, was ich schäde finde.

Hat jemand eine Idee, wie ich den PC direkt mit dem TV verbinden kann und den Receiver an den TV, sodass Windows 10 erkennt, dass der TV Surround kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem geeigneten Receiver. Wenn der TV nicht als Surround Gerät erkannt wird, hilft dir das nichts.

Vielen Dank für die Antwort VorauseilenderGehorsam.
Was genau meinst du mit einem "geeigneten" Receiver, was genau muss er können/unterstützen?
Liegt es also am Receiver, dass der PC nicht erkennt, dass der TV Surround "kann"?
Verbindung wäre quasi PC <-> TV <-> Receiver.

Der PC ist ja direkt am TV angeschlossen, daher bin ich davon ausgegangen, dass es eventuell am TV liegen könnte bzw doch irgendwelche Software-Settings unter Windows 10. Die eingebauten Boxen des TV's erkennt er ja, nur nicht, dass der TV am Receiver angeschlossen ist.

- Würde es sonst beispielsweise klappen, wenn ich den TV mit nem optischen Kabel am Receiver anschließe und PC mit TV über HDMI?
- Oder PC mit AUX an Receiver und PC mit TV über HDMI?
- Oder vielleicht über ne Soundkarte den PC über ein optisches Kabel mit dem Receiver (falls das überhaupt geht) und PC mit TV über HDMI?

Die übliche Konstellation ist:

Quelle - AVR - Bildausgabegerät

Dein Receiver unterstützt 4K und HDMI 2.0 und HDCP 2.2, wo liegt also das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliches Problem. Titan XP, LG 65B6D, X1300W

Du musst vom der GPU zum AVR und dann zum TV, dann gehts. Der TV hat höchstwahrscheinlich PassThrough, aber evtl nicht in dem von dir gewählten Format, sodass wenn das Audio von der GPU durch den TV zum AVR soll, der TV das nicht richtig hinbekommt. Das Problem ist der TV bzw. dessen PassThrough. Deshalb einfach die GPU an den AVR, sodass das Multichannel Signal dort richtig ankommt und dann halt der AVR nur noch das Bild zum TV weiterleiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar funktioniert der Surround-Sound, wenn ich den PC mit dem Denon Receiver verbinde und den dann an den TV anschließe, aber dann geht mir der Vorteil von HDMI 2.0 verloren, was ich schäde finde.
?

Leider ist mir nicht ganz klar, was der TE damit meint. Bitte um Aufklärung.

Die übliche Konstellation ist:

Quelle - AVR - Bildausgabegerät

Dein Receiver unterstützt 4K und HDMI 2.2, wo liegt also das Problem?

Ein Bekannter war der Meinung, dass es, um Spiele flüssig in höchster Auflösung spielen zu können, der PC unbedingt mit dem TV verbunden sein sollte.
Ich selbst kannte auch nur die von dir geannte Konstellation PC <-> AVR <-> TV.
Ist den HDCP 2.2 gleichbedeutend mit HDMI 2.2?
Dann würde es tatsächlich keine Rolle spielen, dass der PC nicht direkt mit dem TV verbunden ist.

Du willst 4K ausgeben, dein Receiver ist 4K fähig, wo soll ein Verlust stattfinden?

Alles gut, wenn du die übliche Konstellation ein hältst, sofern die Geräte, die erforderlichen Specs unterstützen.

Dann würde es tatsächlich keine Rolle spielen, dass der PC nicht direkt mit dem TV verbunden ist.

Es spielt keine Rolle, wenn der AVR HDCP2.2 PassThrough supportet, was der X1200W tut.

Ob du jetzt (GPU - TV - AVR) Ton durchschleifst oder (GPU - AVR - TV) Bild durchschleifst, ist egal.

Natürlich kannst du auch mit SoKa Ton unabhängig von HDMI (optisch/analog) zum AVR leiten, aber ist Schwachsinn, ebenso wie die Meinung deines Bekannten, der TV müsse für höchste Auflösung mit flüssigem Bild direkt an der GPU hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mir nicht ganz klar, was der TE damit meint. Bitte um Aufklärung.
Mein TV hat eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel. Um das bestmögliche Bild beim spielen rausholen zu können, wäre ein HDMI 2.0 Anschluss vom Fernseher hilfreich, welchen meiner hat.
Daher wollte ich meinen PC direkt an den Fernseher anschließen, um den HDMI 2.0 Anschluss zu nutzen.
Mein Receiver hat zwar HDCP 2.2, aber ich denke nicht, ob das gleichbedeutend ist mit HDMI 2.2.
Zumindest gibt das der Wikipedia Artikel nicht her, da HDMI 2.1 Anschluss diese Jahr eingeführt wird/wurde und mein Receiver etwas älter (Release ca. 2015?) ist.

Super, dann ist mir jetzt einiges klarer. Vielen Dank für eure informativen Antworten.
Dann ist wohl wenn überhaupt mein Problem, dass mein Fernseher wohl nur einen HDMI 2.0 hat und das nicht der HDMI Anschluss ist, welcher ARC kann.
Zumindest meint jemand bei einer Amazon-Kundenrezession, dass die Reihe nur einen HDMI 2.0 Anschluss hat, 4K Filme - News Rund um 4K / Ultra HD, LCD, OLED uvm. sagt hingegen, dass alle 3 HDMI Anschlüsse 2.0 wären.
Ihr wisst nicht zufällig, wie ich genau herausfinden kann, welche Anschlüsse meines TV's HDMI 2.0 sind?
Der Receiver muss ja in den HDMI mit ARC, sonst hab ich nämlich keinen Soundausgabe.

Wenn 3820x2160@60Hz (Info-Taste) an Deinem Fernseher ankommt, dann ist es ein HDMI2.0-Eingang.
Wenn 3820x2160@30Hz (Info-Taste) an Deinem Fernseher ankommt, dann ist es ein HDMI1.4-Eingang.

Hab eben nochmal mit dem Samsung Support-Chat geschrieben.
Alle 3 HDMI Eingänge sind 2.0.

Ich bedanke mich für eure Zeit und für eure kompetente Hilfe.
Super nett von euch, einem unwissenden wie mir die Thematik so guldig erklärt zu haben!
Ich muss nichts umstecken und kann getrost alles so lassen wie es ist.

Gruß diggy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh