Probleme mit Thermaltake "Ruby Orb"

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 90464
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 90464

Guest
Hallo!

Ich habe mir den Thermaltake Ruby Orb gekauft KLICK und habe mit dem n ur Probleme. Laut den Bewertungen soll das Teil ja auch einen q6600 mit 3ghz kühlen PUSTEKUCHEN!! Hab das ding nach vorschrift eingebaut, etwas wlp benutzt und draufgeschraubt. im bios schaue ich nach den temps und mich trifft fast der schlag fast 70°C im Bios!!! Da kann was nicht stimmen! also wieder runtergeschraubt wlp entfernt und die arctic cooling ceramic wlp draufgemacht. wieder der gleiche mist. der kühler sitzt bombenfest auf der cpu auf. und ich habe diese hohen temps!! was mir aufgefallen ist: der kühler wird nur nahe der cpu warm, weiter oben ist das ding völlig kalt. und ich weiss nich warum. hat einer von euch eine idee, was ih evtl. falsch gemacht haben könnte?? zum vergleich mit meinem ac freezer 64 hab ich im bios 45°C!
Mein System könnt ihr im sysprofile nachlesen(link in der signatur).

Danke und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den kommis steht das den einer mit dem kühler gekühlt hat. Ausserdem soll das nicht das problem sein:fresse:

Also ein Quad mit dem Teil kannst du vergessen, selbst Kühler wie ein Mugen haben damit schon Probleme. :shake:
Kauf dir lieber etwas ordentliches und FRAG hier im Forum nach ... wir hätten dir das auch gleich sagen können. ;)

irre ich mich oder geht es dabei nur um den lüfter an sich, also ohne den kühlkörper? so oder so glaube ich nicht, daß man damit einen quad ausreichend kühlen kann. :hmm:

ist mir ja auch wurst ob der ein quad kühlt oder net.... ich will das ja auch meinen x2 3800+ beziehen. und es geht um das gesamte teil,also kühlkörper und lüfter.
--> hab die spannung jetzt auf 1.3 statt 1.5 volt, bin bei 58°C unter prime. im idle 56°C, 2°C unterschied, komisch...

Afair kam der doch auch schon raus, als es noch keine Quads gab.
Hab auf die Schnelle nicht sehr viele Reviews finden können.
Aber so wirklich kann ich mir nicht vorstellen, dass der nen quad packt, wenn man sich zb das anschaut: http://www.thinkcomputers.org/index.php?x=reviews&id=551&page=4
Afair ist der Ruby doch auch kleiner bzw deutlich leichter wie der blaue vorgänger.

Edit: Du gibst deinem X2 mit so einem Kühlerchen 1,5V? Mutig. :)
Allerdings musste dich dann auch nicht über die 70°C wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Aso, der ist für einen X2. :fresse:

Damit sollte der aber trozdem besser kühlen, aber 58°C bei Prime sind noch ok. ;)
Mich wundert nur der Unterschied zwischen Idle und Load .... :hmm:

wie ihr in meinem sysprofile sehen könnt, ist da mein gemoddeder ac kühler mit zalman lüfter. der hat die 70°C unter prime 95 gemacht, im bios 45°C. das wundert mich echt wieso das mistding von tt so schwach ist... Die 70°C mim Ruby sind ja im Bios, ohne jegliche last! spannung jetzt: 1.3 volt bei 2x2800mhz

EDIT: Denkt ihr das das upgrade auf den BLUE ORB 2 was bringen würde? der ist zumindest hybrid und nochmal 300 gramm schwerer....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz klar: nein
Was willste denn immer mit den Thermaltake-Dingern? Gibts aber wirklich bessere Kühler, besonders für OC.

Kauf lieber gleich was gescheites, das auch kommende CPU's vernünftig kühlt.

Hier wird der IFX-14 immer in höchsten Tönen gelobt. Der Kostet via Geizhalt mit Versand ~55€.
http://geizhals.at/deutschland/a269785.html

Upgrade auf BlueOrb2 Kostet wieder 25€ und die Temps werden vielleicht um 10° besser sein, ist ja die selbe Technik, und die scheint ja nicht unbedingt Top zu sein :fresse:

N IFX muss es nich gleich sein, v.a. nicht für nen X2 3800 :fresse:

Ich empfehle dir den EKL Groß Clockner oder den Xigmatek HDT S1283/1284. Super Kühlleistung für nicht viel Geld. Der kühlt deinen X2 locker gut genug und lässt auch viel Spielraum für Overclocking ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh