Probleme mit TV-Out Signal und Fernseher

wolfram

Watercool Fanboy
Hiho,
ich versuche gerade verzweifelt von meinem 2. PC den TV-Out zum laufen bekommen.

System:

Foxconn 6150K8MD-8EKRSH mit geforce 6150 OnBoard Grafik. Ich gehe über den TV-Out mittels Komponentenausgang über ein Kabel auf den Scart meines Fernsehers. Der nVidia Treiber findet den Fernseher ohne Probleme, aber ich bekomme einfach kein Bild auf den Fernseher. Habe zum testen den Clonemodus eingeschalten gehabt.
Der Fernseher blieb immer einfach nur schwarz. Einstellungen mit Videooverlay brachten auch keinen Erfolg (hab per VLC im Hintergrund ein Video laufen lassen)

An dem Adpaterkabel (YUV --> Scart) selber sind 4 Stecker dran, rot, blau, grün (logisch) und zusätzlich noch Gelb. Für den Gelben Anschluss habe ich aber nix entsprechendes, das Bracket von dem Mainboard liefert mir nur rot, grün und blau. Ich denke mal das das Kabel einfach nur die Möglichkeit bietet auf Geld ein S-Video Signal mit zu übertragen, notwendig für YUV scheint es aber nicht zu sein.

Irgendwie weis ich nimmer weiter, eventuell einer von euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV-Geräte mit YUV-Eingängen am SCART-Anschluss hab ich bisher noch nicht gesehen. YUV-Eingänge am SCART-Anschluss wurden auch nie standardisiert, nur einige Beamer haben mit YUV-Eingängen beschaltete SCART-Anschlüsse.

Der gelbe Anschluss ist für das sogenannte Composite TV-Signal. Wenn das TV-Gerät selber keine YUV-Eingänge hat, wird das also nichts. Was noch geht ist VGA-SCART/RGB, was eigentlich alle TV-Geräte seit ca. 20 Jahren können, siehe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341

hmm ich hätte also doch zu dem Kabel daneben greifen sollen, aber dafür wollten die 47€ haben...

hab gerade durch nachforschen rausgefunden das es so wirklich nicht geht, was für ein Mist...

Zuletzt bearbeitet:
war ein vga zu chinch Kabel im Mediamarkt. Ich hab jetzt nochmal ein wenig rumgestöbert, wohlmöglich ist einfach mein Fernseher zu alt um das Signal zu "verstehen".
Desweiteren kommt von der Onboard Graka ein Component Video (RCA), welches anders ist als das yuv-Signal, wenn ich das ganze richtig verstanden habe.

was ich habe ist das Kabel hier:

http://195.244.96.172/cgi-bin/vivanco/de_DE/productDetail.html?productId=3392&catId=0

edit: mir wurde gesagt das ich mit dem Kabel eher nur von Scart auf Chinch gehen kann, aber nicht ungekehrt. Stimmts oder Schwachsinn?

Wie schon gesagt, gibt es nur wenige spezielle Video-Geräte, die am SCART-Ansschluss YUV-Eingänge bzw. Ausgänge haben. Unabhängig davon, stimmt die Aussage des Verkäufers zu dem Kabel, da der gelbe Composite-Video Anschluss nicht bidirektional ist, weshalb auch die normalen SCART-Adapter einen INPUT/OUTPUT Umschalter haben, mit dem man eben die Signalrichtung einstellen kann/muss.

VGA-Cinch-Kabel müssten dann 5 Cinch-Anschlüsse haben, RGB- und Horizontal- und Vertikal-Synchron-Signal.

Man kann natürlich auch einen einfachen SCART-Adapter mit eiem gelben Cinch-Anschluss für das Composite TV-Out der Grafikkarte nehmen oder eben das oben genannte spezielle VGA-SCART/RGB Adapter-Kabel, was man so nicht, auch nicht im Fachhandel kaufen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh