Probleme mit TwinMos Speicher.

Sephiroth

Neuling
Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen meinen 512MB TwinMos Speicher bekommen, aber jetzt hab ich probleme, den Speicher vernünftig zum laufen zu kriegen.
Der Speicher packt höchstens 196 bei schlechtesten Timings, und wenn ich die Vdimm erhöhe, läuft der gar nicht mehr stabil.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, hab auch schon die Command Rate auf 2 gestellt.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, ich wäre euch sehr dankbar.
Ach ja bevor ich es vergesse, das ganze läuft auf einem Epox 8K5A2+ Mainboard.

Grüße Sephiroth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab ich schon gemacht, aber dennoch läufts nicht richtig.
Aber was ich komisch finde, das der Ram verrückt spielt, wenn man die Vdimm etwas anhebt.
Auf der Homepage ist ja 2,6V +-0.2V angegeben.

du taktest den ram schon asynchron zum fsb, oder versteh ich das falsch? sonst könnte es sein, dass das board dat nich verkraftet...

Original geschrieben von MaKosch
du taktest den ram schon asynchron zum fsb, oder versteh ich das falsch? sonst könnte es sein, dass das board dat nich verkraftet...
Ich glaub das geht bei KT333 bei einem FSB über 166 nicht mehr.
Das das Board nen FSB von 198 nicht packt is recht wahrschienlich, btw: faß mal die NB bei Vollast an.

Sind das überhaupt Twinmos/Winbond Speicher oder die normalen Twinmos???:hmm:

auch wenn du nen gaaanz schlechten t/w erwischt hast, muss der bei 195 gehen, und mit cl2.5 erst recht !!! ich bin der meinung, es liegt am board, aber das is auch unwahrscheinlich, da es einem VIA nich so viel ausmacht wenn er asynchron läuft, zumindest nich soviel, das nix mehr geht !

Das liegt natürlich nur am Board und/oder an der CPU. Denn egal ob Twinmos mit BH-5 oder ohne, das Ram macht auf alle Fälle FSB 200!:d :cool: :fresse: :fresse:

So, da bin ich wieder :).
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

@MaKosch
Ich takte synchron zum FSB, nur zu Testzwecken hab ich mal asynchron getaktet.

@Flutopfer
Die NB wird nicht sonderlich heiß, hab einen Zalman Kühlkörper mit einem lüfter draufgepackt.

@One Prodigy
Ich hab schon alle 3 Dimm Slots ausprobiert, bei allen das Gleiche.

@celemine1Gig
Sind die TwinMOS/Winbond, sorry hab es vergessen hinzuschreiben :angel:.

@hergra
Es läuft ja synchron, liegt daran der Fehler.
Aber das der Ram defekt ist, ist unwahrscheinlich, oder?

@Cybeclone
Also du meinst, es liegt am Board?
Oder hab ich vielleicht nur die ganze Zeit, irgendwas eingestellt, womit der Ram nicht klar kommt?

Grüße Sephiroth.

@Sephiroth:

Riegel einpacken, zu nem Kumpel fahren ( am besten einer mit nem NFORCE2-Mobo oder nem P4-System ;) ) und den Riegel testen.

Dann kannst du schonmal ausschließen ( oder bestimmt sagen ), daß es der Riegel war ;)

So long

Insane

@Sephiroth
Schreib doch mal Deine CPU Configuration auf, sonst reden wir nur um den heissen Brei herum. Also der KT333 ist nicht auf 200 Mhz FSB ausgelegt, d.h. nicht das es keine Konfigs gibt, die 200 und mehr Mhz vertragen (mit internem Teiler) siehe Nforce2. Deswegen wäre mal wichtig, ob Du Dein Board vorher schonmal mit FSB>195 zum Laufen gebracht hast....:coolblue:

@Insane
Ich habe keine Freunde mit einem P4 System und Nforce2 Boards, die hinken alle der Zeit hinterher :fresse:.
Von daher ist es schlecht mit dem Testen.

@Cyberclone
Ja ich hatte mein Board schon mal bei einem 200er FSB laufen, und da hatte ich Samsung Ram benutzt, die Vdimm war auf 2,9V eingestellt, aber es lief.
Aber bei dem TwinMOS Speicher, spielt der Ram verrückt sobald ich die Vdimm erhöhe.
Das macht mich ein wenig stutzig, aber das der Ram defekt ist, ist unwahrscheinlich, oder?

defekt nicht, vielleicht ist es ja eines der schwarzen schafe...wenns nicht sehr alt ist, schicks zurüc und hol dir neue, oder du versuchst es mit den einstellungen weiter

Original geschrieben von Hollyprayer
defekt nicht, vielleicht ist es ja eines der schwarzen schafe...wenns nicht sehr alt ist, schicks zurüc und hol dir neue, oder du versuchst es mit den einstellungen weiter
Ich hab den Speicher erst seit zwei Tagen, aber was soll ich denn als Grund angeben, das der Speicher nicht mit schnellen Timings läuft?

Grüße Sephiroth

Habe in den letzten Monaten vier Rechner mit TwinMos/WB ausgerüstet: 3 mit 2 x 256 und 1 mit 2 x 512; 200 Mhz haben sie alle geschafft; Wenn es nicht klappt, liegt es wohl eher am Board!

ähm das board hat keinen 1/6 Teiler ?!? Also tut es das nicht.
Sry für die schnelle Antwort muss jetz gehen.

cya

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh