Probleme mit Tyan S5350G2NR Xeon Serverboard

martin12345

Enthusiast
Hallo ihr lieben,

ich habe bei eBay günstig ein Sockel 604 Serverboard mit 2 x 2,8 Ghz Xeons erstanden und kriege
es einfach nicht zum posten... alles was bisher bekomme, sind Beep Codes, aus denen ich nicht schlau
werde.
Der Code geht "Lang - kurz - kurz". Das Bios ist (angeblich) ein Phoenix Bios und diese Codes korrespondieren irgendwie
mit keinen Beep-Codes, die ich mir ergoogeln konnte.

Hat jemand einen Tipp?
Verbaut sind 4 x 512 MB Samsungs PC2100 ECC Dimms.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert wenn alle Module ausgebaut sind? Was wenn eines eingebaut ist (und so weiter)?

Module nach Anleitung eingesteckt (manche Boards brauchen das.... Die Slotz sind nicht nebeneinander sondern mit Buchstaben gekennzeichnet)

Zusätzliche Grafikkarte eingebaut?

Netzteil Stark genug (4 Pin oder 8 Pin vergessen)?

Clear CMOS gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Spendier dem Ding mal regDIMMs.

Mit normalen DIMMs läuft die Geschichte glaube ich net. (hast du das Board als Bundle mit dem RAMs gebekommen?)

Laaang - kurz - kurz war bei meinem alten Sockel A Abit Board soweit ich mit erinnere die Grafikeinheit...

Kann es sein, dahingehend vllt was im argen ist?
Hast du mal ne PCI Grafikkarte zum testen?

Ansonsten, wie underclocker schon sagte, das Board will wohl zwingend Reg. ECC RAM Riegel haben... Mit normalen DDR1 ECC RAM wird da nix ;)

Danke euch dreien schon mal für den Input, ich bin bis morgen abend unterwegs und werde dann mal die Vorschläge durchtesten.

Hm, die REG Geschichte könnte schon stimmen... ich glaube, die sind durchweg zwar ECC aber NON-REG... hoffe nur, ich finde in meinem Fundus noch genügend REG. Den dazugehörigen Ram konnte ich leider beim selben Anbieter damals nicht ersteigern.

Netzteil sollte eigentlich reichen, ist ein 1HE Zippy (definitiv auch als Sado Maso Instrument für Audiophile verwendbar).

@fdsonne
Ja, sowas hatte ich auch beim Googlen irgendwo gelesen, muss dann mal morgen testweise eine PCI Grafikkarte verbauen.

Melde mich dann hoffentlich morgen hier im Thread mit Pics vom erfolgreichen Post :)

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft!
IMG_2699[1].jpg
fdsonne hat's genagelt, es war die Grafikkarte. Der Vorbesitzer hatte netterweise die OnBoard Grafikkarte deaktiviert... Danke schön.
IMG_2701[1].jpg
EIN wenig warm im Idle jedoch ist die CPU 1... ist es normal, dass sie heißer läuft als CPU 2? Müßte vielleicht mal die Wärmeleitpaste überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind eh nur Quasi Werte und ich meine auch in der CPU Generation waren die nicht kalibriert worden. Alles unter 65 Grad ist unbedenklich und wenn es über 100 Grad wird, merkst du das durch abschalten:d

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS ist das völlig normal und bei bis jetzt bei jedem Multi CPU System immer so gewesen, da die CPU 1 im BIOS arbeitet und die andere noch inaktiv ist. Wenn die Kiste gebootet ist, sollten sich die Temps der beiden CPUs angleichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh