Probleme mit USB 2.0 PCI-Karte

masquerade

Neuling
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob es was zu diesem Thema schon gibt, weil im Moment die Suche nicht funktioniert.Also falls doch, bitte nachsichtig sein :heul:
Ich habe eine USB 2.0 Karte PCI-Steckkarte in meinen PC eingebaut, die Karte wird in der Systemsteuerung erkannt, und das angesteckte Kabel bekommt Strom (LED´s leuchten), aber jedes Gerät das ich versuche anzuschließen, wird nicht erkannt, es kommt dann immer die Fehlermeldung: Unbekanntes Gerät an USB-Anschluß... Installiert ist Win-XP mit SP2, komplett auf dem neuesten Stand. Ich habs auch schon mit den mitgelieferten optionalen Treibern versucht, aber es ändert sich nichts. Hat evtl. jemand nen Tipp, wie man das beheben kann?

...GRuß Michael...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard hast du?

edit: upps steht ja in der SIG *lol

edit2: das ist ja ein Notebook also Frage ist legitim :d

Zuletzt bearbeitet:
Achso, es geht nicht um das Notebook, ich hab noch für den Alltag einen DELL Optiplex GX150SFF. Bei der Optiplex-Serie baut DELL seine eigenen Mainboards ein, zumindest bei meinem :haha:

...GRuß Michael...

Mhhhm ich kann nichts finden, der ist bei Dell nichtmehr gelistet, aber ich denke mal das Dein MoBo kein USB 2.0 unterstützt, oder hast du USB 2.0 am MoBo???

Es ist schon ein etwas älteres Modell. Das Board selbst hat nur USB 1.1-Anschlüsse, deshalb hab ich mir ja die USB2-PCI-Karte geholt. Der Chipsatz ist doch auf der PCI-Karte, da dürfte es doch egal sein, ob das Board selbst USB2 Unterstützt, oder nicht?

...Gruß Michael...

Fragenkatalog

Gibt es vllt. IRQ-Konflikte? Werden andere Konflikte im Gerätemanager angezeigt? Besitzt die Karte einen eigenen zusätzlichen Strom-Anschluss auf der Karte, der bedient werden muss? Wurde die USB-Karte schon in anderen Slots probiert bzw. mit anderen Karten getauscht? Ist die Karte ein No-Name-Produkt oder wie heißt der Hersteller? Wie heißt der Chipsatz auf der Karte und wer ist der Hersteller? Welche Treiber(-version) besitzt Du? Sind es Komplett- oder nur Filtertreiber? Was sagt die Anleitung? Genügen eigentlich die SP2-Treiber? Funktioniert die Karte in einem anderen Rechner?

Außerdem: Bitte genau Auflistung alles PC-Bestandteile (z.B. herauszufinden mit Lavalys Everest).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad Sandra drauf, das liest folgendes aus:
SiSoftware Sandra

System
Hostname : GX150
Benutzer : masquerade
Domäne : MSHEIMNETZ

Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) III
Geschwindigkeit : 997MHz
Leistungsbewertung : PR1196 (geschätzt)
Typ : Standard
L2 Onboard Cache : 256kB ECC Synchron, ATC, 8-weg Satz, 32 Byte Zeilengröße

Mainboard
Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
System BIOS : Dell Computer Corporation A11
System : Dell Computer Corporation OptiPlex GX150
Mainboard : Dell Computer Corporation OptiPlex GX150
Gesamtspeicher : 319MB SDRAM

Chipsatz 1
Modell : Dell Computer Corp 82815/G/EG/P/EP Solano Host-Hub Interface Bridge (GMCH/MCH B0-step)
Front Side Bus Geschwindigkeit : 1x 133MHz (133MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 320MB SDRAM

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : RADEON 9250 - Secondary
Adapter : RADEON 9250

Physische Speichergeräte
Auswechselbares Laufwerk : Diskettenlaufwerk
Festplatte : MAXTOR 6L080J4 (75GB)
CD-ROM/DVD : SAMSUNG CD-ROM SN-124 (CD 24X Rd)
CD-ROM/DVD : SCSI DVD-ROM SCSI CdRom Device

Logischer Speichergeräte
1.44MB 3.5" (A:) : k.A.
Win-drive (C:) : 29GB (23GB, 79% Freier Speicherplatz) (NTFS)
alles druff (D:) : 20GB (14GB, 70% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Vieel platz (E:) : 20GB (13GB, 65% Freier Speicherplatz) (FAT32)
Soldiers (F:) : 698MB (CDFS)
CD-ROM/DVD (H:) : k.A.

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 2 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller
USB Controller/Hub : Intel(R) 82801BA/BAM USB universeller Hostcontroller - 2442
USB Controller/Hub : Intel(R) 82801BA/BAM USB universeller Hostcontroller - 2444
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : Unbekanntes Gerät
USB Controller/Hub : Unbekanntes Gerät
USB Controller/Hub : Standard-USB-Hub
Tastatur : HID-Tastatur
Tastatur : HID-Tastatur
Maus : Microsoft USB Wireless Mouse (IntelliPoint)
Maus : Microsoft USB Wireless Mouse (IntelliPoint)
Human Interface : HID-konformes Benutzersteuergerät
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)

Multimediageräte
Gerät : SoundMAX Integrated Digital Audio

Drucker- und Faxgeräte
Modell : Canon PIXMA iP1500

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Home (Win32 x86) 5.01.2600 (Service Pack 2)

Netzwerkdienste
Adapter : 3Com 3C920 integrierter Fast Ethernet-Controller (3C905C-TX kompatibel)

Hier werden zwei USB-Controller als unbekannte Geräte erkannt, im Gerätemanager erscheinen diese aber als Standard-USB-Geräte, IRQ-Konflikte gibt es auch keine. Die Karte ist von Hama und sollte eigentlich schon mit dem in SP2 integrierten Treiber funktionieren. Weils das nicht hat, hab ich mal den beiliegenden Treiber installiert. Vorher hatte Windows die Karte nur als Standard-USB 1 erkannt, nach der Installation der beiliegneden Treiber wird werden die 2 Ports auch im Gerätemanager als USB 2 ausgegeben. Der Chipsatz ist von ALI. Einen anderen PCI kann ich nicht probieren, da der GX150SFF nur einen PCI-Steckplatz hat. An einen anderen PC komm ich jetzt auf die Schnelle auch net dran, ich hab noch das Notebook, da ist die Karte aber etwas zu groß für :xmas: Von einem Zusätzlichen Stromanschluß steht in der Anleitung nichts, einfach reinstecken und freuen;.-)

...GRuß Michael...

1.) Schau Dir nochmal mit eigenen Augen die Karte an und such nach Jumpern oder weiteren (Strom-)Anschlüssen.
2.) Du hast bereits das aktuellste BIOS drauf. Schalte testweise im BIOS das alte USB1.1 ab. Vllt. kollidieren beide? Ist für den PCI-Bus Busmastering etc. angeschaltet?
3.) Durchstöber bitte unter folgender Adresse die Microsoft Knowledge Base, Stichtwort "USB": http://support.microsoft.com/search/?adv=0 Dort gibt's es einige Artikel, die Dich vllt. weiterbringen.
4.) Prüfe bei Hama, ob der beigelegte Treiber aktuell ist: http://www.hama.de/service/download/treiber/usb/karten/index.hsp
5.) Probier die Originaltreiber von ALi/ULi unter http://www.uli.com.tw/eng/support/drivers.php , Stichwörter: M5271 und M5273

Wofür sind eigentlich die internen USB-Anschlüsse, also was kann man da anschließen?
00049097abb.jpg

An die internen Anschlüsse einer solchen Karte kannst Du z.B. interne Kartenlesegeräte oder FrontUSB-Anschlüsse an weiteren Front-Breakout-Boxen oder andere FrontUSB-Geräte. Theoretisch könntest Du die Anschlüsse auch mit einer passenden Slotblende auch nach hinten ausführen.

Allerdings denke ich nicht, dass die internen Anschlüsse funktionieren, falls die externen nicht funktionieren sollten.

Hast Du zwischenzeitlich die Knowledge Base abgegrast? Falls nichts klappen sollte, Karte zurückgeben. Kauf Dir dann auf jeden Fall eine Karte mit NEC-Chipsatz, der ist i.d.R. wesentlich unempflindlicher und robuster. Außerdem braucht man dafür keine extra Treiber.

Ist für den PCI-Bus Busmastering etc. angeschaltet?
Wo mach ich das denn? ich hab im BIOS und dem Gerätemanager keine entsprechende Auswahlmöglichkeit gefunden. Alles andere Hab ich erfolglos probiert. Immer noch wie vorher, der PC erkennt die Karte und daß was angeschlossen wird, jedoch endet die Aktion immer mit einem unbekannten Gerät, das dann auch nicht weiter unterstützt wird.

...GRuß Michael...

Es ist möglich, dass Dein OEM-BIOS von Dell diese Einstellung nicht erlaubt.

Falls die Suche in der Knowledge Base von Microsoft nichts gebracht hat (einige Fälle scheinen jedoch auch auf Dich zuzutreffen), muss ich die Segel strecken. Ich würde dann die Karte zurückgeben und eine andere versuchen, wie gesagt, nur mit NEC-Chipsatz. VIA dürfte ähnlich problematisch sein.

Zurückgeben geht leider nimmer, da ich die Slotblende schon auf low profile gekürzt habe. aber naja, an den 14€ sterb ich jetzt auch nicht. Das Problem ist, daß die Karte nur 2 USB-Schnittstellen hinten raus haben darf wegen dem low profile, die meisten haben 4 oder 5 mit firewire. Hast du gerade eine gute mit NEC-Chipsatz parat? auf Ebay hab ich nur NECler mit 4 Anschlüssen gefunden.

...GRuß Michael...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh