Probleme mit VF700 AlCu

Wurst Deluxe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
1.283
Ort
Hamburg
Hallo Luxxer!

Ich habe ein Problem mit dem Kühler bzw. eher mit der temperatur.

wenn ich den kühler auf ca. 1500upm regle und ich rthdribl laufen lasse, geht die temperatur teilweise bis auf 90°C rauf! der kühler ist dabei nicht wirklich leise... eigentlich hatte ich mir mehr von dem kühler erhofft da ich auch viele positive berichte gelesen habe.

woran kann das liegen? ist der sensor der grafikkarte vllt defekt?

MfG Wurst


PS: die grafikkarte ist ne XFX 6800GT (PCIe) und steckt im oberen slot.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was zeigte der sensor denn an, bevor du den vf700 installiert hast? hast du irgendwelche vergleichswerte?

wärmeleitpaste ist drauf? wieviel? ein bisschen reicht. die soll später nur die unebenheiten des kühlers und der chip-oberfläche ausfüllen - WLP ist zwar ein besserer wärmeleiter als luft, aber trotzdem noch kein guter wärmeleiter...
 
vergleichswerte mmh... mit original lüfter weiß ich nicht mehr so genau, aber ich meine der war im idle ein paar grad wärmer aber unter last erheblich kühler (75°C ?)
 
Die Temps sind definitv nicht normal. Da scheint der Kühler nicht ordentlich zu sitzen.
Am Besten baust den Kühler nochmal runter und montierst ihn nochmal neu.
Achte vorallem darauf, dass die WLP gleichmäig und dünn auf dem Chip verteilt ist und der Kühler gut auf der GraKa sitzt.
 
so, ich habe den kühler noch einmal abgenommen, die alte wärmeleitpaste entfernt, neue drauf gemacht (arctic silver 5) kühler wieder draufgeschraubt und eingebaut.

ich habe jetzt bei offenem gehäuse und lüfter auf 100% eine idle temp von 55°C, die karte ist nicht übertaktet.

sobald ich sie aber belaste schnellt die temperatur wieder nach oben!

ich habe ein paar bilder von der konstruktion gemacht

GrakaPics0002.jpg


GrakaPics0006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

benutze mal etwas mehr paste, die Kontaktplatte des Kühlers ist nähmlich alles andere als plan.

grüsse Peter
 
Keine gute Idee ;)
Wenn der CPU-KÜhler bischen rauer ist, dann nimmst einen AS5 und polierst mit einem Tempo die Kühlerfläche.
 
so ich hab die bilder editiert ;)

wenn ich die richtig verstanden hab soll ich den kühler boden mit etwas AS5 einreiben? bringt es was wenn ich mit einem dremel vorher etwas poliere?

was ich auch noch fragen wollte, ist die menge WLP so in ordnung?
 
hast du richtig verstanden. durch das einreiben füllst du die vertiefungen im kühler aus. polieren kannst du vorher, aber obs mit dem dremel glatter wird als es zalman mit industriellen maschinen hinkriegt, weiß ich nicht ;)

die WLP passt so - wenns so dünn ist, wie es aussieht ;)
wie gesagt, sie soll nur die unebenheiten ausfüllen, nicht eine schicht zwischen kühler und die herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also da ist wirklich nicht viel paste drauf, dass nvidia logo schimmert sogar noch durch.
 
Mit nem Dremel polieren ist Kappes ! Damit machste nur noch mehr Unebenheiten rein !

Am Besten folgendes: Einen Spiegel und 600er Schleifpapier und etwas Wasser. Schleifpapier etwas nass machen, auf Spiegel legen. Dann Kühler aufsetzen und immer schön schleifen !

Dann 1000er Schleifpapier und das Ganze Wiederholen ! Dann haste eine ebene Fläche ! Du siehst ja, wenn Du zwischendurch guckst, ob die gesamte Fläche des Kühlers geschliffen wird. Wenn nicht: Dann sind noch Unebenheiten drinn. Soviel schleifen, bis die Unterseite komplett geschliffen ist, dann ist sie plan !

Gruss
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh