Probleme mit Vollbestückung (CML32GX3M2A1600C10)

hardwärevreag

Enthusiast
Liebe community & Corsair-Vertreter,

ich habe mit dem oben benannten Speicher Probleme.

Symptome:

Bluescreens in Windows (sporadisch)
Arbeitsspeicherfehlerfehlermeldung beim Herunterfahren
Fehler in Memtest und Memtest 86+

Systemdaten:

XEON E3-1230 V3
ASUS B85M Gamer
bezeichnetes Speicherkit (x2)

eher irrelevant:

400W FSP NT
GeForce 750 Ti
Peripherie

Lösungsversuche:

Speicher einzeln testen - funktioniert fehlerlos
zwei verschiedene Boards - Vollbestückung macht immer Probleme, weniger geht oft fehlerlos

Ungewissheiten:

Temperatur (>50°C unter Last, Werte mit 6 vorne nicht unüblich. Unklar, ob die Temperaturauslese bei Memtest das richtig erfasst) - 3 Gehäuselüfter (92mm+2x120mm) + Intel Boxed
Anpressdruck des CPU-Kühlers wurde vom ASUS Support als möglicher Störfaktor genannt (Kühler wurde schon oft verbaut und ist ein bisschen frickelig, aber alle Pushpins (schwarze Pins) sind durch, Kühler hält fest.)

Wie gehe ich am besten weiter vor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck ertsma ob der Speicher auf der ql vom Board enthalten ist, dann sehen wir weiter ... ;)

Ok entschärfe zunächst die Timings und erhöhe wenn nötig die Voltage ein wenig ....

13-13-13-36? Und 1,6V? (1,55V hatte ich schonmal probiert)

Probiert: Immer noch Fehler, gefühlt sogar mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich um diesen Speicher? CML32GX3M4A1600C1

Versuche bitte mal die Speicher bei 1333MHz zu betreiben und schau ob dies Besserung bringt.

Danke für die Antwort. Ich habe nochmal alle Sticks durchgetestet und dabei doch einen Fehler bei einem von den Vieren gefunden. Das erklärt mein rätselhaftes Problem und bedeutet demnach RMA :)

Sofern sich hier ein Fehler bei Memtest gezeigt hat, dann liegt der Zusammenhang nahe. Bitte über den Händler oder aber über uns reklamieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh