Probleme mit WEP bei WLan

Beastmaster

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
541
Habe mir heute einen Netgear WLAN Router gekauft. Habe als erstes meinen Lapi mit Kabel angeschlossen, da geht auch inet. Wenn ich dann auf wireless gehe dann funzt es soweit, jedoch ohne Verschlüsselung. Und das ist auch nicht der Sinn eines Wlan. Ich möchte es gerne sicher haben und WEP einschlaten. DIes habe ich auch auf den Router eingestellt, habe mir auch Schlüssel in 128 Bit generieren lassen. Logischer weise funzt das Inet jetztnet weil ich auf dem Lapi das noch einstellen kann. Jedoch ist hier mein Prob!

Normaler Weise stellt man es wie hier auf dem Bild ein:

8.jpeg


Dort kommt man hin, indem man bei Netztwerkverbindungen bei Drahtlose Verbindung rechts klickt und Eigenschaften. Doch wenn ich das mache fehlt mir das Register Drahtlose Verbindung wie auf dem Bild.

(Man muss ja dann auf Hinzufügen gehen, aber das Register is nicht da)

Jetzt weiß ich net wie ich meinen Lapi konfigurieren kann? Ich kann ja nicht einfach ein Netzwerk basierend auf den Schlüssel errichten, mit dem Assistenten! Habe es so probiert. Ging aber nicht.

Hoffe es kann mir jemand helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens sollte der Name des WLAN schon im oberen Feld auftauchen! Da er das nicht tut heisst das, daß dein Laptop den AP net findet. Hast du evtl. Hide-SSID aktiviert?

Ansonsten versuchs mal über den unteren "Hinzufügen" Button...
 
128-Bit würde ich auch nicht empfehlen. Meiner Meinung nach reicht 64-Bit. Wenn dir einer wirklich ans Leder will, kriegt er das so und so raus. Jegliche Verschlüsselung hält aber "Vorbei-Surfer" davon ab, mal über deinen Anschluß zu saugen oder an deine Daten zu gehn.

PS: Hast du beim Laptop nicht ein Tool von dessen W-LAN Karte dabei? Die schalten nämlich meist die Windows-eigene Setup-Geschichte aus.
 
Welche Konfigurationsmöglichkeiten hast du denn im Wlan AP ?

Im AP SSID-Broadcast ein/aus ?
Richtige SSID in Windows für das WLAN eingetragen ?
Wechsel zwischen 64/128bit probiert ?
DHCP Server ein/aus ?

Versuch doch mal, nach einem Reset des AP's ganz langsam die Konfiguration anzuheben. Also erstmal DHCP und SSID Broadcast einschalten, danach SSID Broadcast deaktivieren, später Verschlüsselung mit einfachen (0815) Schlüsseln angehen. Wenn's irgendwo hakt, kannst du die Fehlerquelle immerhin eingrenzen.

Alternativ: Schonmal nach einer neuen Firmware geschaut ?
 
SSID verstecken ist zwar ein schönes Feature, aber irgendwie führt das zu ziemlichen Problemen mal zu connecten... DAS würde ich zum Schluß probieren.
 
Radical_53 schrieb:
SSID verstecken ist zwar ein schönes Feature, aber irgendwie führt das zu ziemlichen Problemen mal zu connecten... DAS würde ich zum Schluß probieren.

dito... :wink:
 
MAC-Filter funzt immer, finde ich sinnvoll. Das sollte mindestens sein. Bei WEP fängt's dann schon an. Je nach Router unterstützt der ein weiteres Protokoll (z.B. WPA-PSK mit AEP), was dann die Karte nicht mag.
WEP würd ich drum mit 64-Bit ohne sonstwas anfangen. Wenn das läuft, weiter "absichern".

Und wie gesagt: Knacken kann man alles.
 
stimm ich Radical_53 voll zu. Fürs erste reicht mal 64-Bit WEP. Den MAC Filter solltest Du reinmachen, aber wenn jemand dein Netzwerk filzt, dann kriegt er auch Deine MAC und kann Sie fälschen, aber im Normalfall hat solche Tools nicht jeder. Die SSID würde ich verstecken, Du kannst sie ja von Hand eintragen...da gibts normalerweise keine Probleme...
 
habt ihr meinen Text nicht gelesen. Das Problem ist, das ich das Service Pack 2 drauf habe auf meinen Lapi und das Screen da oben bei mir nicht vorhanden ist! DAs ist ein Bild von einer anderen seite!

Also was muss ich am lapi tuen, um das einstellen zu können. Router geht ja! Er meckert auch was vom Knoledge 871122 rum! Soll da auf microsoft.com gucken! Also liegt an SP2 von Windoof. Gibt es progs womit ich das umgehen kann, also einw verbindung zum router aufbauen kann? Wenn ja welche!

Ich hasse windoof. Können die nbicht mal ne ordentliche Anleitung mitliefern.

Aso und mein Lapi hat kein Tool für WLAN!
 
Hast dir mal neue Treiber für die Karte gezogen, Windows Update gemacht? Hab auch SP2, und das SP2 an sich ist kaum das Problem.
 
Diesen Screen vom SP2 brauchst du nicht, benutze einfach das Tool von deinem Wlan-NIC Hersteller.
Am besten noch unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste --> Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung = Deaktivieren und das wie gesagt das Tool vom Hersteller deiner Wlan Karte benutzen. Das SP2 Tool macht zuviele Zicken!
 
Er sagt doch er hat kein Tool vom Hersteller. Wobei ich nicht weiß, welcher Hersteller da keine Tools für hat. D-Link, Intel, Netgear und US Robotics haben zumindest Tools.
 
Dann soll er mal schreiben was für eine Karte er hat und ein bissel Licht ins Dunkel bringen, ich kenne auch keine Wlan-Karte die nur die reinen Treiber anbieten ohne ein Tool für Wlan weil es nur mit dem SP2 von Win XP es möglich ist ohne ein Tool eine Wlan Verbindung aufzubauen.
Was machen dann die Win 2000 User mit dieser Karte oder die XP User die nicht das SP2 installiert haben? Ein Tool muss bei der Karte dabeigewesen sein, wenn nicht dann wegschmeissen :eek: und eine neue suchen mit Tool. Das integrierte SP2 Tool taugt nicht die Bohne!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh